Ölfilter außen liegend

Schäicher

Aktiv
Seit
22. März 2012
Hallo
ich möchte meinen ölfilter nach außen verlegen
am liebsten auf einen Kartuschen Filter,
hat jemand Ideen/ Lösungsvorschlag ?
Müsste ja auch noch eine Senkung der öltemperatur drinnen sein
( fahre einen 69s Rahmen mit schwinggabel und 1000er Motor )
gruß
aus dem Land der Franken

Hallo Grüße ins Frankenland
ich habe einen Zwischenring von Israel montiert, 1lltr. mehr Inhalt
aussen liegende Filterpatrone gleich zeitig kann man direkt einen
Ölkühler anschliessen. Dass nun seit 25000km einzig worauf
Du achten muß bei 15 zoll Rädern ist die Bodenfreiheit wenn Du
Bordsteinkanten oder auf unbefestigten wegen fährst geringer.)(-:
lg. mattes

Es gibt auch Systeme, wo du den aussenliegenden Ölfilter mit an den Ölkühlerdeckel, den den man braucht um seinen Ölkühler anzuschliessen, anflanscht. Das Teil wird dann halt irgendwo zwischen Motorrad und BW montiert.

Das einzige Fummelige ist, die originalen Ölkühlerschläuche, hab zweimal den originalen langen für den originalen Ölkühler genommen, Anschlußtechnisch an den externen Ölfilterhalter zu kriegen.

Stephan

Ja darauf wird es wohl hinauslaufen, ich habe mir schon sowas vorgestellt,
stimmt es dass die Motoren ab und zu Probleme mit zu hohem Öldruck haben, was die Filter killt?

Die Aussage stammt von einem der umbauteile verkauft(e)

namen nennt man nicht

"hat die bmw schön einen ölkühler - anschluß-platte ?diese wird für den umbau benötigt
können sie den öldruck messen ??
manche überdruck-ventile sind zu hoch eingestellt
und es gibt dann kummer mit der ölfilterpatrone
lieferzeit ca. 3 wochen

der umbau geschieht auf eigenes risiko
keine garantie oder gewährleistung"

Woher stammt denn diese Aussage/Vermutung ?

Och, habe ich schon ein paar mal erlebt/gesehen.

Vor allem Morgens bei Minusgraden und kaltem Motor.

Der Motor meines GS Gespanns hat morgens schon mal bis zu 10 bar Öldruck..in Verbindung mit nicht passendem Öl macht es dann sehr schnell Peng.

Es platzt zwar nicht der Filter, der Dichtungsring quetscht sich nur raus...

stimmt es dass die Motoren ab und zu Probleme mit zu hohem Öldruck haben, was die Filter killt?

Die 2V-Boxer erreichen bei ungünstigen Bedingungen wie kalten Umgebungstemperaturen (unter ~5 Grad) in Verbindung mit kalt relativ zähem 20W50 Öl im Kaltlauf direkt nach dem Start astronomische Öldrucke. Wer sich die Arbeit macht und das mit einem Manometer misst, kann schon mal 8-10 Bar und mehr ablesen. Wer kalt nicht hoch dreht oder bei tiefen Temperaturen Öl mit niedriger Viskosität fährt, hat damit kein Problem.

Grüße
Marcus

Edit: Da war der Patrick schneller.
Ich habe in einigen Motoren ein Zusatz-Ölüberdruck-Ventil vom Wank drin, das eliminiert das Problem. Genauso wie übrigens Öl mit anderem Viskositätsbereich 10W6o z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das ist aber, zumindest wenn es am Ölkühleranschluss von Paralever-Boxern angenschlossen wird, nur ein Nebenstromfilter, weil der Filterdeckel einen Bypass hat.

Grüße
Marcus

Und den Vierkantdichtring wieder in seine Blechnut reinzukriegen. . .

Jep, kaltes Öl. Niedrige Aussentemperatur und schwerer Startvorgang. Plop!

Ich bin dann einfach hingegangen und hab einen Schweissdraht in diesen kleinen Spalt gelegt. Dieser Spalt zwischen Ölfilter und Ölfilterplatte. Da eine einfache Schlauchschelle gelegt und Ruhe ist.

