• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Ölkühler entferen

tomtom24

Aktiv
Seit
13. Juni 2010
Beiträge
542
Hallo Jungens,

nachdem ich ja die RS gerade entkleide, wird der Ölkühler wohl überflüssig werden. JEtzt frage ich mich, ob ich den irgendwie entfernen kann, da sich das ja auch auf den Ölfilter auswirkt oder? Gibt es dafür ein Teil das die Flansche am Motor zum Ölkühler hin ersetzt oder überbrückt?

Danke euch und Grüße

Philipp

PS: Bilder des Umbaus folgen sobald er fertiggestellt ist.
 
Moin Philipp,

es gibt mehrere Möglichkeiten:

die schnelle Lösung ist eine Bypassleitung. Ölkühler weg, Bypassleitung rein. Das ist eine krze Ölleitung mit zwei Ringösen, welche die beiden Anschlüsse des Kühlers miteinander verbindet.
Die aufwendigere Lösung geht so:
Ölkühler ab, Deckel weg, dann kommt im Mantelrohr ein langes (bis vorn anstehendes) Röhrchen zum Vorschein. Das muss raus !! Du baust Dir am Besten aus einem Stück Flacheisen ein Werkzeug, mit welchem Du in das Röhrchen greifen kannst, um es herauszuschrauben.Das machst Du bitte, wenn der Motor noch gut warm/heiss ist, dann geht es leichter. Anschließend wird dies durch die kurze Version ersetzt. Einkleben des kurzen Röhrchens nicht vergessen (Loctite mittelfest, z.B.). Neuen Ölfilter rein (z.B. Mahle OX 37), neuen Deckel (ohne Anschlüsse) drauf, fertich.

Viel Spass !!
 
Hallo !

Hab von meiner 85 er R 80 wohl nich das kurze Rohr und den Deckel bei mir rumliegen.
Falls Interesse besteht, schreib doch mal ne PN

Gruß

Roland
 
Zurück
Oben Unten