Ölfilterwechsel an 90S /5 Erklärungsbedarf?

RolyVFR

Aktiv
Seit
09. Mai 2010
Hallo

bin gerade dabei an meinem 90S Motor erstmalig den Ölfilter zu wechseln.

ich habe die Version ohne die Teile 13 u.14 beim zerlegen vorgefunden.

Für was ist der Deckel mit der 13 ?

Das innere Rohr 15 kann man von Hand rausdrehen, sollte man es mit Loctide oder Dichtmasse einkleben damit hinten kein Druck entweicht ?

Der innere Ölfilterdeckel mit der Nr 6 sitzt einfach mit dem äusseren Ansatz/Anguss/Zapfen im Mantelrohr, muss da nix abgedichtet werden?

Gibt es bei dieser Version auch einen Tiefen-Abstand vom Mantelrohr zum innneren Rohr zu beachten?

Das Mantelrohr sitzt ja ziemlich weit im Motorblock, über 20 mm, kann man das auch auf die neuere/längere Version von Mantelrohren umbauen? Vorteile? Kosten?

Bin für jede brauchbare Erklärung dankbar.

viele Grüße Roland

Anhänge

• Ölfilter.png
    Ölfilter.png
    9,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Für was ist der Deckel mit der 13 ?

Den gibts erst ab /6

Das innere Rohr 15 kann man von Hand rausdrehen, sollte man es mit Loctide oder Dichtmasse einkleben damit hinten kein Druck entweicht ?

Besser ist das!

Der innere Ölfilterdeckel mit der Nr 6 sitzt einfach mit dem äusseren Ansatz/Anguss/Zapfen im Mantelrohr, muss da nix abgedichtet werden?

Gibt es bei dieser Version auch einen Tiefen/ Abstand Mantelrohr innneres Rohr zubeachten?

Nein, hier wird der äußere Deckel mit der Papierdichtung verbaut

Das Mantelrohr sitzt ja ziemlich weit im Motorblock, über 20 mm, kann man das auch auf die neuere/längere Version von Mantelrohren umbauen? Vorteile? Kosten?

Wofür?

Bin für jede brauchbare Erklärung dankbar.

viele Grüße Roland

Habs mal kommentiert

Namds,

ich hab das mit dem Mantelrohr und dem Abstand auch nie so wirklich gerafft, aber ist die 90S nicht eine /6?

Andreas

Vielen Dank Detlev, für die schnelle und qualifizierte Klarstellung meiner Fragen, dann kann ich morgen gleich das Zeugs mit dem neuen Filter wieder zusammen bauen.

Gruß Roland

Zurück
Oben Unten