Ölmengenfrage an die Experten

Seit
06. Aug. 2007
Hallo,

im Zusammenhang mit einem anderen Thread ist mir gerade etwas aufgefallen, was die von BMW angegebene Ölmenge angeht.

Bereits bei der /5 mit der flachen Ölwanne werden von BMW 2l bzw. mit Filterwechsel 2,25l als Ölfüllmenge angegeben. Diese Menge ist auch bei allen späteren Modellen, welche ja teilweise tiefere Ölwannen haben angegeben. Hat BMW hier nur über die verschiedenen Ölmessstäbe mit der Höhe des Ölstands variiert?

Ich fahre eine tiefe Ölwanne 11 13 1 336 995 mit /5 Messstab und fülle bis zur Hälfte zwischen Min. und Max. auf, das sind dann aber deutlich mehr als 2,25l.
Probleme habe ich keine, auch wenn ich meine Kuh mal über eine längere Autobahnetappe mit 6.000 oder 6.500 U/min treibe. Ich habe allerdings auch ein Gehäuse mit der letzten Generation der Entlüftung.

Wie haltet ihr es denn mit der Ölmenge?

Gruß
Berthold

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ölmenge

Zwischen den beiden Markierungen ist immer gut :D

Wenn dann unten in der Ölwanne noch größere Mengen schwappen, dann sorgen die für einen tieferen Schwerpunkt, das ist auch nicht verkehrt.

Da die immer gleichen Ölpumpen ja eine bestimmte Fördermenge nicht überschreiten können, wird ein mehr an Öl halt etwas länger vom Fahrtwind gekühlt.

An dieser Stelle kommt jetzt bestimmt wieder die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Ölkühlern auf :&&&:

Zurück
Oben Unten