kaputtnix
Teilnehmer
Moin zusammen,
leider brauche ich schon wieder Eure Fachkompetenz.
Wem auch immer sei Dank gibt es diese Forum.
Meine Hummel ist eine R80R - EZL 27.09.93
Öl tritt aus der Entlüfterschraube am HAG und zwar sehr plötzlich und nicht wenig. Ein drittel des Reifens sind seitlich verölt und Nebel vor der hinteren Manschette. Dachte erst an das neue Federbein, aber der Schreck wurde größer als ich den Reifen und das suppende Ventil sah.
Vermutlich alle Dichtringe defekt, wie sonst sollte durch den trockenen Tunnel beim Paralever Öl in den Endantrieb gelangen? Getriebeöl fehlte letztens erstmalig.
Wegen der Spezialwerkzeuge die ich nicht herstellen kann, wollte ich das Getriebe abgeben, aber 500 Euro nur für neu Lagern und Abdichten eines ausgebauten Getriebes? Da habe ich noch Bedenken.
Wenn jetzt zu dem Preis ausser den Lagern noch andere Teile kommen kann das ja recht teuer werden. Und mir stellt sich da die Frage: Geht das dann genauso schnell kaputt?
Dachte schon früher daran, das Getriebe eventuell mal überholen zu lassen, aber ob sich das für das Baujahr lohnt? Gibt es vielleicht Tauschgetriebe, die überholt und verbessert wurden (z.B. Seegering fehlt von 91-93)?
Ich meine 70000 km sind kein Alter für ein Getriebe, und die letzten 35000 bin ich sie gefahren, d.h. schonend.
Das Schalten war immer gut. Weinige Male erst mal Ein- und Auskuppeln um aus dem Leerlauf zu kommen. Sonst nur klappern ausgekuppelt bei heißem Motor im Stand.
Kennt jemand noch eine Alternative Werkstatt? Der Fachbetrieb hier in SH den ich kenne und gefragt habe ist mit Sicherheit der Profi, aber über 500 Euro ?.
Vielleicht hat auch jemand die Werkzeuge, die er verleiht, aber Werkzeug verleihen, wer tut so was?
Aufgemacht habe ich noch nicht, weil ich gerade tüchtig die Schn.. voll habe.
Danke für Tips und Gruß von der Ostsee
Chris
leider brauche ich schon wieder Eure Fachkompetenz.
Wem auch immer sei Dank gibt es diese Forum.
Meine Hummel ist eine R80R - EZL 27.09.93
Öl tritt aus der Entlüfterschraube am HAG und zwar sehr plötzlich und nicht wenig. Ein drittel des Reifens sind seitlich verölt und Nebel vor der hinteren Manschette. Dachte erst an das neue Federbein, aber der Schreck wurde größer als ich den Reifen und das suppende Ventil sah.
Vermutlich alle Dichtringe defekt, wie sonst sollte durch den trockenen Tunnel beim Paralever Öl in den Endantrieb gelangen? Getriebeöl fehlte letztens erstmalig.
Wegen der Spezialwerkzeuge die ich nicht herstellen kann, wollte ich das Getriebe abgeben, aber 500 Euro nur für neu Lagern und Abdichten eines ausgebauten Getriebes? Da habe ich noch Bedenken.
Wenn jetzt zu dem Preis ausser den Lagern noch andere Teile kommen kann das ja recht teuer werden. Und mir stellt sich da die Frage: Geht das dann genauso schnell kaputt?
Dachte schon früher daran, das Getriebe eventuell mal überholen zu lassen, aber ob sich das für das Baujahr lohnt? Gibt es vielleicht Tauschgetriebe, die überholt und verbessert wurden (z.B. Seegering fehlt von 91-93)?
Ich meine 70000 km sind kein Alter für ein Getriebe, und die letzten 35000 bin ich sie gefahren, d.h. schonend.
Das Schalten war immer gut. Weinige Male erst mal Ein- und Auskuppeln um aus dem Leerlauf zu kommen. Sonst nur klappern ausgekuppelt bei heißem Motor im Stand.
Kennt jemand noch eine Alternative Werkstatt? Der Fachbetrieb hier in SH den ich kenne und gefragt habe ist mit Sicherheit der Profi, aber über 500 Euro ?.
Vielleicht hat auch jemand die Werkzeuge, die er verleiht, aber Werkzeug verleihen, wer tut so was?
Aufgemacht habe ich noch nicht, weil ich gerade tüchtig die Schn.. voll habe.
Danke für Tips und Gruß von der Ostsee
Chris