Übrigens gibt es passende Ölfilteranschlußplatten manchmal auch auf Oldtimermärkten. Alte Hörlies wurden damit nachgerüstet.

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist an dem in #11 gezeigten Link, http://www.dnepr-ural.ch/bilder/zubehor/oelfi-oelkuehmt80-500.JPG
dass der Filter an einem BMW Motor angebaut ist. Sieht ganz nach Marke Eigenbau aus, aber nicht schlecht.
Gruß Egon

Das liegt daran, dass die zitierte "MT80" eine Dnepr mit R80-Motor war (wurde eine Zeitlang mal von dnepr-ural.ch so angeboten). Da beim Dnepr-Rahmen das untere Rahmenrohr bei so einem Umbau direkt vor dem Ölfilterdeckel liegt, macht es Sinn, den Ölfilter extern zu verlegen - wenn man viel Bodenfreiheit will (Offroad-Einsatz), ist die Lösung von dnepr-ural.ch recht gut.
Ich fahre mit meinem Gespann kein Offroad, da war der (günstig erworbene) Ölwannenzwischenring mit Filter für mich eine gute Lösung, da auch die Ölmenge erhöht und die Ölkühlung verbessert (Öltemperatur auch bei knapp 30 °C Außentemperatur nicht über 110 °C) wird.

Grysze, Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ja der israel Ring schaut gut aus, nur denke ich dass ich nach vorn zu wenig Platz habe und auch bodenfreiheit verliere,

Hallo
Das hat mich jetzt aber gefuchst, und bin eben in die Werkstatt
messen gegangen.
der Filter ragt 11cm nach vorne gemessen vom Zwischenring.
Der Lichtmaschinendeckel ragt 1cm weiter als der Filter.
Auch wenn Du eine orig Schwinggabel hast müsste das noch
passen. Bereifung bei mir 135 /7o-15 also recht flach.
Hast Du 15 oder 16 zoll?
Mir ging es darum weil der Hilfsrahmen nur wenig platz lässt für den Filterwechsel, auch um die Temp. zu Senken und noch einen
Ölkühler mit einzubauen. Der nach kurzer fahrt schon ordentlich
Temp. hat. Hoffentl. findest Du die passende Lösung für Dein
projekt. lg mattes

Kleiner Tip :
eine der schrauben vom ö-fideckel wird ja vom rahmen R50 schwinge fast verdeckt , Schraube mit kopf geht garnicht !:nixw:
Lösung : Stehbolzen mit Inbus oder selbst gebaut mit Schlitz !
deckel mit den gut zugänglichen lose befestigen , M6 mutter vors loch halten und stehbolzen bis anschlag durch mutter und ins Gehäuse eindrehen !
mit dem Schraubendreher(inbuz) geht's haarscharf am rahmen vorbei

danach alle mit SW 10 schlüssel kontern/anziehen !
länge bolzen weiss ich leider nix mehr---der altersheimer halt !

so ist der filterwexel aber kein Problem mehr ! seit '99 so praktiziert
gruss jörg
P.S . temp wird immer überbewertet--hatte selbst mit RS (mit ring)wirkliche 95 grade im sommer !dachte Thermometer wäre defekt--war es nicht.zeigte kochendes wasser mit 97 an

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Magnimann,
und um wieviel ragt der Filter nach unten?
Meine größte Angst wäre,dass da bei Schotterfahrten,durch das Vorderrad hochgeschleuderte Steine den Filter beschädigen.
Gruss Jo

Ich fahre 15"
aber das nach vorn rausragen des ölfilter finde ich auch etwas riskant,
wenn was kommt ist das erste der Filter der bremst,
Temperatur des Öles hab ich noch nicht nie gemessen,
sie ballert halt so vor sich her und hält,

eigentlich soll es ja nur die dichtung von der patrone killen. soweit ich gelesen hab aber nur wenns wirklich sehr kalt ist und das oel noch minusgrade hat.
aber kennengelernt hab ich noch keinen dem´s auch wirklich selbst passiert ist. den externen umbau haben ja auch nicht soo viele. der zwischenring vom rabbi hat das problem aber anscheinend nicht. zumindest meiner nicht. von daher...:nixw:

Zurück
Oben Unten