Öltemperatur messen

FanR69

Aktiv
Seit
24. Feb. 2010
An meiner BMW (R100RS) habe ich zwei Öltemperatur-Messinstrumente:
1. Direkt am Ölmeßstab, montiert wie der Ölmeßstab in der Motoröleinfüllöffnung.

2. Ein Temperaturmesser an der Ölablaßschraube, verbunden mit einem VDO-Instrument, welches im Cockpi verbaut ist.

Ich beobachte folgendes Phänomen:

Die gemessene Öltemperatur unterscheidet sich um 20°-30° Celsius zwischen den beiden Messpunkten. Die Temperatur gemessen an der Ölablaßschraube ist die niedrigere.
(Anmerkung: Jedes Gerät für sich mißt präzise, wie ich anhand von kochendem Wasser feststellen konnte).

Frage: Was ist die Ursache????? ?(

Die Öl- und Blowbygase im Motorgehäuse sind halt deutlich heißer als das Öl in der Ölwanne. Daher halte ich von den Peilstabinstrumenten nicht viel, sie erschrecken nur den Fahrer unnötig.

Moin Moin,

hab auch ähnliches bei mir, wobei der Öltemperatursensor direkt seitlich in der Ölwanne sitzt. Während die Anzeige im Öleinfüllstutzen schon mal gerne bis 130°C hoch geht bleibt es in der Ölwanne meist unter 100°C. Ganz schräg wird es bei Regen, da sackt die Messung in der Ölwanne stark runter (Spritzwasserkühlung) während der Peilstab nahezu konstant bleibt.

Dennoch ist der Peilstab bei richtiger Interpretation hilfreich, m. M.

Gruß

Jogi

Dennoch ist der Peilstab bei richtiger Interpretation hilfreich, m. M.

Für mich einigermaßen unverständlich, warum sich jemand für irgendeinen gemittelten Wert der Öl- und Gastemperatur im Kurbelgehäuse interessiert (genau das mißt so ein Meßstabthermometer m.E.).

Aber wenn's hilft :D.

Hallo,
da ich keinen Ölkühler habe/ brauche, habe ich meinen Öltemp.-Sensor (M10x1) zentrisch in den Ölfilterdeckel eingeschraubt. So weiß ich ungefähr was das Öl für eine Temp. hat, was an die Lager geht.

Für mich einigermaßen unverständlich, warum sich jemand für irgendeinen gemittelten Wert der Öl- und Gastemperatur im Kurbelgehäuse interessiert (genau das mißt so ein Meßstabthermometer m.E.).

Aber wenn's hilft :D.

Viele Wege führen nach Rom. Im Sommer kann man entweder 5 km warmfahren, im Winter 10 km oder mehr oder ich schau auf den Peilstab und wenn der zwsichen 60-80°C anzeigt ist auch okay.

Zurück
Oben Unten