Ölnebel am Zündimpulsgeber

Creekree

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29. Okt. 2016
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Berlin
Hallo,

wenn hinter dem Stirndeckel am Zündimpulsgeber Ölschmiere ist, was muss getan werden?
Muss ich z.B. das Öl ablassen wenn ich die Dose rausnehme um den dahinterliegenden O-ring zu tauschen (den habe ich nämlich hier)?
Ich erinnere mich nicht mehr genau wie das dahinter aussieht, ist da noch ein Simmerring?

Ach ja, es geht um eine R65LS.

Ich möchte vermeiden voller Tatendrang "mal eben" den O-Ring ersetzen zu wollen, nur um anschließend den Rest des Tages damit beschäftigt zu sein die Hälfte meines Motoröls vom Gehweg zu entfernen...

Schönen Sonntag wünsche ich!


Christian
 
Hallo Christian,

ich weiß leider nicht wie das genau bei der R65 aussieht, bei der 91er R100GS geht es ohne das Öl abzulassen.
Werden sich aber bestimmt noch mehrere melden.

Micha
 
Hallo Christian

Da kommt kein Öl raus, der Ölstand ist wesentlich niedriger.
Neuen O Ring an der Hallgeberdose montieren und fertig. Einen zusätzlicher Simmering gibt`s da nicht.
 
Hallo Christian

Da kommt kein Öl raus, der Ölstand ist wesentlich niedriger.
Neuen O Ring an der Hallgeberdose montieren und fertig. Einen zusätzlicher Simmering gibt`s da nicht.
Hallo Fritz,wir kennen uns zwar nicht persönlich,aber Deine Antworten sind immer wieder sachlich kurz und bündig und trifft den Nagel voll auf den Kopf,das ist Forum,Super:wink1:
 
Hallo Christian

Da kommt kein Öl raus, der Ölstand ist wesentlich niedriger.
Neuen O Ring an der Hallgeberdose montieren und fertig. Einen zusätzlicher Simmering gibt`s da nicht.

Wenn man ganz sicher gehen will: Moped auf den Hauptständer und das Vorderrad (oder per Wagenheber an der vorderen Ölwanne) das Krad so weit anheben, dass es mit dem Hinterrad den Boden berührt: Mögliches Öl ist dann auf jeden Fall im hinteren Bereich.

Hans
 
Hi Christian,
vor einigen Jahren hatte ich mal das gleiche Problem. Mal eben den O-Ring hinterm Hallgeber gewechselt, hat aber nix genutzt, nach einiger Zeit war wieder alles vernebelt.
Es war der Simmerring auf der Kurbelwelle hinterm Rotor, der den Ölnebel so gut verteilt hat, dass mir die Ursache nicht sofort klar war. Das Öl hat sich dann natürlich am tiefsten Punkt unterm Hallgeber gesammelt.
Egal, was jetzt bei dir anliegt, der Austausch ist in jedem Fall unproblematisch zu machen.
VG Rainer
 
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