ölfilterfred

jan der böse

Stammgast
Seit
25. Mai 2008
Moinsen
Wir wollen ja nun mit ein paar forumisten eine anleitung für die datenbank erstellen bzw.zusammenfassen, für den filterwechsel an den verschiedenen modellen.
Jetzt geistern ja verschiedene einstellungen in bezug des ausdistanzierens des mantelrohrs durchs forum. Von 3,1mm bis 3,8mm. Ich hab mal mit meinem freunlichen von m+m gesprochen, und der meint, daß im whb bzw. eines spåteren zusatzes von 3mm ohne papierdichtung die rede ist.nun sind 8zehntel unterschied doch ne ganze menge, und die frage ist ob dann der weisse und der schwarze gummiring noch dichten können. Ich hab das gerade mit exakt 3mm ausdistanziert, und es passt schon recht gut und ist dicht. Da ich/wir ungerne was schreiben wollen was zu Diskussionen führt, bitte ich die üblichen fachleute noch mal aus der deckung.
Netten gruss.
Jan

Moin,

ich habe bei verschiedenen Quellen unterschiedliche Angaben gefunden, diese reichen von 3,0 bis 3,8 mm.

Wenn du mehr als 3,8mm Überstand vorfindest, würde ich die beiliegende Stahlscheibe mit montieren, evtl. auch 2 oder drei Scheiben, damit man unter 3,8mm Überstand landet.

Ideal wäre der Mittelwert, also 3,4 mm.

Bei älteren Q-hen fehlt die Umbördelung am Mantelrohr, deswegen muss die Scheibe montiert werden, da ohne Scheibe die Dichtung zerstört würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rundschnur-Dichtung hat eine Stärke von 4,0 mm.
Die Hersteller geben dafür -abhängig von verschiedenen Bedingungen- Vorspannungen bis max. 20% an.
Ich würde in der Praxis 10% vorgeben, also 3,6 mm; dazu ein Toleranz zur sicheren Seite von 0,2 mm.
D. h. Soll-Einbaumaß 3,6 +0/-0,2 mm.

Gude,

meine Frage hat zwar nix mit der Abdichtung des Filters zu tun, passt m.E. aber in einen Oelfilterfred:

Gibt es qualitative Unterschiede bzgl. der jeweiligen Hersteller (Mahle/Champion/Hiflo) im Sinne eines must have oder isses egal ?

Einhaendiger Gruss,
Andreas

Gude,

meine Frage hat zwar nix mit der Abdichtung des Filters zu tun, passt m.E. aber in einen Oelfilterfred:

Gibt es qualitative Unterschiede bzgl. der jeweiligen Hersteller (Mahle/Champion/Hiflo) im Sinne eines must have oder isses egal ?

Einhaendiger Gruss,
Andreas

Gegenfrage:
Gehts um den Preis oder erwartest du Wunder?
Ich würde nur Topqualität (Mann) nehmen.

Gude,

Einhaendiger Gruss,
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe bei einem, hier oft genannten, Dealer mal Noname-Ölfilter gekauft. Kamen in einem neutralen Karton.

P1160916.jpg
Beim Ölwechsel haben ich den so demontiert, und die anderen direkt entsorgt.;;-)

Moin,

Mahle/Knecht als Erstausrüster ist sicherlich auch sehr empfehlenswert.

Beim Kauf darauf achten, die Ausführung mit Dichtungen zu erwerben, erkennbar am Zusatz "D"

Beispielsweise OC 36 D2

Hallo Andreas,

ich habe bei einem, hier oft genannten, Dealer mal Noname-Ölfilter gekauft. Kamen in einem neutralen Karton.

Anhang anzeigen 117846
Beim Ölwechsel haben ich den so demontiert, und die anderen direkt entsorgt.;;-)

Hi Peter,
das sieht nach tiefen Temperaturen und 20 W50 aus!?
Oder noch zusätzlich ein verschlossenes Bypassventil.
Bei entferntem Bypassventil wird synthetisches Öl empfohlen.

Die Zweiteiligen Ölfilter sind da etwas stabiler.

moinsen.
noch mal, mir gehts in diesem fred hautsächlich um die ausdistanzierung.
über alles andere gibt es in der regel ja keine unterschiedliche auffassungen.
für meinen geschmack liegt das mass von 3mm -3,8mm welches von vielen angegeben wird, viel zu weit auseinander, ohne es auszudistanzieren.
ausserdem gibt es differenzen zwischen den aussagen von profis, und vom werkstatthandbuch. so lange das nicht geklärt ist, würde ich keine empfehlung für die DB geben wollen. wir sollten das mass ein für alle mal definitiv festlegen, und wieviel toleranz erlaubt ist.
meiner persoehnlichen meinung und erfahrung nach, sollte das mass 3,2 mm betragen. plus minus 2 zehntel.
netten gruss
jan

Moinsen
Hallo thomas, eben das halte ich für zuviel, insbesondere, daß bmw das im werkstatthandbuch im nachhinein in einem zusatz verringert hat. ausserdem verstehe ich eine solche spanne nicht, wenn es möglich ist das auf ein bis zwei zehntel genau auszudistanzieren. Zusätzlich besteht ja noch die gefahr von messfehlern , dann kommt mann leicht in einen bereich der nicht mehr ok. ist .ich hab mal die distanz mit den 5 verschiedenen messschiebern die ich besitze gemessen, und komme auf drei unterschiedliche masse. 3 von denen sind allerdings wirklich nur noch zur dekoration zu verwenden. Aber hat denn wirklich jeder einen guten messschieber, und kann sich auf den verlassen ?
Wenn man dann mit messtoleranz und schlechtem werkzeug auf 3,8 mm distanziert, geht das mit sicherheit in die hose.
Ich denke man sollte sich auf 3,2-3,4 festlegen, da ist dann nach oben und unten noch ein bischen luft.
Netten gruss
Jan

Zurück
Oben Unten