Hi Ingo,
zu dem Thema gibt es ja eine Menge Meinungen.
Jetzt bekommst Du meine aktualisierte Meinung auch noch zu hören
Ich habe ein paar Varianten getestet.
Zunächst den Tauchthermometer, der anstatt Ölmessstab montiert wird.
Ein deutlicher Nachteil ist, dass man sich Markierungen machen muss und die Ablesbarkeit des Ölstandes ist sehr schlecht.
Ich habe das Thermometer zuerst in Wasser auf dem Herd gehängt.
Bei knapp nach 100°C kochte das Wasser, also unter diesen Bedingungen exakt.
Bei normaler Fahrt auf der Landstraße hatte ich ca.120°C mit dem originalen Ölkühler, mittig montert.
In der Stadt schon mal bis 140°C, in Portugal sogar mal 150°C (Lissabon Altstadt

)
Dann habe ich wegen der Bedenkerträger hier (ich bin ja nicht Beratungsresistent

) einen VDO Fühler in den Zwischenring gemacht, dazu ein neues VDO Instrument. Anzeige ziemlich gleich, wobei die Anzeige länger brauchte um auf den gleichen Wert zu kommen wie das Tauchthermomenter.
Dann hat Luggi behauptet ein Fühler in dem Verschlussdeckel an der NW (wenn der Hallgeber ausgebaut ist!) wäre die Anzeige genauso gut!
Da hatte ich andere Infos und konnte es mir aber nicht vorstellen.
Auch das habe ich getestet: gleiche Anzeige! Luggi hatte recht!
Es gab Unterschiede in der Dauer bis die Anzeigen das etwa Gleiche angezeigt haben. Obwohl ich das Tauchthermometer ja in kochendem Wasser überprüft habe, heißt das jetzt nicht, dass es auch in allen Temp. Bereichen korrekt anzeigt. Aber als Anhaltspunkt kann es dienen. Denn Du brauchst ja eigentlich keine absolut korrekten Werte, sondern musst nur merken wenn die Anzeige wesentlich höher ist als üblich!
Wenn Du eine scharfe NW verbaust und dann auch höhere Drehzahlen fährst halte ich einen Ölkühler für wichtiger als die Temperatur Anzeige.
Es gibt dennoch sehr wenige Berichte von überhitzten 2-Ventilern.
Es wäre vielleicht auch ein Öldruckgeber sinnvoll der schon bei 1bar anzeigt.
Wenn es so etwas in Passend gibt.