Ölpumpe/Ölpumpendeckel Beschädigungen so noch okay?

kingsven

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Hallo ich habe heute mein Kupplung ausgebaut um die Kupplungsscheibe zu überprüfen und die dahinter liegenden Motordichtungen zu tauschen.

Bei der Ölpumpe habe ich dann noch nochmal eine Frage...

Die Beschädigungen am Ölpumpendeckel sind so noch annehmbar oder? Der Außenrotor hat auch ein einen kleinen Ditscher abbekommen, aber sonst konnte ich an Innen- und Außenrotor keine weiteren Schäden erkennen.
 

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Ich hab' schon geschrieben, "würd' ich tauschen", weil ich annahm, daß wir hier über sehr überschaubare Beträge reden und weil es immer ein gutes Gefühl ist, gerade an der Stelle nicht gespart zu haben.

Ich hab's dann wieder gelöscht, nachdem ich nachgeschaut und gesehen habe, daß die alleine für den Deckel einen Fuffi haben wollen, insgesamt bist Du da gleich 'nen Hunderter los.

Mach's schön sauber und bau's wieder ein. Hat bis jetzt gehalten, das wird's dann wohl auch noch 'ne Weile weiter tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte überlegt, ob durch die Beschädigungen am Öldeckel ein flattern der Rotoren entstehen können. Dadurch würde auf lange Sicht nicht nur der Deckel beschädigt , sondern irgendwann auch der Außen- oder Innenrotor und dann wird es wohl wirklich teuer.

:bitte:
 
Wenn der Öldruck bislang i.O. war (vorausgesetzt der Druckschalter war heile und es flimmerte nicht die Kontrolleuchte im Standgas) würde ich einen neuen O-Ring nehmen und wieder zusammenbauen. Guck dir aber vorher nochmal die Nut der NW und die Paßfeder an. Bei meiner war mal die Nut ausgebrochen. Ich hab dann eine neue Nut auf einschleifen lassen und eine neue Paßfeder genommen.
 
Ich hatte überlegt, ob durch die Beschädigungen am Öldeckel ein flattern der Rotoren entstehen können. Dadurch würde auf lange Sicht nicht nur der Deckel beschädigt , sondern irgendwann auch der Außen- oder Innenrotor und dann wird es wohl wirklich teuer.

:bitte:

Den Deckel allein oder den Rotor allein würde ich persönlich nicht tauschen wollen. Mir wär's genug daß das (möglicherweise auch malträtierte) Motorgehäuse sowieso bleiben muß. Sonst verschrammt dir das Altteil immer das neue (auch Alu kann ganz schön hart sein) und das hält dann nur halb so lang.

Muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ich habe sie so gut wie nie gefahren aber die Ölkontrollleuchte ging im Stand meistens An und Aus. Ich werde die Dichtung ersetzen und gut...wird schon noch halten.

@gimpel: bist du zufrieden mit deiner Silent Hektik?
Meine ist heute gekommen...wollte die in Kombination mit nem Lithium Ionen Akku betreiben der unter Getriebe und Hinterrad Schwinge angebracht wird.

:sabber:
 
...die Ölkontrollleuchte ging im Stand meistens An und Aus.
Also meiner Meinung nach solltest Du dringend weiter forschen. Wie sieht die Lauffläche innen in der Ölpumpe aus, wenn Du die Pumpenräder entnimmst (motorgehäuseseits)?
Wie sehen die Pleuellagerschalen und die Hubzapfen aus?
Wie ist der Zustand der Nocken(welle) und der Stößel?
 
Also meiner Meinung nach solltest Du dringend weiter forschen. Wie sieht die Lauffläche innen in der Ölpumpe aus, wenn Du die Pumpenräder entnimmst (motorgehäuseseits)?
Wie sehen die Pleuellagerschalen und die Hubzapfen aus?
Wie ist der Zustand der Nocken(welle) und der Stößel?

Hallo Detlev, die innenseitigen Laufflächen der Rotoren sehen top aus. Keinerlei Mängel. Aber Pleuellagerschalen und Nockenwelle werde ich mir nächste Woche mal ansehen sicherheitshalber.
 
