Hallo zusammen, habe gerade meinen ersten Ölwechsel gemacht inkl. der 30TKM. Inspektion. Beim freundlichen .. Ölfilter gekauft ( Faltbaren ) und Ölwechsel vorgenomen. Alles nach Anleitung ( Heftchen ) Kurz warmlaufen lassen und Öl kontrolliert und draufgesetzt und ca. 30 Km. dezent gefahren. Ölkühler ist kalt. Jetzt hatte ich im Forum gelesen das man evtl. entlüften muss. Habe am Öltermostat zwei Schrauben , eine unten und eine links in der Mitte. Meine Frage ist, da ich keinen Öltemp. habe ab wann muss der Ölkühler warm werden bzw. die Leitungen und wie entlüfte ich genau. Nach 20 Km. die untere Schraube kurz rausdrehen ? Habe alle Dichtungen ordnungsgemäß verbaut. Achso außen Temp. bei Testfahrt ca 18. Grad.
Biitte um Info.
Biitte um Info.
War bei BMW, doch da gab es unterschiedliche Aussagen. Im Schaubild sind zwei Schrauben eine lange und eine kurze. Was die lange bewirkt wußte keiner, es könnte evtl. zum entlüften sein. Also heute morgen für 1,38€ Schraube bestellt. Kommt Monntag, tja was machen
? Rauf auf die Bahn, 40 Km mit 160 und dann durch die Stadt zurück. Komme bei mir an und der Kühler ist immer noch kalt. So lass ich die Q noch ca. 10 min. im Stand laufen und auf einmal man glaubt es kaum das Öl fließt durch die Leitungen und der Ölkühker wird heiß. Hätte nie gedacht das das Öl solange braucht bis es heiß wird bzw. der Thermostat auf macht. werde am Montag, es soll ja heiß werden eine größere Runde drehen.
- dann würde ich das Thermostat sehr kritisch prüfen.
Bringt es jetzt noch was wenn am Montag die Schraube kommt ( ist ja bestellt ) das ich sie rein schraube und den Vorgang wiederhole so das evtl. der Kühler swchneller arbeitet bzw. vieleicht ist ja noch eine Luftblase drin. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ...