Ölwannenzwischenring von Motoren-Israel

Rudi

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Servus beinand,

im ADV-rider forum ist gerade eine Diskussion im Gange über den Ölwannenzsichenring von MI.
Die gibt es mit Öldruckventil.
Und angeblich hat MI da verschiedentlich Ventile mitgeliefert, die bei viel zu geringem Öldruck öffnen.
Mit Lagerschäden als Folge.
Hier nachzulesen:
https://advrider.com/f/threads/motoren-israel-oil-pan-intermediate-ring.1411281/page-3


Wer so einen verbaut hat, sollte vielleicht besser mal nachprüfen ..

Gruß, Rudi
 
Gerne:D
Mess doch den Druck am beaufschlagten Ölkühleranschluss. Der ist ja nach dem Ventil.....

P.s. bin gerade in HH zu Besuch. Ein Moped gesehen...eine R100GS:gfreu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne:D
Mess doch den Druck am beaufschlagten Ölkühleranschluss. Der ist ja nach dem Ventil.....

P.s. bin gerade in HH zu Besuch. Ein Moped gesehen...eine R100GS:gfreu:

Moin,

der Motor ist ja noch nicht eingebaut. Bevor ich dann beim Drucktest mit dem ganzen Ölgesabber feststelle, dass mit dem Ventil was im Argen ist, mache ich die Kontrolle lieber vorher im "trockenem Zustand" ;)

Gruß

PS/PS :
P.s. bin gerade in HH zu Besuch. Ein Moped gesehen...eine R100GS

Hättst ja mal nach Absprache aufn Schnack vorbeikommen können ;)

Gruß
 
Hatte ich dran gedacht. Nur sehen wir meinen Bruder und Fam. Sehr selten, dass hätte Ärger mit der Regierung gegeben, wenn sich schon wieder alles um Moppeds dreht;)
 
Zwischenmitteilung.

Ich habe von Israel inzwischen auf Drängen meinerseits kostenlos eine Feder bekommen. Ich hätte die Feder auch bezahlt ( egal, Hauptsache der Motor wird endlich fertig...:rolleyes: ). Herr Hermans schrieb das mein Ring aus 2013 ( Gut Ding braucht Weile... :D) nicht betroffen sein würde. Er gab zu, dass sein Lieferant wohl eine Zeit lang falsche Federn geliefert hätte.
Und es gab zur Lieferung einen netten Spruch dazu:

Hallo Herr Treiber,
ich schicke Ihnen heute eine Feder damit Sie sich wieder besser fühlen.

Die Kommunikation ist schon merkwürdig.

20191208_140409.jpg

links die alte, rechts die neue von Israel gelieferte Feder. Mann spürt deutlich den Unterschied.

Also : wer sich nicht sicher ist, was bei ihm verbaut ist, dem kann ich nur empfehlen es bei nächster Gelegenheit zu kontrollieren.

Wenn es von Interesse ist, kann ich die Drahtstärke nochmal messen und hier einstellen und die neue ist etwas länger.

Schönen 2. Euch
 
Hallo Herr Treiber,
ich schicke Ihnen heute eine Feder damit Sie sich wieder besser fühlen.
Warum erinnert mich das an den Kommunikationsquadranten von Schulz von Thun? ;)

Ich würde das Ventil trotzdem nochmal mit Druckluft testen, mit einem Druckminderer kann man recht feinfühlig den Öffnungsdruck ermitteln, dabei nicht von der immer gegebenen Leckraten irritieren lassen.
 
Warum erinnert mich das an den Kommunikationsquadranten von Schulz von Thun? ;)

Ich würde das Ventil trotzdem nochmal mit Druckluft testen, mit einem Druckminderer kann man recht feinfühlig den Öffnungsdruck ermitteln, dabei nicht von der immer gegebenen Leckraten irritieren lassen.

mal gucken, wie ich das simulieren kann.... ich habe hier noch einen einstellbaren Druckminderer für Airbrush-Lackierpistolen.

Bei welchem Druck sollte das Ventil denn "Trocken" ca. öffnen? 6-8 bar?

Ich habe von Hans Schlotter noch einen anderen Tipp bekommen, was diesen Zwischenring betrifft. Es gibt wohl noch eine weitere Schwachstelle, die zu Motorschäden führen kann.
 
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5-6bar wären völlig in Ordnung.
Bei einem hochdrehenden Sportmotor würde ich eher auf 6bar gehen, damit die Pleuellager nicht sterben.
Idealer Weise stellst du das Überdruckventil am Flasch auf etwa 6bar ein und das Ventil am Lagerschild auf 6,5-7bar, dann hast du auch weniger Ölnebel im Motor, da der nicht benötigte Volumenstrom gleich in die Ölwanne zurück geht...

Nicht wundern, die Öldruckbegrenzungsventile sind nie 100% dicht, da pfeift leicht schon bei 2-3 bar.
Besser ist es natürlich, mit z.B. Petroleum zu testen (Schlauch füllen/Drucktank), den Primärdruck würde ich aber immer pneumatisch realisieren und variieren.
 
Wie soll ich das jetzt mal vorsichtig formulieren..mmh.
Es ist wieder das typische Halbwissen...
Die Ölwannenzwischenringe mit Ölfilter vom Rabbi sind schon OK.
Das Problem ist unser Motorblock. wenn der Versatz zwischen dem 13er Röhrchen zu Durchmesser Ölrohr zu gross ist, sitzt quasi der Adapter mit den Dichtringen einseitig, der Öldruck pfeift dann an den Dichtringen ab. Kann man natürlich mit dem Druckventil wieder ausgleichen....und wenn der Flansch zur Motorfläche auch nicht plan ist, sitzt der ganze Adapter auch schief drinne.......einfach mal nachmessen und nacharbeiten, dann geht das schon.
zur Beruhigung bekommt man neue Federn....:hurra:
 
Das Problem ist unser Motorblock. wenn der Versatz zwischen dem 13er Röhrchen zu Durchmesser Ölrohr zu gross ist, sitzt quasi der Adapter mit den Dichtringen einseitig, der Öldruck pfeift dann an den Dichtringen ab.

Ein Problem ist auch, dass das "Röhrchen" nur über ein Stück Gewinde M14x1,5 zentriert wird, teilweise ist das auch eine klapprige Passung, je nachdem, welche Teile man grade zur Hand hat...
 
Ein Problem ist auch, dass das "Röhrchen" nur über ein Stück Gewinde M14x1,5 zentriert wird, teilweise ist das auch eine klapprige Passung, je nachdem, welche Teile man grade zur Hand hat...

Eben das meinte Hans. Das Röhrchen hat 13mm AD der Adapter hat 15,5mm ID...mmmm

Mein Nachbar dreht mir Morgen ein neues Röhrchen mit ner engeren Saugendschmatz-Passung, dass der Dichtring dort nicht mehr durchflutschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das meinte Hans. Das Röhrchen hat 13mm AD der Adapter hat 15,5mm ID...mmmm

Mein Nachbar dreht mir Morgen ein neues Röhrchen mit ner engeren Saugendschmatz-Passung, dass der Dichtring dort nicht mehr durchflutschen kann.

Moin,

von welchem Röhrchen redet ihr?(. Ich nehme an das kurze originale Ölfilterrohr. Dieses dichtet im Zwischenring doch über eine dicke Formdichtung ab. Somit werden auch Schieflagen ausgeglichen.......
 
Überdruckventil am Flasch auf etwa 6bar ein und das Ventil am Lagerschild auf 6,5-7bar.

Moin,

ich habe es genau umgedreht gemacht. Das Ventil am Lagerschild soll doch die Steuerkette mit Öl versorgen, oder!? Deshalb habe ich mich dafür entschieden das im Lagerschild früher wie das im Ring öffnen zu lassen....
 
Moin,
von welchem Röhrchen redet ihr?(. Ich nehme an das kurze originale Ölfilterrohr. Dieses dichtet im Zwischenring doch über eine dicke Formdichtung ab. Somit werden auch Schieflagen ausgeglichen.......

Ja, vom kurzen Röhrchen. Allerdings ist die Bohrung im Zwischenringadapter so groß, dass es vorgekommen ist, dass sich der Formring dort rausgedrückt hat. Dann ist der Öldruck auch irgendwie weg.... :rolleyes:

Ich lasse mir das Röhrchen jetzt in 14mm drehen.

Das mit dem Ausgleich der Schieflagenkorrektur sehe ich so wie Du, weswegen ich da auch sonst nichts ändern möchte.

Ich werde Morgen in eine Federfabrik hier in HH fahren und beide Federn.
dort testen lassen. Dann hat Mann die Federdaten mal festgestellt.

Herr Hermans schrubte mir heute Morgen, dass der Unteschied von der schwachen alten zur neuen Feder nur 1 bar beträgt, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann. Zitat:

Hallo Herr Treiber,
das ist nicht richtig. Die Feder die bei Ihnen verbaut war wäre völlig ausreichent gewesen. Wir haben nur seit 2017 einen anderen Lieferanten der die Federn etwas stärker ausgelegt hat. Die alte Version ging bei 5bar auf die neuen bei knapp über 6bar.


Ich habe jetzt vorn am Ölfilteranschluss einen Blindstopfen entfernt und dort kommt jetzt ein Öldruckgeber dran. Ich werde mich nicht mehr auf irgendwas verlassen und das beobachten ;)

Öldruck raid.jpg


Aber es wird schwer festzustellen, ob Herr Hermans Recht hat mit seiner Behauptung, weil ich so überhaupt nicht daran denken werde, das an meinem Motor zu testen... mmmm

Gruß
 
Moin,

Das Ventil am Lagerschild soll doch die Steuerkette mit Öl versorgen, oder!?

Soweit mir bekannt ist, wird durch das Ventil der Öldruck im System geregelt, weil die Pumpe hoffnungslos überdimensioniert ist. Der Steuerkettenraum säuft dadurch regelrecht ab. Das Schmieren der Kette ist nur ein wünschenswerter Nebeneffekt.
 
Soweit mir bekannt ist, wird durch das Ventil der Öldruck im System geregelt, weil die Pumpe hoffnungslos überdimensioniert ist. Der Steuerkettenraum säuft dadurch regelrecht ab. Das Schmieren der Kette ist nur ein wünschenswerter Nebeneffekt.


Die Kette braucht drei Tropfen Öl pro Stunde, alles andere ist nur Ölschaumschlägerei. ;)
Darum lieber das Öl gleich direkt wieder in die Wanne, dann geht auch nicht so viel aus der Entlüftung...
 
Moin,

soooo.... Federfabrikbesuch war sehr interessant.

Hier die beiden Messblätter. Die neuere Feder ist doppelt so stark wie die alte. Mein Gefühl hat nicht getäuscht.

Jetzt kommt noch der Luftdrucköffnungstest, der Adapter ist schon fertig.

Vielleicht ließt Herr Hermans hier ja trotz seiner Aussage, dass er auf das Gerede in Foren so überhaupt nichts gibt, ja trotzdem mit und es lernt ihn über seine Federn was ;)

Gruß
 

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Es geht doch nichts über eine fachgerechte Herangehensweise, danke dir!

Dann kannst du ja mal pneumatisch beide Federn testen.
Tip: Eimer und ca 2m Schlauch in der Zuleitung mit Petroleum füllen (einige 10ccm), dann sieht man sogar was passiert und ist nicht nur auf das Gehör angewiesen.
 
In ein Stück der Zuleitung Petroleum füllen. Dann langsam Druck drauf geben. Somit sieht man wann es wie doll abbläst. Auf den Eimer kannst du auch verzichten, würde ich nicht empfehlen:pfeif:
Nur zur Erinnerung. Ich habe das ja auch mal gemessen. Mit Öl, Ennerpac Pumpe und digitaler Messtechnik.
 
Nur zur Erinnerung. Ich habe das ja auch mal gemessen. Mit Öl, Ennerpac Pumpe und digitaler Messtechnik.

Nabend. Nur gemessen oder hier auch geschrieben? Mit Deinem Namen und Öldruck kommt mit der Suchfunktion nix...

Ich hab statt Petroleum Diesel im Haus... :rolleyes:;)

Gruß
 
Moin,

die neue, dickere Feder löst auch bei 10bar noch nicht aus, gibt nix frei... mmmm

Ich überlegt mir was anderes , so geht´s nicht... X(
 
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