Ölleckage am Getriebe

old member

Einsteiger
Seit
20. Feb. 2013
Hallo zusammen,

habe bei meiner R60/5 eine leichte Ölleckage. Das Öl scheint aus einer Buchse zu kommen, die am hinteren Getriebedeckel ziemlich weit unten sitzt und mit 2 Madenschrauben gehalten wird. Meine Frage ist nun was sich hinter dieser Buchse verbirgt und welche Möglichkeiten zur Abdichtung es gibt.
Ps: Es handelt sich um ein 4 Gang Getriebe mit Kickstarter

Gruss Bruno

Moin Bruno,

Ich nehme mal an, das es keine Buchse ist sondern die Welle für das Zwischenrad des Kickstarters.

Diese lockert sich bei manchen Getrieben. Vielleicht hat ein Vorbesitzer die Welle mit den Madenschrauben gesichert.

Bei meinen im Gebrauch befindlichen Getriebe, habe ich in die Welle zentral ein Gewinde geschnitten, und mit einer großen Scheibe, die Welle abgedichtet und gegen reinfallen gesichert.
Hält schon ewig.

Hallo Bruno,

kommt mir fast bekannt vor, nur dass bei mir seinerzeit dort ein Loch und der Kickstarter ausser Funktion war.
Der Vorbesitzer hatte die lockergewordene Kickstarterwelle irgendwie wieder befestigt bis das Ganze sich dann bei mir selbstständig machte.
Habe genau das getan, was flattwin755 vorschlägt. Gewinde reingeschnitten und mit Unterlegscheibe und Schraube die Welle gegen den Deckel gezogen (Abdichten nicht vergessen).
Nun, es hält seit mehr als 20 Jahren.
Allerdings musste ich damals den Getriebedeckel zur Reparatur abnehmen und das war ein Spaß.
Vielleicht geht es bei Dir einfacher.

Viele Grüße Carsten

Zurück
Oben Unten