Ölverlust unter der Mitnehmerverzahnung

Whisk34

Aktiv
Seit
05. Juni 2010
Servus,
Meine 1977 RS saut am Endantrieb genau an der Ablassschraube tropft es dann wenn sie auf dem Seitenständer steht.
Mir wurde gerraten mal das Rad abzunehmen und in die Mitnehmerverzahnung zu guggen. Jup da war ne pfütze wo eine Spur zur Ablassschraube ging. Aber meine Trommelbremse geht noch zwar bescheiden, dass war sie aber scho immer :entsetzten:
Nu meine Frage welche Dichtung muss austauschen, die Wellendichtung? oder die Dichtung vom Endantriebdeckel oder wie die heißt:nixw:

Und ist das fürn laien machbar? weiß net wie die mitnehmerverzahnung raus gehen soll.....

Danke im vorraus hoff ich schaffs bis zum saisonanfangmmmm

Je nach handwerklichem Geschick ist das für einen Laien machbar. Endantrieb kann am Mopped verbleiben. Öl raus, die Schrauben, die den radseitigen Deckel des HAG halten rausdrehen. Dann mal die beiden M5-Gewinde suchen, die in den Deckel geschnitten sind und freipusten, sind meist ziemlich zugedreckt. In diese Gewinde zwei längere M5-Schrauben drehen (Sechskant oder Inbus, kein Kreuzschlitz ;) ) und den Deckel abdrücken. Jetzt kannst Du bequem den SiRi wechseln. Achte auch darauf, ob auf dem Laufring, an dem der SiRi dichtet, Einlauf- oder Korrosionsspuren sind, die sorgen sonst schnell wieder für Verdruss. Danach die Papierdichtungsreste entfernen und den Deckel mit neuer dichtung aufsetzen. Auf Verbleib der Distanzringe achten.

Wow das ging aber schnell danke%hipp%
Kannst mir vielleicht noch sagen welche dichtung ich brauch hab mir zwar den explosionplan mal angeguggt aber war mir net sicher.

Das hört sich ja leicht bei dir an......wahrscheinlich ist das für mich eine Tagesbeschäftigung^^

Zurück
Oben Unten