Ölquelle entdeckt

Schäicher

Aktiv
Seit
22. März 2012
Grüße euch, meine R 80 steht grad mal drei tage drausen auf der Straße (es geht leicht bergab zum heck hin) und wird nicht bewegt, da fängt sie das sabbern an:-( es ist Getriebeöl, und es kommt unter dem Luftfilterkasten raus??!!! kann mir einer verraten wo die plörre herkommt? vor vier Wochen wurde das Getriebeöl gewechselt und ordnungsgemäß aufgefüllt, sie durfte letztes Wochenende lange rennen, knapp 400km Landstraße und auch Autobahn, vielleicht hatte von euch schonmal einer ein solches Problem und kann mir n tipp geben

Hatte ich auch vor kurzem. Es war der Simmering, der auf der Schaltwelle sitzt. Empfehle säubern und beobachten.
Gruß aus Bremen Uli

ja bin mir sicher, wer es einmal riecht der erkennt es schon im schlaf;-) vom schaltwellensimmerring seh ich nichts entweichen, es scheint unter dem lufikasten rauszudrücken,

Moin,

dann fallen mir spontan drei Möglichkeiten ein:

* Schraube am LuFi Boden ist lose/raus
* das Öl kommt von der Kupplungshebelmanschette und kriecht über den Deckel
(sieht dann ggf. so aus, als ob es unterm LuFi rausquillt)
* worst case und eigentlich extrem unwahrscheinlich: Gehäuseriss

Grüße Jörg.

P.S.
Nr. 4&5 wären dann noch Deckeldichtung und Tachoabgang.
Favorisieren würde ich die Kupplungsmanschette.

Zuletzt bearbeitet:
so Fehlersuche beendet, die Schraube unten im Lufik. war raus, die Scheibe lag zum glück im Ölsiff Festgezogen und wieder zusammengebaut, hatte mich eigendlich schon auf das alternativ Zweirad gefreut,...

Moin,

so Fehlersuche beendet, die Schraube unten im Lufik. war raus, die Scheibe lag zum glück im Ölsiff Festgezogen und wieder zusammengebaut, hatte mich eigendlich schon auf das alternativ Zweirad gefreut,...

dann bau mal gleich noch mal auseinander.
Weil: wenn das Öl aus dem Loch den Weg unter dem Luftfilterkasten nach außen findet, dürfte das "Waffelmuster" auf der Getriebeoberseite unterm Lufikasten auch/noch voll Öl stehen.
Und: Füllstand im Getriebe kontrollieren - in die Veripung unterm Lufikasten passt schon der ein oder andere ml rein.

Grüße Jörg.

ja ich hab auch gestaunt, und aus Neugier nen drat hineingesteckt, und es geht wirklich weiter da unten,... warum baut man sowas?? es ist eine Fehlerquelle die man vermeiden hätte können,...

Hmm,
da gibts doch gleich mehrere ungelöste Rätsel:

- welcher Fachmann hat das Öl gewchselt?
- wenn die Schraube schon vor dem Wechsel im LuFi-Kasten getanzt hat, muss so wenig Öl im Getriebe gewesen sein, dass es nicht (mehr) raussiffen konnte!
- da müsste dann beim Wechsel verflixt wenig Öl rausgelaufen sein. Warum hat der Fachmann nix gesagt? Das wär doch das Mindeste gewesen!

- Ich vermute Pfusch. Tja, wenn man nicht alles selbst macht ......

Gruß Ferdi

... und das offene Gewinde im Getriebe ist dafür gut, dass ich es grundsätzlich schaffe, die Werkstatt zu versauen. :-)
Egal, wie ich es weglege oder wenn ich es von allen Seiten angucke: irgendwann sifft es aus dem Tacho-Antrieb oder aus der Bohrung :-(

man hätte auch einen stehbolzen verwenden können, somit entfällt die Gefahr dass was hineinfällt und herausläuft

Die Herren Ingenieure werden sich schon etwas dabei gedacht haben....
Und die Gefahr, dass da was reinfällt oder rausläuft ist auf unsachgemäße Arbeit zurückzuführen.

Die Herren Ingenieure werden sich schon etwas dabei gedacht haben....
Und die Gefahr, dass da was reinfällt oder rausläuft ist auf unsachgemäße Arbeit zurückzuführen.

Exakt! :fuenfe:
Und abgesehen davon gehört die Schraube eh mit Loctite eingesetzt, dann ist das Gewinde dicht und eventuell unter dem Luftfilterkasten anstehendes Wasser kann nicht durchsickern.

@fredi das öl hab ich selbst gewechselt, und der luftfilterkasten war auch auf, da ich den Lufi gewechselt hab, öl kam ausreichend und die menge passte. der Kasten kommt morgen nochmal runter und öl wird nachgefüllt und erstmal geputzt,

Hi
Mal ehrlich: messt ihr die abgelassene Ölmenge beim Ölwechsel tatsächlich nach? Ich so´n Kanister-Trichter-Kombiteil, das stelle ich drunter, Schraube auf und laufen lassen! Ich habe noch nie die Menge kontrolliert. Nur bei etxtrem wenig Öl würde mir das wahrscheinlich beim Hochheben des Kanisters auffallen. War aber noch nie der Fall. Ich würde das Öl nur filtern oder nachmessen, wenn es dazu einen konreten Anlass gibt, irgendwelche Geräusche oder Schaltprobleme oder so.
sonnige Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

Also ich lass das öl in einen alten Messbecher laufen, und schütte es dann in einen alten Kanister, trenne getriebe und Motorenöl voneinander, es fehlten ca 140 ml öl, die waben auf dem getriebe standen aber nicht ganz voll

Hallo,

oben auf dem Getriebe sind 2. Schraubenlöcher. Eins M8 für den Rundluftfilter zu halten und ein Bohrung M4 für das Ölleitblech. Sollte diese Öffnung offen sein, so muß das Ölleitblech befestigt werden damit es nicht in die Zahnräder fällt.

Gruß
Walter

Anhänge

• PICT1635aa.JPG
    PICT1635aa.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten