Ölkühler verliert Öl

MAM

Gelegenheitsschrauber
Seit
27. Juli 2020
Hallo zusammen

Der Ölkühler meiner BMW R80GS (Jg.93) verliert Öl.
Bis jetzt konnte ich nicht feststellen, wo genau das Öl her kommt.

Kennt jemand das Problem?

Bevor ich einige Taler für einen neuen Ölkühler über den Thresen schieb, frag ich doch mal lieber das Forum. Vielleicht ist das ein bekanntes Problem und es muss nur eine Dichtung ersetzt werden.

Danke für Eure Antworten.

Nimm Bremsenreinger und schau genau, wo das Öl austritt.
Falls der Ölkühler undicht sein sollte und Du eine R80 ohne Leistungs-Kit fährst, dann lass den Ölkühler weg. Den benötigst Du nicht.
Das kannst Du entweder mit einem Adapter lösen oder auf einen Ölfilteranschluss ohne Ölkühler (Mantelrohr + Deckel) umbauen. Infos dazu findest Du hier im Forum oder in der Datenbank.

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?57910-%D6lfilterwechsel-inkl-%D6lwechsel

Gruß
Guido

PS: Und falls Du Zeit übrig hast, dann darfst Du Dich und Deine GS dem Forum vorstellen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich ist nach dem Reinigen mal ein wenig Mehl hinzupusten, da sieht man besser wo das Öl rauskriecht. Die Anschlüssen am Ölkühler sind nicht so robust wie diese scheinen, könnte ein Haarriss am Anschluss sein.
Woher ich das wohl weiss?

P.S. Beschreibe Dein Problem wenn möglich genau, nenne den Typ des Krads, weise auf etwaige Umbauten hin.
Dann bekommst Du schnell und kompetent Hilfe. - Meine Erfahrung -;;-)

Zurück
Oben Unten