Ölfilter

Westboxer

Aktiv
Seit
13. Juli 2007
Hallo Zusammen
ich operiere am offenen Herzen, sprich ich habe alles auseinander gebaut. Ich habe bisher den Ölfilter OX37 benutzt, jetzt habe ich mir eine OX36 D bestellt wegen der Dichtungen, die ich erneuern wollte.
Der Unterschied der beiden Filter ist (ich nenne es mal der Kragen) bei meinem alten Filter war dieser beidseitig. Jetzt habe ich nur an einer Seite den Kragen, wird dieser zur Motorseite eingebaut oder in Richtung Ölfilter???:nixw::nixw::nixw:

Hallo Sucky - hallo Peter

Danke für eure schnellen Antworten.

Peter, du hast in einem anderen Fred geschrieben:

die BMW-Nummern müsste ich nachschauen, aber MAHLE OX 36 für Modelle mit Ölkühler, OX 37 für ohne.
Der OX 37 ist etwas kürzer und hat rechts wie links einen kleinen Rechteckring als Dichtung.
Der OX 36 hat den kleinen Ring nur an einer Seite, an der Aussenseite dichtet ein beigelegter grösserer Rechteckring ab.

Ich habe eine RT mit Ölkühler, demnach habe ich den richtigen Ölfilter. Ich habe den kleinen Ring wie du beschrieben hast nach innen eingeschoben und nach außen mit dem weißen Ring abgedichtet.

Ich bin ein wenig verwirrt, vielleicht kannst du mir die Lösung sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reiner,

der große schwarze Rechteckring wird in die Nut des Ölfilterdeckels eingelegt, der hat die gleiche Funktion wie der kleine, äussere Ring beim OX 37, der Blechring und der weisse O-Ring dichten nach aussen ab.

Zurück
Oben Unten