Ölthermostatgehäuse R100RS gegen flachen Ölfilterdeckel tauschen, geht das?

yz88

Aktiv
Seit
17. Apr. 2016
Hallo zusammen,

kann ich das Thermostatgehäuse am Motor einfach gegen eine flachen Ölfilterdeckel tauschen? Was muss ich alles beachten?

Habe mir in der DB schon mal folgendes durchgelesen:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?57910-%D6lfilterwechsel-inkl-%D6lwechsel&p=718081

Anscheinend gibt es ja unterschiedliche Filter für Motoren mit Kühler und ohne Kühler.

Ein Bypass ist bei den RS Thermostat nur mittels Schlauch möglich, da die Anschlüsse nicht plan auf einer Ebene liegen. Und mein Bypass-Schlauch ist mir gestern um die Ohren geflogen.

VG Holger

Servus Holger,

wenn Du auf einen Deckel ohne Ölkühleranschluss wechseln willst, muss auch noch das innere Rohr im Filtergehäuse getauscht werden.
Du hast ein langes drin, das bis in den Thermostat ragt.
Das kurze endet im Filtergehäuse.

Müsste diese Teilenummer sein: 11 11 1 263 342
z.B. bei R80GS verbaut.

Gruß, Rudi

Hallo zusammen,

kann ich das Thermostatgehäuse am Motor einfach gegen eine flachen Ölfilterdeckel tauschen? Was muss ich alles beachten?

Habe mir in der DB schon mal folgendes durchgelesen:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?57910-%D6lfilterwechsel-inkl-%D6lwechsel&p=718081

Anscheinend gibt es ja unterschiedliche Filter für Motoren mit Kühler und ohne Kühler.

Ein Bypass ist bei den RS Thermostat nur mittels Schlauch möglich, da die Anschlüsse nicht plan auf einer Ebene liegen. Und mein Bypass-Schlauch ist mir gestern um die Ohren geflogen.

VG Holger

....hm, warum nicht einfach wieder einen Ölkühler montieren? Damit bleibt kein hässliches Loch in der Verkleidung vor dem LiMa-Deckel und schaden tut so ein Ölkühler gerade bei Betrieb mit einem Thermostat auch nicht.

VG
DZ

Servus Holger,

wenn Du auf einen Deckel ohne Ölkühleranschluss wechseln willst, muss auch noch das innere Rohr im Filtergehäuse getauscht werden.
Du hast ein langes drin, das bis in den Thermostat ragt.
Das kurze endet im Filtergehäuse.

Müsste diese Teilenummer sein: 11 11 1 263 342
z.B. bei R80GS verbaut.

Gruß, Rudi

Hi Rudi,

wie leicht bekommt man das Ölfilterrohr denn getauscht? Sitzt das Rohr sehr fest, oder braucht man Spezialwerkzeug?

Wenn ich es richtig verstandne habe, dann muss ich das lange Ölfilterrohr gegen das kurze tauschen. Dann noch die kurze Ölfilter Patrone (OX37) und den Deckel, und damit habe ich dann alle Teile für den Umbau zusammen.

VG Holger

Servus Holger,

bei mir ging das nicht schwer raus, allerdings hatte ich ein Werkzeug dafür ausgeliehen. Dann bleibt das Rohr auch heil, kostet ja nicht wenig Geld.

Das Werkzeug war ein Stück Rohr, das genau über das Ölfilterrrohr gepasst hat. Innen quer durch ein Stift, der in die Nut im Ölfilterrohr eingreift.

Deine Teileliste ist ansonsten vollständig.

Gruß, Rudi

Hallo,

bevor du dich auf die Suche nach nem optimalen Werkzeug machst nimm einfach mal nen breiten Stechbeitel und dreh mal am Rohr. Die Dinger gehn normal gut raus (ich bin kein Russe aber manchmal muss man auch einfach denken :D:D:D:D)

Gruß

Kai

Hi Stephan,
Schraubenzieher sind meistens zu flach und zu schmal.

Stechbeitel sind dicker und passen, je nach Größe gut in das geschlitzte Rohr. Bei 25 mm Breite und gut 6 mm Dicke musst du auch keine Angst vorm abrutschen haben.
Die letzten drei Rohre hab ich damit gut herausbekommen.

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten