Ölwechsel R100

BoxerR100

Einsteiger
Seit
07. Sep. 2021
Beiträge
8
Hallo, nach Ölwechsel am Motor einer R100 ist der Öldruck von vormals 4 bar auf 2 bar abgefallen.
Es kann somit nur durch den Filterwechsel passiert sein.
Ich habe gelesen, dass der Abstand zw. Mantelrohr und Außenkante zw. 3,3-3,8 mm liegen soll. Bei mir sind es 4,5 mm.
Nachdem ich eine zweite Stahldichtung vor den weißen Dichtring gelegt habe, stieg der Öldruck auf 3 bar.
Kann ich nun noch weitere Stahldichtungen dazupacken? Außen ist eine Papierdichtung am Flansch. Die kann ich weglassen?
Jetzt geht dennoch bei warmem Motor der Öldruck auf unter 1 bar bis fast null.
Vor Ölfilterwechsel war nur eine Stahldichtung eingesetzt.

Wie gehe ich am Besten vor?
 
In der Datenbank gibt es eine schöne (und erschöpfende) Anleitung zum Thema Ölfilterwechsel.

Willkommen im Forum. Eine kleine Vorstellung incl. Namensnennung sind hier gerne gesehen – es hilft sich leichter, wenn man eine Vorstellung vom Hilfesuchenden hat – und diesen anreden kann.

Gutes Gelingen,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Klasse Anleitung.
Dann werde ich noch mal beigehen.

Es grüßt Werner.
 
Hallo, nachdem ich die Außendichtung entfernt habe, hatte ich 6 bar Öldruck.
Also habe ich noch einen Metallring vor dem weißen Dichtring rausgenommen und habe jetzt ca. 5 bar bei hohen Drehzahlen und ca. 1-2 bar im Leerlauf.

Danke für den Hinweis mit der Anleitung.
 
Zurück
Oben Unten