Ölkühler-Thermostat, kein Platz

reiwa

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14. Okt. 2013
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21
Hallo

Ich will an meine R80RT Monolever einen Ölkühler mit Thermostat anbauen.
Dazu konnte ich die kommplette Anlage einer R100RT Monolever erwerben.
Aber das Thermostatgehäuse passt nicht zwischen Krümmer und Motorblock.?(
Den Krümmer habe ich schon demontiert. Nach anbau des Thermostat, lässt er sich aber nich mehr montieren. Da fehlen mindestens 5mm.
Gibt es da unterschiedliche Ausführungen? Oder hat jemand eine Erklärung dafür?

Viele Grüße, Reiner
 
ES gibt viele Gründe.
BMW hatte damals einen Knick in den Krümmer gebaut damit es passt.
HPN liefert kleinere. SH hat auch kleinere im Angebot.
Also: Entweder Krümmer flach klopfen. Oder einen anderen Thermostat.
Manfred
 
Die Krümmeranlage darf nicht symmetrisch sein! Sie muss im Bereich des Thermostats nach außen gezogen sein. Wenn das nicht der Fall ist, hast Du leider einen falschen Krümmer gekauft ))):
 
Hallo

Na ja, der Krümmer war schon dran, den musste ich nicht extra kaufen)(-:.
Aber das heißt,das es einen speziellen Krümmer gibt der mehr Platz schafft?
Auf den Bildern von SH und der einbauanleitung von BMW, läuft der Krümmer unterhalb des Thermostaten. Bei mir läuft der Krümmer direkt daneben her.
Wie finde ich denn den richtigen Krümmer und wo?

Gruß, Reiner
 
Der richtige Krümmer hat die Teilenummer 18 11 1 457 928 (für Thermostat)
im Gegensatz zu dem Krümmer für OHNE Thermostat: Nr. 18 11 1 457 182

gibt´s noch neu beim Freundlichen - allerdings nicht billig :D

Hier z. B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rainer,

das Problem kenne ich :-(

Ließ sich bei meiner ST am einfachsten mit einem anderem Thermostat lösen (HPN, SilentHektik, Rabbi, ...)

Ein neuer Krümmer ist preislich ähnlich, und der hätte bei der ST wahrscheinlich nicht gepasst :-(

Lehrgeld war letztlich erträglich, unpassenden Thermostat einfach rein in die Bucht, dafür gibts einen Markt.

Gruß Ferdi
 
Hallo Hans
Danke für Deine Hilfe!
Habe gerade nochmal nachgesehen. Die Aussage "direkt neben dem Thermostat" ist falsch. Dieser Eindruck entsteht nur, weil das Gehäuse mit dem Thermostat soweit nach unten geht. Das Thermostat von SH scheint eine gute Alternative oder der Krümmer. Billig wird es auf keinen Fall!:rolleyes:

Gruß,Reiner
 
Das könnte einen Rückstau der Abgase geben. Und damit weniger Leistung.
Wenn, dann müssen beide Seiten (li. + rechter Ktümmer) eingeklopft werden.

Manffred
 
Danke für Eure Hilfe
Ich werde es so machen wie Ferdi sagt: einen flachen Thermostat von
SH und den Originalen versuche ich zu verkaufen.

Danke, Reiner
 
Ich behaupte mal, dass sich die Teilenummer 18 11 1 457 928 mit geeignetem Werkzeug ( Gummi,- oder Kunststoffhammer ;) ) aus dem normalen Krümmer selbst herstellen lässt :D.

Gruß
Wolfgang
 
Die preiswerte Lösung gibt es
natürlich auch noch, die da ist -
Ölkühler abbauen, Löcher in dem
Ölfilterdeckel verschrauben und
einfach ohne das überflüssige Ge-
raffel glücklich rumfahren.

Gruss Harald
 
Danke für Eure Hilfe
Ich werde es so machen wie Ferdi sagt: einen flachen Thermostat von
SH und den Originalen versuche ich zu verkaufen.

Danke, Reiner

Nur das zu machen wäre die eindeutig billigste Lösung. Der Ölkühler ist nicht zwingend notwendig. Kaum einer, der eine 800er mit Powerkit aufgerüstet hat, hat auch einen Ölkühler dran. Trotzdem geht deswegen nix kaputt.
 
Die aller preiswerteste Möglichkeit ist es das ganze Ölkülen sein zu lassen!

So lange mir keiner erklärt warum eine CS mit 70 PS keine ÖlKühlung hat andere Motoren mit 60 PS aber gekühlt werden sollen ist es für mich überflüssig.
10/50 Öl und gut ist es!
Mit einer Verkleidung oder einer GS die durch den Schlamm gescheucht wird mag das was anderes sein.
 
@ Ferdi

meinste nicht das es der kleine Schlauch
mit den beiden Ölaugen für 19.90 Euro
auch an der Stelle richten könnte?

Gruss Harald
 
So lange mir keiner erklärt warum eine CS mit 70 PS keine ÖlKühlung hat andere Motoren mit 60 PS aber gekühlt werden sollen ist es für mich überflüssig.

Ich habs Dir doch schon einmal erklärt.:oberl:
Noch einmal?

Manfred
 
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