Ölkühler permanent abbauen

Diderino

Teilnehmer
Seit
20. Nov. 2012
Hallo,
ich könnte euch jetzt zu labern ohne Ende, aber meine Frage ist ganz einfach formuliert, selber finde ich nix :nixw:

Ich möchte bei meiner R100 GS Bj.92 den Ölkühler permanent demontieren.
Wie stelle ich das am besten an?

dachte einfach den Ölfilterdeckel von ner R80 oder nen Bypass.
Am liebsten wäre mir der R80 Deckel, der ist gar nicht so einfach aufzutreiben und habe gelesen, dass ich dann mehr umbauen muss (Filterrohr oder so).

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Viele Grüße
Thomas

Hallo,
ich könnte euch jetzt zu labern ohne Ende, aber meine Frage ist ganz einfach formuliert, selber finde ich nix :nixw:

Ich möchte bei meiner R100 GS Bj.92 den Ölkühler permanent demontieren.
Wie stelle ich das am besten an?

dachte einfach den Ölfilterdeckel von ner R80 oder nen Bypass.
Am liebsten wäre mir der R80 Deckel, der ist gar nicht so einfach aufzutreiben und habe gelesen, dass ich dann mehr umbauen muss (Filterrohr oder so).

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Viele Grüße
Thomas

Dabei ist es so einfach, was zu finden: Hier steht eigentlich alles drin, was Du zu dem Thema wissen musst.

Hallo Thomas,
wir können ja tauschen, Du bekommst das Filterrohr und den Filterdeckel für die Variante ohne Ölkühler von mir und ich bekomme den Ölkühler, Filterrohr Thermostat und die Ölschlauche von Dir. Die Sturzbügel können wir auch gerne noch tauschen.

Leg einen Bypass und gut ! Für's erste die schnellste und günstigste Variante . . . und dann hältst Du dir die Möglichkeit der Rückrüstung jederzeit offen :bitte:

Grüße aus McPomm

Leg einen Bypass und gut ! Für's erste die schnellste und günstigste Variante . . . und dann hältst Du dir die Möglichkeit der Rückrüstung jederzeit offen :bitte:

Grüße aus McPomm

Richtig, ist der schnellste Weg und von jedermann machbar.
Der komplette eigentlich folgerichtige Umbau mit dem Ölrohr ist nicht für jeden eine einfache Sache.

Hallo,

eigentlich OT und vielleicht für einige 'ne blöde Frage: warum macht man das ?

Ne Menge Leute baut an einer Menge Fahrzeugen zusätzliche Ölkühler an und einige Leute hier demontieren ihn ?

Bin froh, dass meine Kuh einen hat.

Grüße

Da er im Normalbetrieb nicht notwendig ist. Außerdem stellt er ein größeres Ausfallrisiko dar als der Bypass, gerade im Gelände, da er auf dem Sturzbügel nicht gerade optimal positioniert ist. Außerdem möchten größere Menschen gerne mal ihre Füße auf die Sturzbügel stellen/legen bei größeren Etappen um mal die Beine lang zu machen. )(-:

Gruß

Hallo,
@Hans: Vielen Dank für die Anleitung kannte ich noch gar nicht. Ich habe bis jetzt immer die Papierdichtung mit verbaut. Beim nächstenmal werde ich die mal weglassen, schau ma mal ob's dicht bleibt...

Wollte eigentlich eine größere Ölwanne bzw. Ölkühler hinbauen, aber auf der Suche nach Infos war das Kredo immer in den Diskussionen, dass man eigentlich gar nichts braucht.
Mein Fahrstil ist v_max 120-130 km/h und viel Enduro/Schotter (niedrige Geschwindigkeit)

Teile (Bypass) werde ich gleich bei boxxerparts bestellen, weil ich da noch nen 10% Gutschein habe...

Viele Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag damit falsch liegen, aber ein Ölkühler dieser Bauart und Größe hat ungefähr den gleichen Effekt wie ein feuchter Lappen, wenn man richtig durstig ist.
Die maximale Kühlleistung sind ein paar hundert Watt, irgendwo war das mal berechnet. Ich kann schon verstehen, wenn jemand so eine Augenwischerei loswerden will.

Ohne Thermostat macht der ÖK m.E. keinen Sinn:
Er verlängert die verschleissfördernde Warmlaufphase.

Ich habe einen größeren montiert, der, wenn er dann
durchgeschaltet ist, die Temperatur definitiv einiges unter
dem Niveau hält, das herrschen würde, wenn keiner
montiert wäre.

Ob das sinnvoll ist, mag jeder für sich entscheiden...

Dieser ÖK ist so befestigt, dass er mit dem Lösen
des Limadeckels (2 Schrauben) an diesem verbleibt
und mit dem LD zur Seite gelegt werden kann.

.... Ne Menge Leute baut an einer Menge Fahrzeugen zusätzliche Ölkühler an und einige Leute hier demontieren ihn ?

Bin froh, dass meine Kuh einen hat.

Grüße

Hallo Joerg, vor einigen Jahren ist mir, natürlich im Urlaub, natürlich samstags, "die Feder" im Getriebe gebrochen. 2.Gang war drin. Unter den Umständen entschloss ich mich zur Heimfahrt, waren ja nur 350km Überland. Nach gut 7 Stunden incl. Pausen hatte ich die mit recht konstanten 5000/min abgespult, Außentemperatur 20-25°C. Der Motor ist dabei so heiß geworden wie nie zuvor oder danach. Überall kam Schwitzöl raus, der Auspuff hat den hinteren Plastikkotflügel geschmolzen. Nur einmal, ganz kurz im Leerlauf, blinkte die Öldruckkontrolle.

Seitdem weiß ich, dass unter normalen Umständen bestimmt kein Ölkühler erforderlich ist. Thermometer hatte ich übrigens auch keins - bis heute nicht. Hätte sicher die Heimfahrt verlängert. Seitdem ist der Motor bestimmt wieder 50tkm gelaufen, insgesamt jetzt 170tkm. Davon ist der Motor ca. 80tkm mit 10W40 gelaufen incl. Alpen und italienische Hochsommer. Immer ohne ÖK.

/Frank

Ich mag damit falsch liegen, aber ein Ölkühler dieser Bauart und Größe hat ungefähr den gleichen Effekt wie ein feuchter Lappen, wenn man richtig durstig ist.
Die maximale Kühlleistung sind ein paar hundert Watt, irgendwo war das mal berechnet. Ich kann schon verstehen, wenn jemand so eine Augenwischerei loswerden will.

:fuenfe:
Aus eigener Erfahrung: ein Ölkühler produziert Probleme, die man ohne nicht hat.

Zurück
Oben Unten