Tja, so unterscheiden sich die Einschätzungen: Nie und nimmer würde ich diese Ölpumpe (bzw. das, was mal eine solche war) wieder einbauen.

Als Landmaschinen-Mechaniker hatte ich eine ganze Menge mit Hydraulikpumpen zu tun. Und da sieht man am Kraftheber ganz gut, welche Leistungseinbußen schon wesentlich undramatischere Schadensbilder hervorrufen…

Gruß,
Florian
 
Ich halts da mit Florian: Raus damit. Und wenn die Bohrung im Gehäuse auch solche Riefen hat, dann auch dort den Schaden beheben (neues Gehäuse oder Buchse). Wenn die Öldruckkontrolle (ist es wirklich die oder die Generatorkontrolle?) flackert, dann Komplettzerlegung und Überprüfung.
 
... und dann geb ich noch zu bedenken, die Ölleuchte, die geht bei 0.5 !!! bar an. Von Schmierung ist da, so denke ich, nicht mehr viel vorhanden.
Und, unter 2000 U/min ist eh schon wenig Öldruck da, aber der Bereich wird bei jedem Stop immer durchfahren. Und dann soll es auch noch BMW-Fahrer geben, denen das Spass macht niedertourig rumzu eiern :&&&:, den Motor freuts sicher nicht.

Also, mach die Pumpe neu

Gruß Holger
 
Das sehe ich wie Florian.
Eine kleine Scharte und es fehlt am Öldruck. Das kann immer noch passen, wäre mir aber zu riskant.
Wenn man diese Stelle schon mal auf hat, dann sollte man so etwas auch austauschen. Und wenn es 100€ kostet, wir geben mehr Geld für unnötigeres Zeug aus.
Was Detlev empfiehlt halte ich auch für wichtig.
Denn irgendetwas hat es durch die Pumpe gezogen.
Ein Verdächtiger wäre für mich die Feder des Bypassventils.
Die Riefen sind definitiv kein Verschleiss!!
 
... und dann geb ich noch zu bedenken, die Ölleuchte, die geht bei 0.5 !!! bar an. Von Schmierung ist da, so denke ich, nicht mehr viel vorhanden.
Und, unter 2000 U/min ist eh schon wenig Öldruck da, aber der Bereich wird bei jedem Stop immer durchfahren. Und dann soll es auch noch BMW-Fahrer geben, denen das Spass macht niedertourig rumzu eiern :&&&:, den Motor freuts sicher nicht.

Also, mach die Pumpe neu

Gruß Holger

Der Öldruck dient in dem Motor rein nur zur Einspeisung des Öls in die Kurbelwelle entgegen der Zentrifugalkraft. 0,5 bar sind hier ausreichend.
 
Hi Hubi,

war da nicht was von Durchfluss, Querschnitt und Druck ?
Klar, Gleitlager laufen hydrodynamisch, d.h. die Welle schwimmt auf dem Ölfilm, der sich hoffentlich bilden kann, wenn genug da ist.

Also ich mag das Tuckern nicht mehr, etwas Druck schadet niGS.

Gruß Holger

P.S. auch etwas Schalldruck scheint einigen hier im Forum zu gefallen :D

P.S. Hubi, zählst Du da deine Tage?
 
Hallo Sven!

Wenn du unbedingt das Geld für den Deckel sparen willst kannst du ihn

von Hand Planen.Das geht ganz gut auf einem alten Spiegel.

Darauf einen Streifen 120.Schleifpapier kleben und den Deckel abziehen.

Spiegelglas muß relativ eben sein ,sonst gibt es Verzerrungen in

der Wiedergabe,ist also für so eine Aufgabe geeignet.Auf jeden Fall

würde ich an deiner Stelle den Öldruck nach getaner Arbeit kontrolieren.

Den Motor kannst du auch ohne Einbau des Getriebes laufen lassen,du

mußt nur für eine Masseverbindung sorgen.Wenn bei warmem Motor

im Standgas die Lampe flackert ist das auf keinen Fall ok.Wird die

Ursache nicht abgestellt gibt es mit an Sicherheit Grenzender

Warscheinlichkeit Bruch!!

Mit freundlichen Grüßen :frank
 
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