Ölleck an Motorverschraubung?

Kuh Vadis

Teilnehmer
Seit
12. Aug. 2015
Moin Ölfüße,
ich lese zwar schon ne Weile mit, habe aber bisher noch nicht geschrieben. Daher erstmal ein paar Daten zu meiner Q: Ist ne 94er R100GSPD mit aktuell 187Mm auf der Uhr.
Bisher hat die Gute zwar gelegentlich ein wenig Öl ausgeschwitzt, war aber zwischen den seltenen Putzintervallen immer tropfdicht. Jetzt waren aber erstmals Tropfen unter dem Motor. Also Motorschutz abgebaut und untenrum schön sauber und trocken gemacht, Ölwannenverschraubung nachgezogen und nach dem Fahren kontrolliert, wo der dunkle Saft (20W-50 mineralisch) herkommt. Die üblichen Verdächtigen (Zylinderfuß, Stößelgummies, Ölfilterdeckel oder Öldruckschalter) sind es schon mal nicht. Aber links an der vorderen Motoraufhängung, an dem auch der Sturtzbügel befestigt ist, läuft eine Ölspur. Nochmal sauber gemacht, kommt aber wieder.
Hat jemand eine Idee wo das herkommen könnte? :nixw: SuFu hat zumindest keine Antwort geliefert...
Beste Grüße
Kuh Vadis

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hier mal ein Bild von der Stelle an der linken vorderen Aufhängung wo das Öl lang läuft. Wie gesagt sind alle darüber liegenden Dichtflächen trocken.
Grüße
Kuh Vadis

Anhänge

• WP_20160712_17_51_13_Pro.jpg
    WP_20160712_17_51_13_Pro.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 123
da kann ansich kein Öl rauskommen, höchsten bei einem Riss im Motorgehäuse.

Ich hatte einmal den vorderen Motorbolzen kräftig mit Kupferpaste oder Molycote bei Einbau eingeschmiert, dies ist dann nach kurzer Zeit - ähnlich wie auf dem Foto - wieder raus gesuppt.

Solltest du im Rahmen der "Saubermachaktion" den Bereich mit ölhaltigem Reinigungsmittel großzügig eingenebelt haben, dann wird es mit Sicherheit so sein wie schon Heiko vermutet hat: nämlich oller Siff aus der Halterung mobilisiert und jetzt als "Bremsspur" auf dem Motorgehäuse.

Ansonsten würde ich die Mutter vom Halterungsbolzen mal abnehmen und schauen, was sich dahinter noch verbirgt. Ggf. sogar den Bolzen rausnehmen (Wagenheber und den Motor !) , erst dann hast du absolute Klarheit, was das Thema betrifft ;)

Gruß,
Andreas

wie wäre es mit einem defekten Öldruckschalter?
So war es bei mir, das Öl tropfte auf dem Rahmen
Gruß
Christian

Mahlzeit,

und erstmal "Danke" für eure Einschätzungen. Riss im Motorblock wäre natürlich der Supergau und vermutlich das Ende von Brunhilde! :(

Den Block habe ich mit Bremsenreiniger vom Schmodder befreit. Allerdings tropfte es vorher schon. Wenn ich die Zeichnung bei RealOEM richtig verstehe, dann geht der Bolzen durch den Block? Da ich im Moment öfter als früher auf dem Seitenständer parke, könnte es sein, daß Öl von der rechten Seite am Bolzen entlang der Schwerkraft folgend nach links läuft und dort raussuppt?! Rechts schwitzte Bruni immer etwas mehr als links und die meisten Stellen liegen oberhalb des Bolzens. Aktuell sieht es aber gut aus. Bremsenreiniger verdampft zwar überwiegend, löst sich aber etwas im Öl und macht es vermutlich auch langfristig dünnflüssiger. Könnte also noch dünner Restschmodder sein, der am Bolzen entlang läuft.

Werde also nur noch links sauber machen und weiter beobachten. Wenn es bald aufhört, ist es doch kein Riss und Bruni bleibt mir erhalten. :gfreu:

Beste Grüße

Kuh Vadis

Zurück
Oben Unten