Ölwannenfrage

Der Dietmar

Aktiv
Seit
15. Sep. 2012
Hello

Ich brauche mal Input. Es steht ein Ölwannenwechsel an.
Ich habe einen Motor R80 von 05-1980 laut VIN Decoder.

Die Ölwanne wurde 09/1980 seitens BMW geändert - die neue ist ein bisserl größer? Macht es Sinn, die Ölwanne der neuen Version zu nehmen und passt das überhaupt mit dem Ansaugschnorchel?

Ich Bachel habe eine GS-Ölwanne angeschafft, die ist jedenfalls zu flach... Motorseitig kommt die Ansaugleitung zu weit raus.
Ich möchte nicht nochmal eine falsche Ölwanne ranschaffen :)

Es grüßt

Dietmar

Ich verstehe die Frage nicht so wirklich: Du willst die Ölwanne tauschen. Ok. Die alte ist defekt, nehme ich mal an ? Warum verbaust Du nicht die gleiche wieder ???

Servus

Die alte Wanne war eine ganz andere, so ein Tuning-Teil - die gibt es nicht mehr zu kaufen, oder nur für teuer Geld, das brauche ich nicht.

Ergo will ich "irgend" eine von BMW - aber die sollte halt ordentlich passen :)

Es grüßt

Dietmar

Naja, wenn Du weisst, welches Produktionsdatum Dein Motor hat: frag mal beim Freundlichen an, die Teile sind (noch) lieferbar.....

Servus

Das beantwortet aber nicht die Frage, ob die "späten" Ölwannen oder irgendwelche anderen auch passen und eventuell empfehlenswert sind.

Ich suche halt eine passende und gute Gebrauchtlösung.

Es grüßt

Dietmar

Am Besten passend zur Ölwanne den Ansaugstutzen und auch den dazu gehörigen Ölpeilstab kaufen, eine tiefe Ölwanne muss nicht bis zur bisherigen Höhe aufgefüllt werden sondern kann u.U. durchaus mit weniger Öl befüllt werden.

Servus

Aber die der GS scheint nicht zu passen, die Wanne ist ziemlich flach, das verunsichert mich...

Der Saugkopfflansch am Motor ist bündig mit der Dichtfläche der Ölwanne. Die Ölwanne ist am Ort des Saugkopfs nur ca. 17 mm tief. Reicht das für den flachen Saugkopf?

Ich habe halt den "passenden" Saugkopf zur Ölwanne gekauft, soweit ich das beurteilen konnte, weil die Nummern in der Ölwanne sind in der Datenbank nicht zu finden... Dieser Saugkopf ist ca. 1 cm zu hoch.

Das ist das übel: Real OEM kennt die Nummern oft nicht, die auf den Wannen eingegossen sind.

Es grüßt

Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Aber die der GS scheint nicht zu passen, die Wanne ist ziemlich flach, das verunsichert mich...

Der Saugkopfflansch am Motor ist bündig mit der Dichtfläche der Ölwanne. Die Ölwanne ist am Ort des Saugkopfs nur ca. 17 mm tief. Reicht das für den flachen Saugkopf?

Es grüßt

Dietmar

Hallo Dietmar,

am besten machst Du mal ein paar Bilder davon.

Gruß
Patrick

Hallo Dietmar,

die G/S und die GS bis 90 (vor Wasserrohr) haben die gleiche, flache, aussen verrippte Ölwanne, innen kurzer Schnorchel.
Ab Wasserrohr gab es dann die etwas tiefere, innenverrippte Ölwanne, zu der ein längerer Ansaugrüssel und Ölpeilstab gehören.

Eine Ölwanne einer Wasserrohr-GS samt Rüssel hab ich übrig, da ich die alte Wanne dran las.

Wenn Interesse, bitte PN, Fotos kann ich morgen machen

Gruß Holger

Servus

Ich glaube, dann hab ich es verstanden - habe den Saugkopf der GS ab
ca .1991 gekauft, die Wanne ist aber vor 1990 ...

Sind die in den Motorblock gegossenen Ansaugkanäle, wo der Saugkopf unten dran geschraubt wird, bei den Typen ab /6 alle gleich lang, ergo bündig mit Unterkante Motorblock?

Es grüßt

Dietmar

Zurück
Oben Unten