Ölwechsel R 100 R-Gabel

desmonocke

Stammgast
Seit
01. Juli 2007
Hallo,
hab' vorhin mal mein Gabelöl an der R 100 R-Gabel gewechselt. Das ist ja vielleicht ein Geduldsspiel bis die wieder gefüllt ist. Oder gibt's da einen Trick bei?
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
es geht besser, wenn Du die oberen Gegenlager der Federn herausnimmst
(reindrücken, Sicherungsring raus und entlasten - mit Helfer oder Druckvorrichtung).
Dann kannst Du wunderbar befüllen und nachmessen.

Hoffe das ist so verständlich.

Bei diesen Temperaturen erwärme ich das Öl auf ca. 40 Grad. Dann läuft´s besser...

Ich nehme eine 50ml Spritze und dann wird durch das kleine Loch "druckbetankt"

Diese Lösung erscheint mir am praktikabelsten. Beim nächstenmal dann. Ich hab' mich mit kleinem Trichter und einem dünnen Schlauch abgequält.
Das Anwärmen des Öls in der kalten Garage erscheint mir da schon aufwändiger.
Danke für die Vorschläge.
Klaus

Die Ölpulle vorher (ich weiss ja, wann ich das mache...) in warmes Wasser stellen. Und ein Trichter mit spitz zulaufender Tülle unterstützt das Ganze.

Diese Lösung erscheint mir am praktikabelsten. Beim nächstenmal dann. Ich hab' mich mit kleinem Trichter und einem dünnen Schlauch abgequält.
Das Anwärmen des Öls in der kalten Garage erscheint mir da schon aufwändiger.
Danke für die Vorschläge.
Klaus

Wenn Du mit einer Spritze arbeitest die benötigte Menge vorher genau abmessen und in ein Gefäß füllen oder aber eine penible Strichliste führen. :pfeif:

Woher ich das wohl weiß......

Hallo Luggi,
schon klar. Aber aus einer Halbliterflasche 410 ml, das schaff' ich gerade noch. Und ob 405 oder 412ml scheint mir nicht von übergroßer Bedeutung.
Gruß
Klaus

Zurück
Oben Unten