• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Ohne Verkleidung?

• Ersteller Ersteller MtnMan
  • Erstellt am Erstellt am
M

MtnMan

Gaststatus
Hallo,

Habe mich gerade registriert und dies ist mein erster Beitrag/Frage!

Ich bin auf der Suche nach einer R80 oder R100, Baujahr ~1978-1990. Hier in den USA gibt es fast nur verkleidete "airheads", jede Menge R100RS und RT.

Die Verkleidung von beiden ist mir zu gross. Eine kleine Verkleidung wie bei der R90S oder der R100CS würde mir gefallen, aber diese Typen sind hier sehr selten.

Meine Frage: würde es Sinn machen, eine R100RS oder RT zu kaufen, und die Verkleidung abzunehmen oder wäre der Aufwand unverhältnismässig gross, einen neuen Scheinwerfer samt Befestigung, Blinker, Spiegel etc. zu kaufen und anzubringen?

Vielen Dank im voraus und Grüsse aus Colorado,
Armin

Hallo Armin,
willkommen im Forum.
Hier in Deutschland scheinen auch die RS-Modelle diejenigen zu sein, die trotz der aerodynamisch tollen Verkleidung keiner haben will.
Die RTs werden dann schon eher bei Tourenfahrern geschätzt.
Entsprechen günstig kommt man an die Rs ran.
Ein Umbau stellt im Grunde genommen keine große Hürde dar, Lampenhalter, Lampe, Blinker, Lenker und die Elektrik umfrickeln, schon ist es eine nackte "R".
Eine "S"-Verkleidung dann setzt dem ganzen dann das I-Tüpfelchen auf.
Ich weiß nicht, wie das Angebot an Gebrauchtteilen bei Ebay.com ist, bei ebay.de bekommst Du fast alles. Gegebenenfalls die Verkäufer anschreiben ob sie in die Staaten verschicken, dann solltest Du bald alles zusammen haben.
Darüber hinaus haben wir hier im Forum ja auch eine "Suche" und "Biete" Ecke, und letztlich kann der BMW-Händler auch noch fast alles neu beschaffen.

Hallo Detlev,

Vielen Dank für die schnelle und positive Antwort!

Ein etwas höherer Lenker (mit längeren Kabeln und Zügen) sollte ja auch wohl ohne Schwierigkeiten passen(?).

Gute Fahrt,
Armin

Hallo Armin,

Detlev hat Dir schon in Grundzügen den Umbau von der RS auf S Verkleidung aufgezeigt. Die einzigen Teile die benötigt werden sind Zündschloß (kann umgebaut werden), Halter für die Blinker nebst Blinker und die Verkleidung S incl aller Halter. Der Umbau ist einfach jedoch muß die Auspuffanlage abgebaut werden.

Gruß
Walter

Original von MtnMan

Ein etwas höherer Lenker (mit längeren Kabeln und Zügen) sollte ja auch wohl ohne Schwierigkeiten passen(?).
Hallo Armin, der S-Lenker ist deutlich höher als der RS-Lenker und passt von den Bowdenzügen und Kabeln her ohne Änderung, wenn Du allerdings einen noch höheren Lenker haben willst, brauchst Du andere Züge, Kombischalter mit längeren Kabeln und die S-Verkleidung passt möglicherweise auch nicht!

Ist wahrscheinlich eine Anfängerfrage, aber warum muss das Zündschloss ausgetauscht werden?

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Armin

Das Zündschloss an sich passt.
Du brauchst nur eine andere Mutter.
Bei der RS und RT sitzt das Schloss im Cockpit und hat eine Rundmutter.
Bei S und anderen sitzt das Schloss im Lampentopf und hat eine Sechskantmutter.
Die Rundmutter passt aber auch dort.
Insofern ist das nur eine Originalitätsfrage.

Zurück
Oben Unten