Ölverlust im Stand

chriswi

Aktiv
Seit
11. Aug. 2008
Nach einmonatiger Standzeit habe ich heute unter meiner R90S, Bj. 1975 eine handflächengroße Öl-Lache gefunden. Ölaustritt ganz offensichtlich am Motorblock, dort, wo der Kupplungshebel angebracht ist.

Da ich ein technischer Laie bin und auch nicht selbst schrauben/reparieren kann, ein paar Fragen an euch:

Was könnte die Ursache für das Leck am Kupplungshebel sein?

Wie aufwändig ist eine mögliche Reparatur? Ich weiß, das ist ohne detaillierte Begutachtung des aktuellen Schadens schwer zu beurteilen.

Apropos Reparatur: Die Werkstatt meines Vertrauens ist mittlerweile dauerhaft geschlossen. Hat jemand einen Tipp, wo 2-Ventiler im Raum Mainz/Wiesbaden zuverlässig gewartet und repariert werden? Kann meinetwegen auch eine BMW Vertragswerkstatt sein, Hauptsache, sie haben Ahnung von unseren Motorrädern. Teuer wird meine Reparatur sowieso…

Mach bitte ein paar aussagekräftige Fotos und stelle sie hier ein (der Kupplungshebel ist nämlich im Getriebe gelagert...)

Gruß
Florian

Edith sagt: Hergebrannt!
:D

Hab' mal 3 Fotos gemacht, die sind aber nicht besonders aussagekräftig, finde ich. Die Öltropfen am Kupplungshebel habe ich heute morgen abgewischt.

IMG_1351.JPG IMG_1352.JPG IMG_1353.JPG

Wieso Kupplungshebel ?
Das ist der Schalthebel und der hat dahinter einen Simmerring.
Also Schraube rausdrehen den Simmerring aushebeln , den neuen Dichtring eindrücken, den Schalthebel anschrauben ..fertig
Das kriegst du hin !

Aha. Das ist der Fußschalthebel. Wenn das Öl tatsächlich an der Hebelwelle austritt, ist eine Reparatur keine große Sache. Ich würde trotzdem erstmal alles saubermachen (Dampfstrahler oder Bremsenreiniger), dann eine große Pappe drunterlegen und warten, wo etwas genau rauskommt.
Stelle vor allem sicher, dass es kein Öl vom Kurbelwellenende ist, dass dort am defekten Simmering austritt. Dazu müsste nämlich das Getriebe raus, sollte das repariert werden. Mit einer Taschenlampe mal nach Ölsiff auf der Fortsetzung unten Richtung Getriebe schauen.
Getriebeöl hat einen typischen Geruch und ist auch klebriger als normales Motoröl.

Und vor dem Abbau des Hebels -wenns denn soweit ist- muss das Öl aus dem Getriebe; das steht nämlich üblicherweise bis hier:

Ölstand1.jpg

Hallo,
ich stelle da lieber eine leere Plastikwanne/Schale (Eisverpackung o. ä ) drunter, Pappe saugt gut auf, verläuft sich. Ich konnte nie abschätzen wieviel Öl das ist. (War dann n halber Teelöffel)
Gutes Gelingen
Karl

;;-)Täuscht mich die Optik oder steht die Verschlussschraube am Öleinfüllloch des Getriebes schief und liegt gar nicht plan an?

Wann wurde denn der letzte Ölwechsel und durch wen vorgenommen?

VG
Guido

Zurück
Oben Unten