Ölwanne ?

Peter S

Aktiv
Seit
23. Sep. 2007
Hallo

Ein Freund von mir den habe ich jetzt auch Infiziert mit den 2V Virus. :D Er hat sich jetzt auch eine alte Q gekauft. Es ist eine R90S Bj 74. §: Erste Serie mit den alten Armaturen. Er muß natürlich noch Restaurieren aber sie wird bestimmt mal schön.

Jetzt zu meiner Frage:

Weil sie schon gute 5 Jahre steht hat er erst mal alle Öle abgelassen bevor er sie starten will. Er hat auch gleich die Ölwanne abgenommen weil sie undicht war und so das kalte Öl besser abläuft.

Jetzt hat er bemerkt das der Ölsieb fehlt und ein Schwallblech lose in der Ölwanne ist. Es sind 2 Bleche in der Ölwanne. Sie verlaufen der Länge nach in der Ölwanne eins ist fest das andere locker. Meine R80 hat in der Ölwanne nichts deswegen meine Frage. Gehört es sich eventuell so das ein Blech lose ist? Das er einen neuen Ölsieb besorgt und einbaut ist auch klar. Was kann passieren wenn man ohne Ölsieb fährt bzw auf was soll er achten bevor er alles wieder zusammenbaut?

Moin Peter,
befürchte fast, dass da schon mal gebastelt wurde. Eine Ölwanne mit Schwallblechen ?!?!?!
Gibt`s auch hier nicht: http://www.largiader.com/tech/oilpan/
Zumindest nicht zum Anschrauben.
Das das Ölsieb fehlt ist schon sehr merkwürdig. Sofort eins einbauen.
Wenn Ölsieb wech, dann eventuell, woher auch immer (z.B. defekte Nockenwelle), irgendwann mal Metallschrott im Ölkanal und letztlich irgendwann auch im Ölpumpenrotor.
Gibt fette Rillen im bzw am Rotor. Folge: irgendwann kaum bzwkein Öldruck mehr.
...und dann wird`s heftig.
Also, lieber das Ölsieb wieder rein.

Mach doch mal ein paar Pic`s von der Ölwanne - den Schwallblechen eventuell auch von der Motorunterseite (ohne Ölwanne).

Hallo

Denke für die schnellen Antworten.

Gebastelt wurde ganz sicher schon an der S. Es sind ja leider auch 40 Bing Vergaser auf der Q. Das er erst den Ölsieb montiert bevor er die Ölwanne wieder drauf macht ist schon klar. Aber warum er fehlt :nixw: Wird sowieso spannend den er weis ja nicht einmal ob der Motor läuft.

Aber wie sagt der Franz immer:

Schau ma moi

hallo für die ölansaugglocke gibt es ein blech das mit dem sieb zusammen montiert wird dieses blech soll verhindern das bei starkem bremsen die ölpumpe luft saugt.kostet nicht viel,ich empfehle dir dieses nachzurüsten.bei den letzten 2v motoren war es serienmäßig drinn.ansonsten wie meine vorredner unbedingt wieder das sieb einbauen.
dieter

Ölwanne

Hallo,

ich bin der infizierte Freund von Peter.
Habe mir aus lauter Langeweile eine R 90 S Bj.73 zugelegt.
Sie ist seit 2003 stillgelegt, keine Ahnung ob sie noch läuft oder nicht .
Als erstes habe ich das Öl abgelassen und die Ölwanne abgebaut.
Wie Peter beschrieben hat, fehlt die Ölansaugglocke und ein Blech in der Ölwanne ist locker.
Sind die Bleche wichtig oder ist es die falsche Ölwanne?

Gruß
Alfrede

Anhänge

• P1010943 (Medium).jpg
    P1010943 (Medium).jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 644
  • P1010950 (Medium).jpg
    P1010950 (Medium).jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 626
Ölwanne

Hir mal die ganze Baustelle

Gruß
Alfred

Anhänge

• P1010775-1 (Medium).jpg
    P1010775-1 (Medium).jpg
    108 KB · Aufrufe: 582
Das lose Blech würde mich weniger stören.
Aber ich frage mich, wie die Ölpumpe ohne die Glocke überhaupt ausreichend Öl bekommen hat. :schock:

RE: Ölwanne

Servus!

