Ölnebel Getriebeunterseite, R80GS von '88: Ist das bei euch auch so?

Dude

Teilnehmer
Seit
16. Apr. 2025
Hallo liebe Experten,

bei meiner 88er R80GS habe ich heute beim Reifenwechsel die Unterseite etwas begutachtet und folgendes gesehen:

IMG_4276.jpeg

Unten im Bild ist der Sammler, nach oben im Bild geht es zum Getriebe (dort ist der stärkste Nebel und er sieht leicht feucht aus) und dann zur Ölwanne. Der Vorbesitzer hat ein Ölthermometer verbaut, daher das Kabel an der Ölwannenschraube (die ist trocken).

Ich wollte ohnehin am Wochenende Motor-, Getriebe- und Endantriebsöl wechseln. Dann würde ich weiter beobachten.

Die Maschine habe ich seit ca. 4 Wochen aus sehr pfleglicher Hand. Ich glaube eigentlich nicht an einen Schaden. Laufleistung ist ca. 75.000km, letzte große Wartung mit Motorrevision um 2016, danach kaum bewegt.

Was wären die Stellen, die ihr euch näher anschauen würdet?

Liebe Grüße
Martin

PS: Habe über die Suche kein wirklich passendes Thema gefunden außer Ölnebel am Vergaser. Falls es da schon was gibt, reicht ein Link und ich schaue mir das durch 😊

Hi Martin, der Ölnebel sieht nicht ganz neu aus. Alles ordentlich saubermachen und gucken, woher es kommt.

Ok, danke euch erstmal.

Bremsenreiniger steht schon parat. Kleiner Nachtrag: Es scheint auch nicht allzu dramatisch zu sein (hoffentlich). Es ist zumindest kein Fleck auf dem Garagenboden und auch keine Tropfnase o.ä. zu sehen.

Also dann:
- Ölstand erstmal kontrollieren, ggf auffüllen
- Reinigen
- Beobachten 🫡

Im einfachsten Fall ist beim Ölwechsel was daneben gegangen und nicht richtig weggewischt worden.

Hallo zusammen,

ich habe eine starke Vermutung: Leerlaufschalter.

Ich habe gerade bei L24 geschaut und vermute diesen hier:

Ich achte mal verstärkt darauf, habe aber auch schon ein Video für den Wechsel gefunden:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Viele Grüße
Martin

Ich achte mal verstärkt darauf, habe aber auch schon ein Video für den Wechsel gefunden:
Hallo Martin,

Ein Tipp:
Bevorzuge bei Deiner Suche zukünftig lieber die Suche unseres Forums. ;)

Habe das Video nicht angeschaut. In der Tube steckt oftmals "viel Quatsch mit Soße".
In diesem Fall ist jedoch der Video-Ersteller "Qchn" auch für eine gewisse Zeit hier im Forum aktiv gewesen.

VG
Guido

Teiletausch aufgrund von Vermutungen hilft nur manchmal. Mein neu gekaufter Leerlaufschalter liegt deshalb im Keller. Es war der Kurbelwellensimmering.

Unabhängig von Ölnebeln kündigen sich kaputte Schalter oft durch eine Gedenksekunde an, bis nach dem Schalten in Leerlauf das grüne Licht angeht. Meist fängt es dann irgendwann an zu tropfen und der Plastikeinsatz kann mit etwas Kraft verdreht werden.
Im Ersatzfall einfach den richtigen Schalter mit dem korrekt dicken Dichtring einbauen. Vorher den Plastikeinsatz mit den Kontaktfähnchen anrauhen und mit Zweikomponentenkleber gegen das Messingteil versiegeln - zur Sicherheit.

Den originalen BMW-Schalter würde ich nicht nachkaufen, sondern das gute Ersatzprodukt von A. Mattern Fernreiseteile, was bei mir seit 8 Jahren untadelig funktioniert.

Aber: solange keine Tropfen unter der Maschine sind, würde ich erstmal nichts tun.

Wenn es die Vorschläge der vorherigen Beiträge nicht waren:
Bei der R65 Monolever sah alles genauso wie bei Deinem Moped aus. Sie hat nie getropft, Ölnebel war auch da, der Vorschalldämpfer hatte außen eine dünne Schicht Ölkohle und beim Abstellen war da immer ein feiner Ölgeruch. Bei der R65 war es ein rissiger Motorentlüftungsschlauch. Den habe ich getauscht und nun ist alles trocken. Das Zeug ist halt auch schon ca. 40 Jahre alt.............

