Ölwannentausch wegen Unterfahrschutz

enbemokel

Aktiv
Seit
31. Juli 2015
Hallo Forum,

möchte meine ST gerne auch im Gelände bewegen, natürlich immer im Rahmen ihrer (und meiner) Fähigkeiten.
Gerne auch eine Tour durch Frankreich, Schweiz oder anderer angrenzender Länder. Schotterpisten und Geländeausflüge sollten dazugehören.

Deswegen möchte ich einen Unterfahrschutz installieren, auch mit Verlängerung über den Hauptständer.

Da ich ja lt. Teilekunde Ölwannen Typ C verbaut habe, muss ich zwecks Befestigung auch die Ölwanne tauschen.
Da wäre dann Typ E meine erste Wahl, wenn ich mir das so ansehe. Allerdings auch mit einem neuen Saugkopf.

Stimmt das so wie ich mir das ausgemalt habe?
Und/oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die Variante von SWT mal ausgenommen?
Danke für Unterstützung
Nico

Moin Nico,

für die ST würde ich Typ D mit dem kleinen Ölwannenschutzblech nehmen.

Nur, fallst du auch die Krümmerrohre rechts und links geschützt haben willst, das Blech der späteren GS-Generation (mit Auslass unten).

Grüsse
Chris

Hi,

habe das Dokument noch mal verlinkt, kennt ja nicht jeder auswendig :oberl:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?62828-Teilekunde-%D6lwannen&highlight=%F6lwannen

Danke Chris, habe nur die Befürchtung das es zu wenig Öl ist in der D Variante.
Gibt es da Erfahrungen?

Wahrscheinlich kam ja nach D die E Version, weil es zu wenig Öl und damit Probleme in der D Version gab.....

Ich wollte schon den großen Schutz montieren, wird natürlich immer weniger Bodenfreiheit :-(
Also wieder andere Gabel oder Feder hinten, da kommt dann eins zum anderen beim Umbauen.

Grüße
Nico

Wahrscheinlich kam ja nach D die E Version, weil es zu wenig Öl und damit Probleme in der D Version gab.....

Ich wollte schon den großen Schutz montieren, wird natürlich immer weniger Bodenfreiheit :-(
Also wieder andere Gabel oder Feder hinten, da kommt dann eins zum anderen beim Umbauen.

Grüße
Nico

Moin Nico,

mit der Version D gab und gibt es keine Probleme. Du kannst aber auch Version E nehmen, wenn du dich damit besser fühlst.
Dann aber den passenden Ölpeilstab nicht vergessen.

Alternativ ist für grössere Bodenfreiheit das Teil von SWT eine Alternative. Ähnliches gibts auch bei anderen Anbietern.

Gruss
Rick

Moin Nico,

so gross ist der Unterschied (vom Volumen her) zwischen den beiden GS-Ölwannen nicht.
Wie Rick schon schrub - es gab auch mit der Vorgängerwanne keine Probleme.
Bei beiden Wannen kannst du beide Motorschutzbleche montieren, denn der Lochabstand ist der gleiche und wegen einer anderen Ölwanne würde ich das Fahrwerk nicht aufmotzen.... es sei denn ich müsste meine 11cm hohe Wanne montieren - die sieht aus wie ein kleiner Blumenkasten.

Grüsse
Chris

Hallo, Danke für die Antworten.

Dann mache ich es einfach vom Zufall abhängig, welche ich zuerst finde :-)

Und teste doch erst mal mit dem kleinen Blech, sieht sonst schon sehr wuchtig aus.

Grüße
Nico

Zurück
Oben Unten