Die Ölwanne ist meines Wissens nach von der ersten RS.

Aber die fehlende Saugglocke ist wirklich der Hammer.

Gruß, Rudi

Ölwanne

Hallo,

endlich habe ich die fehlende Saugglocke bekommen und montiert.
Spricht etwas dagegen dass ich die Schwallbleche in der Ölwanne einfach ganz weglasse?

Gruß
Alfred

Anhänge

• P1020041 (Large).jpg
    P1020041 (Large).jpg
    106 KB · Aufrufe: 483
  • P1020042 (Large).jpg
    P1020042 (Large).jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 498

Moin Alfred,
da spricht bestimmt nix dagegen. Weiß allerdings nicht, ob es org. so war. (Siehe Beitrag von Walter.

An dieser Stelle gleich mal eine Frage an die wissenden Foristen:
Welche Motoren hatten überhaupt Ölwannen mit fest vernieteten Schwallblechen ?
Oder gab`s die gar nur auf Extrabestellung oder im Zubehör?

Beunruhigt hat mich allerdings die weite Öffnung zwischen Mantelrohr und Motorgehäuse. (siehe Foto 2 von dir und mein Anhang).
Das ist bestimmt nicht normal. Oder ist es eine optische Täuschung?
Mal sehen (lesen) was andere Foristen dazu sagen.

Anhänge

• Mantelrohr.jpg
    Mantelrohr.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 491
Servus Alfred

Da kann ich ja bald zum Probelauf kommen. ;) Und nächstes Jahr drehen wir mit den alten Kühen ein paar Runden. ;-JJJ :yeah:

PS. Hab ich den Ölfilterschlüssel das letzte mal bei dir liegen lassen? Habe ihn zwar in der Hand gehabt aber in der Schachtel war er nicht.

Probelauf

Hi Peter,

probelauf ist nächste Woche, muss aber erst noch die Bleche in die Ölwanne zaubern.
Vielleicht hast Du eine Idee!

bis dann
Alfred

Hi Alfred

Wenn es nicht gerade im Motor währe würde ich sagen Kaltmetall. Aber das Risiko das sich was löst und von der Ölpumpe angesaugt wird, wäre mir zu groß.

Ein Schwallblech ist ja noch fest. Wenn du das lose Blech mit dem noch festen über eine Gewindestange verbindest und mit Muttern sicherst müßte es halten. Zur Sicherheit noch Schraubensicherung auf die Muttern und gut.

Oder gleich ganz darauf verzichten, die meisten haben ja eh die Bleche nicht drin und laufen trotzdem.

Ölfilter Dichtungen

Hallo,

ihr könnt mir bestimmt sagen ob das die richtige Reihenfolge der Ölfilter Dichtungen ist.
Beim Zerlegen war wieder mal an Dichtungen nichts drin.

Anhänge

• P1020047 (Large).jpg
    P1020047 (Large).jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 250
  • P1020043 (Large).jpg
    P1020043 (Large).jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 244
ACHTUNG: Ölfilter Dichtungen

Servus!

Die Dichtungen decken alle möglichen Stände ab, also ist hier prinzipiell Vorsicht geboten. Du hast den Gutfall, weil Du noch den alten Stand hast.
Du brauchst nur die Papierdichtung, den O-Ring und die Metallscheibe kannst Du weglassen. Beides ist für spätere Modelle gedacht.

Gruß, Rudi

Servus!

Habe mir gerade bei ebay eine alte Zeitschrift, Motorrad von 1976, gesteigert.
Da wird die damals neue R100RS vorgestellt.
Zum Thema Motor steht da:
"Den, von den 900er Motoren bekannten hohen Öltemperaturen [...] wird hier mit Leitblechen in der Ölwanne begegnet, die das ablaufende Öl erst einmal entlang der kühlen Wandung führen."

Gruß, Rudi

Servus Jürgen!

Das Mantelrohr ist bei dem Motor schon richtig so, das ist der alte Stand. Da wird das Mantelrohr durch einen separaten Deckel abgedichtet.

Gruß, Rudi

Zurück
Oben Unten