Öleinfüllschraube Kardan Gewindereparatur

Peter200D

Sehr aktiv
Seit
13. Aug. 2010
Hallo Zusammen,
ich denke daß das schon des öfteren passiert ist und ich nicht der erste bin der das Problem hat.
Die Öleinfüllschraube bzw. das Gewinde das sich im HAG befinden hat den Geist aufgegeben.
Es ist nur noch rudimentär vorhanden. Deswegen ist es auch nicht mehr richtig dicht.
Aus diesem Grund die Frage nach einer möglichen Reparatur.

Welche Möglichkeiten gibt es dieses Gewinde zu reparieren?

Mein erster Gedanke war:
1. HAG ausbauen
2. Gewinde aufbohren
3. Gewindehülse reinschrauben, ggfs. kürzen vorher oder nachher
4. HAG einbauen

Geht das bzw. hat das schon einer gemacht ohne das HAG komplett zu zerlegen?
Danke im Voraus für alle Antworten und Tipps.

Und wenn ich mich an die Arbeit mache gibt es Bilder.
Gruß Peter

der gestern Abend Cappucino aus dem Kardantunel entleert hat.

Wenn Du das 12x1,5er Gewinde für die Schwingenbefüllung meinst, dann solltest
Du zumindest die Verschraubung des Kegelrades demontieren.
Am besten auch das Kegelrad selber, dann kannst Du kompl. sauber durch bohren und
Gewinde schneiden.
Gekürzte Heli-Coil gehen an der Stelle sehr gut.

Quick and dirty: Die Einfüllschraube durchbohren und mit einem M8 Gewinde versehen. Alles gut entfetten und die Einfüllschraube mit 2K-Kleber in den Gewinderest einsetzen. Nach dem Aushärten dann das M8 Loch mit einer gekürzten Schraube umd Dichtscheibe verschließen. Öl einfüllen geht dann nur noch mittels Spritze (Pferdespritze, 50ml). Funktioniert bei meiner Maschine seit Jahren.

Quick and dirty: Die Einfüllschraube durchbohren und mit einem M8 Gewinde versehen. Alles gut entfetten und die Einfüllschraube mit 2K-Kleber in den Gewinderest einsetzen. Nach dem Aushärten dann das M8 Loch mit einer gekürzten Schraube umd Dichtscheibe verschließen. Öl einfüllen geht dann nur noch mittels Spritze (Pferdespritze, 50ml). Funktioniert bei meiner Maschine seit Jahren.
die Lösung ist natürlich sofort umsetzbar.
besten Dank in den hohen Norden der Republik.

vielen Dank an Euch alle. fürs erste werde ich wohl Detlev seine Lösung umsetzen ... das mit der Spritze mache ich schon ... also ändert sich da nix.

die beiden Werkzeuge BMW 33 1 650 und 33 1 700 ... gibt es davon Zeichungen mit Massangaben oder gibt es "Notlösungs"-Werkzeuge?

Gruß.

und jetzt komm ich wieder,

quick and dörty,

altes Gewinde gut entfetten,
alten Stopfen leicht ölen,
2k Flüssigmetall in die alten Gewindegänge
ganz leicht anziehen lassen
Stopfen von Hand eindrehen
Warten bis alles ausgehärtet ist
feddisch

Natürlich kann der olle Stopfen jetzt nicht mehr mit Gewalt angezogen werden,
aber dicht ist das schon.

Gruss Holger

Ich fasse diese Einfüllöffnung schon seit Jahren nicht mehr an (gerade wegen des sehr empfindlichen Gewindes).
Befüllt wird bei mir nur noch per Spritze durch die Kontrollöffnung.
Ich würde die Einfüllschraube vorsichtig einkleben und diese dann in Ruhe lassen.

Schönen Gruß

Christian

Ich fasse diese Einfüllöffnung schon seit Jahren nicht mehr an (gerade wegen des sehr empfindlichen Gewindes).
Ich würde die Einfüllschraube vorsichtig einkleben und diese dann in Ruhe lassen.

Schönen Gruß

Christian

Ahha, und wie bekommst Du durch die Kontrollöffnung Öl in die Schwinge?

Schönen Gruß

Christian
kann es sein dass du den Tunnel mit dem HAG verwechelt hast?
der Tunnel hat keine Kontrollschraube!

und jetzt komm ich wieder,

quick and dörty,

altes Gewinde gut entfetten,
alten Stopfen leicht ölen,
2k Flüssigmetall in die alten Gewindegänge
ganz leicht anziehen lassen
Stopfen von Hand eindrehen
Warten bis alles ausgehärtet ist
feddisch

Natürlich kann der olle Stopfen jetzt nicht mehr mit Gewalt angezogen werden,
aber dicht ist das schon.

Gruss Holger
ich glaube das muss ich ausprobieren. Bericht folgt.

Genauso habe ich es auch gemacht! Perfekte Lösung.
Gruss
Frank

Moin,

Such mal unter "Huckepack-Ölablassschraube" im Netz. Damit hab ich meine Baustelle bearbeitet. Die Schraube hat ein selbstschneidendes Gewinde und das hat bei meinem quasi nicht mehr vorhandenen Gewinde gut funktioniert.
Vor allem als Alternative, wenn man die technischen Möglichkeiten und Fähigkeiten vom Elefantentreiber nicht hat. So wie ich zum Beispiel. Seine Lösung ist natürlich die technisch beste und sauberste.

Hab gerade noch mal ein Bild gemacht:
PXL_20250602_170857341.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Such mal unter "Huckepack-Ölablassschraube" im Netz. Damit hab ich meine Baustelle bearbeitet. Die Schraube hat ein selbstschneidendes Gewinde und das hat bei meinem quasi nicht mehr vorhandenen Gewinde gut funktioniert.
Vor allem als Alternative, wenn man die technischen Möglichkeiten und Fähigkeiten vom Elefantentreiber nicht hat. So wie ich zum Beispiel. Seine Lösung ist natürlich die technisch beste und sauberste.

Anhang anzeigen 381296
das ist doch auch eine Alternative.

Moin,

Anhang anzeigen 381296
Hallo
das ist das, was Detlev auch schon mal vorgeschlagen hat.
Sieht gefällig aus.
Gruß
Pit

Moin,

Detlev hats aber selber gebaut. Nicht das es zu Mißverständnissen kommt: Ich hab das Set für´n 10ér mit Versandt im Netz bestellt. So schick hätte ich das nie hinbekommen. Ein Eigenbau wäre bei mir eine sichtbare Bastellösung geworden.
Manche haben halt nicht den Werkzeugfuhrpark zum selber machen oder falls doch, können sie damit nicht professionell umgehen, so wie ich.
Für die ist so ein Set sicher hilfreich.

Wenn Du das 12x1,5er Gewinde für die Schwingenbefüllung meinst, dann solltest
Du zumindest die Verschraubung des Kegelrades demontieren.
Am besten auch das Kegelrad selber, dann kannst Du kompl. sauber durch bohren und
Gewinde schneiden.
Gekürzte Heli-Coil gehen an der Stelle sehr gut.
Ich vermute die meisten Foristen erkennen die Ironie nicht, die sich in diesem Satz versteckt.

gruss peter

Zurück
Oben Unten