Öldruckschalter

Ferdi9

Aktiv
Seit
25. Jan. 2011
Hi,
der originale Öldruckschalter 61311243414 schaltet bei 0,2 – 0,5 bar und war mächtig undicht.

Jetzt hab ich schnell und günstig beim Bosch-Dienst mangels Alternative einen Schalter erstanden und eingebaut, der bei 0,4 – 0,6 bar schaltet.
Erinnerungslücke, Wert ist leider falsch, s. #5 :-)
Kein Unterschied zum alten Schalter, die Kontrollleuchte geht beim Starten aus – und gut.
Kann doch irgendwie nicht schlecht sein, wenn die Warnschwelle etwas höher liegt, zumal man ja sowieso hofft, dass das Teil bei laufendem Motor niemals Strom auf die Warnlampe gibt.

Oder gibt’s da andere Meinungen?

Gruß Ferdi

Zuletzt bearbeitet:
Passt schon Ferdi,
aber selbst 0,6bar wären mir schon zu wenig.:entsetzten: Da sollte man das Triebwerk sofort stilllegen.

Im Leerlauf bei warmem Motor sollten ca. 2bar anliegen.

Es war mir schon immer ein Rätsel, warum manche Hersteller ihre Fahrzeuge mit einer Motor-Tot-Leuchte statt einer anständigen Warnleuchte ausstatten.
:---)
Gruss
Rick

Hi Gerd,

au weia, extra für dich wieder ausgebaut, und da hab ich mich doch auch noch beim Lügen erwischt!

Öldruckschalter.jpg

0,6 - 0,8 bar. Keine Nummer drauf.

Bosch-Nummer weiß ich nicht, Preis war unter 10 Eus; muss die Rechnung wohl auf dem Tresen liegen gelassen haben.
Der Tresen-Mensch hatte noch mehrere von den Schaltern, die seien Standard an vielen Baumaschinen.

Gruß Ferdi

Wehe, wenns jetzt nicht wieder dicht ist :-)

...... die seien Standard an vielen Baumaschinen.

......

genau richtig für unsere Qe.:D

Habe vor längerer Zeit auch bei Bosch einen gekauft.

Es gibt ähnliche Schalter für VW Modelle, die haben aber ein kon(m)isches Gewinde, dichten ohne Dichtring ab und sind somit verkehrt.:oberl:

Ferdi: danke für Deine Bemühungen!

Ich habe auch mal schnell gesucht, ist aber wohl gar nicht so einfach... bei Bosch hab ich jedenfalls nix gefunden in deren (für mich) merkwürdigen "Katalog-Struktur".

Gewinde ist auf jeden Fall M12x1,5, Zapfen 12 mm lang, und es ist ein Öffner (soweit ich gefunden habe). Er öffnet bei ... bar.

0,6-0,8 bar wäre ja m.M. ohnehin noch sinnvoller.

Hat nun jemand noch aktuelle Bezugsquellen für Schalter passender Größe mit M12x1,5 (edit) und 0,5-0,8 bar Schaltdruck (Öffner)? Und falls möglich die Nummer? Preise scheinen ja so zwischen 9-15€ zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten