Ölwannendistanzring - Distanzstück Ansaugglocke

lateville

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18. Sep. 2017
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Hallo zusammen,

bei Montage eines Distanzringes bin ich darüber gestolpert, dass die meisten mir bekannten Distanzstücke für die Ansaugglocke Bohrungen von weniger als 10mm aufweisen. Die Ölpumpe hat aber saugseitig 12mm Durchmesser. Gibt es da einen Grund für (z. B. verringerter Rücklauf bei stehendem Motor), oder alles Quatsch, aufspindeln und gut? ?(

VG, Kay
 
Moin,

bist Du sicher dass Du Dich nicht vermessen hast?
Ich messe am alten Blechansaugteil 11mm, bei allen Zwischenstücken auch 11.

Die modernere Aluansaugglocke hat dann 12mm stimmt, der Ansaugkanal Richtung Ölpumpe im Block auch 12mm.

Mir ist aber in der Richtung noch nie ein Problem mangelnder Ansaugmenge für die Ölpumpe bekannt geworden.

Der Motor weiß eher auch bei 11mm bei der ganzen Ölmenge, die die Pumpe fördert und drückt nicht wohin damit ( Rücklaufproblem Kettenkastendeckel z.B. )

Also warum dort aufbohren / aufspindeln?

gruß
 
Hallo trybear,

danke für Deine Rückmeldung - wahrscheinlich hast Du Recht.
Für’s gute Gefühl habe ich die Durchmesser jetzt doch angepasst, ist ja kein großer Aufwand.
Ist übrigens eine Monolever mit Alu-Ansaugglocke. Ölpumpe hat, wie Du schon geschrieben hast, beidseitig 12mm. Distanzstück hatte nur 9,7mm.

VG, Kay
 
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