Hi,

würde tüchtig reine machen und alle Schrauben vorsichtig auf festen Sitz prüfen*, mir sonst erst einmal keine Gedanken machen. Bei meinem Auto stand vor 25 Jahren der Satz, "Leicht Ölfeucht" im TÜV Bericht, gemacht habe ich nix und wenn ich vorher einmal mit S100, dann mit einem Wasserstrahl bei gehe, schreibt der Prüfer gar nichts mehr rein. Nur einen Ölfleck auf seinem Standplatz der sich vergrößert, würde ich nicht ignorieren.
*Ich habe grad die Four für einen Reifenwechsel auf der Bühne und da sich auch bei ihr unten herum etwas Ölfeuchte zeigte, alle Schrauben geprüft und siehe da, die Ablass Schraube war nicht mehr richtig fest und ließ ein klein wenig Öl durch. (Eine der wenigen Schrauben, (Stahl in Alu) die ich mit dem richtigen Drehmoment anziehe).

Gruß
Willy

Danke euch allen für die Hinweise! 😊👍🏼
Heute werde ich alle Öle wechseln und bei der Gelegenheit auch gleich die Drehmomente prüfen.

Ich sehe es ebenso, wie ihr oben geschrieben habt: Auf Verdacht würde ich ungern irgendwas tauschen und ich kenne solche leichten Ölfilme auch von alten Autos (deshalb die Eingangsfrage, ob das bei euch bei den älteren Motorrädern auch so ist 😊).
D.h., ordentlich reinigen und dann weiter beobachten und lokalisieren.

Wenn ich etwas finde, gebe ich Bescheid 😊

Viele Grüße
Martin

Klingt nach einem guten Plan.
Lediglich beim Neutralschalter solltest Du beim Nachziehen äußerst vorsichtig agieren. Das Ding ist ansonsten ruckzuck beleidigt und tropft dann zwischen Metallgehäuse und Kunststoffteil des Schalters.
Ich würde zunäGSt nur reinigen und beobachten.

VG
Guido

Nö, bei unseren beiden 91 GS alles trocken. Ich tippe auf KW Simmering oder Ölpumpendeckel. Kannst du über eine Riechprobe feststellen ob das Motor oder Getriebe ist?

Micha

Habe jetzt die Ölwechsel durch. Motor hatte es am ehesten nötig, das sah schon relativ dunkel aus, aber alles ok. Keine Späne o.ä. an der Ablassschraube.
Genauso bei Getriebe und Endantrieb. Nur normaler Abrieb. Das Öl sah auch ok aus.

Ich hatte zuvor schon gereinigt, deshalb war der „Restgeruch“ nicht leicht einzuordnen. Ich würde aber sagen, es roch etwas schärfer, also eher Getriebe.

Im Bild seht ihr den Leerlaufschalter. Schwitzt scheinbar ein wenig. Im Zusammenhang mit dem vermeintlichen Geruch ist das erstmal der Übeltäter. Ich lass das erstmal und fahre die Saison und schaue ab und an nach dem Getriebeboden. Wenn sich der Verdacht erhärtet, dann fliegt der zum Saisonende raus 😊

IMG_4289.jpegIMG_4284.jpeg

Die Quellen sind bei uns dann:

und

Hier bitte vor allem das Thema Länge des Schaltergewindes beachten

Hans

Wenn das Getriebeöl ist kommt auch der Getriebe Eingangs Simmering in Betracht....hatte ich auch schon, die Kupplungsscheibe ist dann nicht mehr zu retten, lässt sich aber bei ausgebautem Getriebe ohne das Getriebe zu öffnen wechseln. Die einfache Variante wäre natürlich der Leerlaufschalter.
Good Luck

Micha

Die Quellen sind bei uns dann:

und

Hier bitte vor allem das Thema Länge des Schaltergewindes beachten

Hans

Prima, danke vielmals! 👍🏼😊
Dann habe ich gleich Lektüre, wenn es soweit ist!

Viele Grüße
Martin

Zurück
Oben Unten