Ölwanne sitzt fest

Nils

Aktiv
Seit
05. Aug. 2014
Ich wechsle gerade das Öl im Motor meiner R75/7. Um zu kontrollieren, dass im Motor alles ok ist, wollte ich dabei die Ölwanne abnehmen (Stichwort: Stift des Grauens;)) . Nachdem ich das Öl abgelassen und alle Schrauben der Ölwanne gelöst habe, sitzt diese jedoch bombenfest. Ich habe versucht mit leichten Schlägen mit dem Gummihammer rundherum die Wanne zu lösen, leider bisher ohne Erfolg. Kann ich irgendwo einen Hebel ansetzen, oder welchen anderen Weg sollte man wählen?:nixw:

Hi grüß dich

Ja das ist mir auch passiert . An einer Stelle wo die Wanne etwas übersteht
mit einem Dorn von oben herunter schlagen . Dann kommt die Wanne .

Grüße der Rote Werner aus Köln

Beim wirklich sanften Klopfen mit dem Gummihammer habe ich eine Ecke einer der Kühlrippen an der Wanne beschädigt:schimpf:
Ich habe dann beschlossen, die Ölwanne beim nächsten Ölwechsel abzunehmen :pfeif:

Noch ein Tipp:

Besorge Dir beim Schreiner 4 Hartholzkeile. Betonung leigt auf Hartholz.
Diese 4 Stück gleichmäßig um die Ölwanne verteilen und gleichmäßig einklopfen.
Dann muss die Ölwanne abgehen. So fest kann die Dichtung nicht sein. Es sei denn jemand hat die Festgeklebt.
Manfred

Erste Maßnahme, wenn nicht "sofort" runtergeht: heißmachen, und zwar möglichst nur die Ölwanne, nicht das Motorgehäuse. Mit Lötlampe fächeln.

Dann genügt ein leichter Hammerstielschlag.

Erste Maßnahme, wenn nicht "sofort" runtergeht: heißmachen, und zwar möglichst nur die Ölwanne, nicht das Motorgehäuse. Mit Lötlampe fächeln.

Dann genügt ein leichter Hammerstielschlag.

.... und die neue Dichtung mit einer nicht aushärtenden Dichtmasse (z.B. Curie T) bestreichen.

Teppichmesser !

Wurde doch schon geschrieben. Einfach machen und gut.:D

Schönes WE
Claus

Zurück
Oben Unten