Öleinfüllschraube vom Getriebe bewegt sich nicht

  • Ersteller Ersteller nuak
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Udo!
Habe das Problem bei meiner R80RT (1992), so gelöst, dass ich mit Kältespay die Schraube für ein paar Sekunden ganz stark abgekühlt habe (nur in den Innensechskant sprühen, damit das Gehäuse nicht auch abkühlt). Ging dann ganz leicht.
Herbert
 
Noch ein letzter, physikalisch begründeter Rat zur festsitzenden Öleinfüllschraube: Inbusschlüssel rein, Verlängerung drauf, mit links nicht zu stark auf die Verlängerung drücken und mit der rechten Hand nahe der Schraube mit etwa der gleichen Kraft nach oben ziehen. Dann leitest Du keine Kraft in die Schraube ein, sondern ein Moment, und sie geht im Normalfall auf.
Gruß Herbert
 
also rein physikalisch, wenn man das macht was du grad beschrieben hast, dann gibt es das reine Drehmoment in der Mitte deines Hebels...so rein technisch mechanisch.

nicht ganz ernst gemeint weil ich weiß was du meinst.

richtig funktioniert es aber wirklich mit einem Radkreuz das einen 1/2-Zollanschluß hat um Nüsse aufzunehmen...aber auch nur näherungsweise.

Gruß Peter
 
Hallo Peter!
Habe nur mein Gedächtnis durchforstet, um zu sehen, ob nach 14 Semestern Physik Uni FFM noch was Brauchbares drin ist. Das Ergebnis: Kraft in Moment umwandeln, dann gehts.
Gruß Herbert
 
Zurück
Oben Unten