Ölkühlerschläuche bei HPN-Thermostat

eschild

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28. Mai 2012
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330
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Dresden
Guten Morgen in die Runde,

bei meinem Neuaufbau 100GSPD soll auch ein HPN Ölthermostat verbaut werden.
Dieses habe ich gestern versucht anzuschließen, habe dann allerdings erstmal abgebrochen, da sich die vordere originale Leitung zum Zylinderschutzbügel-Ölkühler nur unter Zug bzw. Verdrillung am Thermostat mit den hintereinander liegenden Anschlüssen befestigen ließ. Für die hintere müsste der Fitting nach unten zeigen, dafür ist die Leitung jedoch zu kurz. Am originalen Filterkopf liegen die Anschlüsse ja übereinander, da passt dies.

HPN1.jpgHPN2.jpg

Wie habt Ihr dies gelöst? Habt Ihr die Leitungen/die Rohrstücken gebogen oder andere Leitungen verbaut (in der Ölfilterkunde V16 auf der letzten Seite scheinen andere Schläuche verwendet worden zu sein)? Habt Ihr ggf. ein Foto von Eurer Lösung für mich?

Darüber hinaus noch eine Frage zur Ausdistanzierung des Ölfilters. Mein Motor liegt bei 4,1mm Tiefenmass, Aussenfläche zu Mantelrohr. Mit einer Distanzscheibe lande ich bei 3,8, bei 2 Scheiben bei 3,4. Würdet Ihr eine oder 2 Scheiben einbauen?

Gruss und Dank für Eure Antworten,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich mußte bei mir die hintere Leitung auch etwas (nach)biegen damit es spannungsfrei passte.

Wenn man es dabei nicht übertreibt und das Röhrchen knickt, tut es diesem auch nicht weh.

Fingerspitzengefühl.

Gruß

Christian
 
Hallo Christian,

Danke für Deine schnelle Antwort! Kannst Du mir von Deinen nachgebogenen unteren Anschlüssen bitte mal ein Foto senden?

Gruss und Dank, Andreas
 
Hallo Andreas,

kann ich gerne tun, komme allerdings erst am Wochenende wieder in die Nähe des Moppeds.
Also bis Montag kann es dauern.

Gruß

Christian
 
Hallo Andreas,

bei meiner PD habe ich den HPN-Thermostaten und mittigem Ölkühler verbaut. Beim Set waren Stahlflexschläuche ohne Rohrstücke dabei. Damit kommt man flexibel 1x von oben und 1x von vorn an die Anschlüsse.

Grüße

Kuh Vadis
 
Hallo KuhVadis,

mein CafeRacer hat dann wohl die gleiche Konfiguration wie Deine Brunhilde - da ist das tatsächlich kein Problem.

Mir ging es aber um den seitlichen Ölkühler (der dort auch bleiben soll), mit den originalen Schläuchen.

Gruss und schönes Wochenende, Andreas
 
Vorläufig habe ich dies mal so gemacht.
Du kannst aber auch zu einem Hydraulikseviece gehen, der dir einen anderen Fitting aufpresst.

Oder gleich dir einen etwas längeren Schlauch anfertigen lassen. Wenn es z.B. nützt, löst er dir den Org. Anschluss vom alten Schlauch und vepresst ihn wieder, mit dem Neuen.

Dann kannst du auch den Winkel neu besimmen, (vorher merken), ohne, dass der Schlauch, leicht verdreht, bzw. unter leichter Spannung verbaut werden muss. Meist ist auch der Schlauch der bei dir nicht passt, etwas zu kurz, reibt dann möglicher weise vorne an der Ecke.
Gruß Beem. ;)
 

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