Ölverlust am Zylinder

blauweiß57

Aktiv
Seit
03. März 2008
Hallo,

mein mopped ist nicht mehr ganz dicht-es leckt am Zylinder. Bei der Montage der GS-Zylinder in der Winterpause habe ich lediglich mit Silikondichtmasse gearbeitet. Mit der Zeit bildete sich leichter Ölnebel, mittlerweile fängt es an zu tropfen.

Die Leckage scheint nicht von den (damals erneuerten) Stößelgummis zu stammen, sondern beginnt schon weiter oben. Warum ist die Stelle dann undicht-der große Gummiring soll/braucht ja der landläufigen Meinung nicht montiert werden?

Gruß Steve

Anhänge

• SAM_0620.jpg
    SAM_0620.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 83
  • SAM_0619.jpg
    SAM_0619.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 81
Wenn der Zylinder richtig montiert ist, also korrekt angezogen wurde, kann bei Verwendung von entsprechendem Dichtmittel (DreiBond, o.ä.) tatsächlich auf den Dichtring verzichtet werden. Ich bau ihn trotz allem immer ein. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, das die Dichtfläche Block/Zylinderfuss einen weghat.

Schön sieht das nicht aus.....

Hallo Steve,

mit welcher Dichtungsmasse hast Du abgedichtet? War die Fläche vorher peinlich sauber, also von der alten Restdichtung befreit?

Gruß,
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steve,

mit welcher Dichtungsmasse hast Du abgedichtet? War die Fläche vorher peinlich sauber, also von der alten Restdichtung befreit?

Gruß,
Andi

Die Dichtungsmasse (schwarz) war vom Händler. Der Name ist mir entfallen. Sauber entfettet wurde alles. Köpfe nachziehen wurde auch erledigt.
Wenn ich damit in Urlaub fahren will :rolleyes:, muss ich wohl nochmal Hand anlegen. Wie war nochmal das Maß, um wieviel die Zuganker aus dem Gehäuse schauen sollten? Evtl. liegt ja auch hier der Hund begraben.

Gruß Steve

Da scheint die Dichtmasse aufgegeben zu haben. Sieht aus wie Hylomar oder so was ähnliches.

Bei einem HT Silikon dürfte das nicht passieren.

Ich meine fast, dass es an den Stößelrohrgummis liegt und der Siff um die Ecke gezogen ist.
Erstmal peinlich sauber machen und anschließend beobachten, wo das Öl zuerst austritt.

Zurück
Oben Unten