Ölfilter Mantelrohr

Ikuh

Aktiv
Seit
30. März 2026
Guten Tag BMW-Schrauber,

ich möchte gerne meine guten Erfahrungen zum Ausbau meines Ölfilter-Mantelrohres teilen.

Den Hinweis zum Vorgehen habe ich im Forumsbeitrag von Hook74 gefunden.

Eine kräftige Schlauchschelle um das Mantelrohr anbringen, Motorgehäuse mit dem Heißluftfön im Bereich des Rohrsitzes gut anwärmen, mit einem nicht zu leichten Hammer auf die Verschraubung der Schlauchschelle klopfen, dabei das Rohr durch die Ölfilterdeckelöffnung zentriert halten.

Funktionierte gut und Beschädigungsfrei

Beste Grüße.. golo

IMG_20260502_204827.jpg IMG_20260502_205331.jpg

Hallo Dabbelju,

es war nicht möglich die beschädigten Stößel (Gratbildung) nach außen zu entnehmen.
Mußte am Gehäuse, im Bereich der Stößelbohrungen, einen Gussgerät und etwas Material entfernen um sie nach innen entnehmen zu können (kam sehr schlecht ran).
Außerdem hatte ich eh seit längerem vor auf außenliegenden Ölfilter umzubauen.

Lieben Gruß.. golo

Guten Tag BMW-Schrauber,

ich möchte gerne meine guten Erfahrungen zum Ausbau meines Ölfilter-Mantelrohres teilen.

Den Hinweis zum Vorgehen habe ich im Forumsbeitrag von Hook74 gefunden.

Eine kräftige Schlauchschelle um das Mantelrohr anbringen, Motorgehäuse mit dem Heißluftfön im Bereich des Rohrsitzes gut anwärmen, mit einem nicht zu leichten Hammer auf die Verschraubung der Schlauchschelle klopfen, dabei das Rohr durch die Ölfilterdeckelöffnung zentriert halten.

Funktionierte gut und Beschädigungsfrei

Beste Grüße.. golo

Hätte ich auch so machen sollen. Ich hätte nicht gedacht dass das klappt. Aber gut zu wissen, gute Idee. Ich habe allerdings ein zusätzliches Druckventil angebracht (6bar) was die Öltemperatur um 10 Grad gesenkt hat. Nachteil: Braucht länger um warm zu werden. Vorteil: der Druck geht nicht mehr über 6,5 bar. Kein zerquetschter Ölfilter mehr.

Gruß Christian

Ich habe allerdings ein zusätzliches Druckventil angebracht (6bar) was die Öltemperatur um 10 Grad gesenkt hat. Nachteil: Braucht länger um warm zu werden. Vorteil: der Druck geht nicht mehr über 6,5 bar. Kein zerquetschter Ölfilter mehr.

Gruß Christian
Welches Ventil hast Du wie oder wo angebracht?
Und was senkt die Öltemperatur?
Wo wird die Temp bei Dir gemessen?

Hallo,
ich habe zuerst ein Thermostat in der Ölwanne eigebaut um die Temperatur zu messen. (Grund war der zerquetschte Ölfilter)
Hier im Forum waren mehrere Leute betroffen) Grund soll die überdimensionierte Ölpumpe gewesen sein. Zuerst habe ich den Druck im kalten Zustand gemessen mit analogen geeichtem Schlepp Manometer von der Firma. Bei mir waren es 18 bar ganz kurz wenn beim Kaltstart viel Gas gegeben wird. + 2 Grad. Öl 20 W50. Ist dann honigartig.
Die Temperatur stieg auf 119 Grad bei strammer Autobahnfahrt. Mich interessierte aber der zerquetschte Filter mehr.
Der Überdruck kann nicht weg da der Bypass die Menge nicht los wird im sehr kaltem Zustand. Daher sollte man beim Start besonders im Winter die Drehzahlen gering halten damit sich der Filter füllen kann wenn sie lange gestanden hat.
Hier im Forum hat das jemand vorgestellt.
Bloß wie bekommt man das Mantelrohr raus?
Ich habe sie dann auf die Seite gelegt und gebohrt.

IMG_9198.jpegIMG_9195.jpegIMG_9199.jpegIMG_9174.jpegIMG_9200.jpegIMG_9175.jpeg IMG_9489.jpeg

Das Ventil ist bei fast allen Motorrädern so angebracht. Dieses ist von Honda und kurz. Die Feder wurde so weit entlastet das es ca. 5.5 Bar hält, damit die Steuerkette auch noch Öl abbekommt.
Da wir im Betrieb auch viele Öl- Aggregate haben und auch Temperaturprobleme hatten, wuste ich wenn eine Ölpumpe sich quält, das Öl sehr heiß werden kann und die O-Ringe undicht werden.

Ich finde leider den Beitrag von dem der das noch professioneller, er hat es gelötet, nicht wieder. Es kommt aus dem Rennsport BMW da er mehrere Effekte hat: Weniger Leistungsverlust, niedrigere Öltemperatur und weniger Gewicht. Ich mag a diesen Ölkühler aus optischen Gründen nicht und da er keinen Lüfter hat, nützt er im Stand und Autobahnstau auch nich viel. Allerdings wird durch das Thermostat die Betriebstemperatur schneller erreicht. Bei neiner dauert das jetzt viel länger. Bisher ist ein zerquetschter Filter nicht mehr aufgetreten. 100 Grad erreiche ich zur Zeit selten. Interessant ist auch das der Druck im Stand 5,5 Bar erreicht. Perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Rolf Srech hats z.B. gelötet. Meins sitzt im Zwischenring von Israel, der aber durch die zu große Bohrung für den kurzen Öfizapfen im Block nicht unproblematisch war ( vielleicht hat er das inzwischen geändert, das wäre zu hoffen, weil sich der Oring dort rausdrücken konnte). Meinen Zapfen habe ich extra angefertigt. Ölkühler mit Thermostat-Zwischenring von Racimex verwende ich mit Aussenfilter-Blechpatrone. Da die Q nur zügig aufm Ring verwendet wird, ist Stau eigentlich kein Thema 😉 Der Ölkühler wird selten mehr als 60⁰ warm, aber es schon den Motor 👍

@Boxerchris Mit 10W40/50/60 laufen unseren Motoren auch. Ich bin bestimmt 80 tkm mit 10W40 gefahren, auch lange BAB Strecken mit 130-140, niGS passiert. Jetzt, wo der Motor schon alt ist, nehme ich halt 20W50.

Ich meine in einem Betrag war auch was von geplatzten Ölschläuchen und Kühlern die Rede. Fast immer im Winter.

Ich bin früher mit Aldiöl gefahren. Jedes Jahr wurde mit Filter gewechselt. Ich war schon damals der Meinung das es Überschwemmungsware war und schöne Verpackung mit aufwendiger Werbung halt mehr kostet. Wenn Aldi schlechtes Öl angeboten hätte, währe es wohl zuSchadensersatzklagen gekommen und hätte den Ruf beschädigt. Das macht niemand. Es ging wohl nur um Marketing. Früher kauften nur arme Leute beim Aldi. Heute steht da auch schon mal ein Porsche. 😂.

Ich habe es wieder gefunden:

Thema 'Was ist denn das hier?'
Was ist denn das hier?

Hans gab mir den entscheidenden Hinweis zur überdimensionierten Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten