Oltemperatursensor bis 150 Grad

• Ersteller Ersteller wschlundt
  • Erstellt am Erstellt am
W

wschlundt

Gaststatus
Hallo,

ich möchte die Ölablassschraube an meiner R100 RT, Bj. 91 gegen einen Öltemperaturfühler tauschen. Es gibt einen Fühler von VDO, er hat ein M18x1,5 Gewinde und arbeitet bis 150 Grad. Reicht er aus, oder muss er mehr wie 150 Grad haben? Ich kann mir vorstellen, das im Sommer im Stau die Öltemperatur höher als 150 Grad ist.

Wenn du die Suche bemühst, wirst du folgende Empfehlung bekommen: Das Geld und die Zeit sparen, was gutes davon trinken und deutlich beruhigter Motorradfahren.

Hans

Hallo Wolfgang,

kauf Dir einen bis maximal 90 Grad! Dann weisst du zumindest genau ab wann die Karre warm ist und machst Dir keine falschen Gedanken ! :D:D:D

Gruß
Kai

Hallo,

ich möchte die Ölablassschraube an meiner R100 RT, Bj. 91 gegen einen Öltemperaturfühler tauschen. Es gibt einen Fühler von VDO, er hat ein M18x1,5 Gewinde und arbeitet bis 150 Grad. Reicht er aus, oder muss er mehr wie 150 Grad haben? Ich kann mir vorstellen, das im Sommer im Stau die Öltemperatur höher als 150 Grad ist.

Ich weiß jetzt schon, was du nach dem ÖlTempMesser anbauen wirst!

Als nächstes kommt dann

- ein Ölkühler und dann

- ein Ventilator an den Ölkühler ... :D

...Ich kann mir vorstellen, das im Sommer im Stau die Öltemperatur höher als 150 Grad ist.

Ohjemine und was machste dann? Fächer raus und Luft zufächeln oder Motor aus und stehenlassen? Wie Du siehst, ist das Thermometer ohne Plan B ziemlich nutzloses Lametta.

Ich hab mein Motorrad (kein Ölkühler, ohne Ölthermometer) mal 350km im zweiten Gang mit 5000/min nach Hause gefahren. Hat knapp 7h gedauert und es war bestimmt auch zu heiß. Hat aber trotzdem funktioniert.

Jungs, nehmt das nicht auf die leichte Schulter.
An der RT ist ein Ölkühler ab Werk dran.
Mir wurde von der Fa. Wank geraten, wenn der Motor im Hochsommer länger als 10 Minuten im Leerlauf arbeitet den Motor abzustellen.
Ein Öltermometer vom 50-150 Gard ist ausreichend. Wenn alles gesund ist sollte der Zeiger bei Tempo 120-130km/h bei max. 110-120 grad stehen bleiben.
(Hochsommer, nicht im Winter)
Manfred

Ich glaube, Ölthermometer gehen allgemein bis 150°C. Die Anzeigen bis 120°C sind für Kühlertemperaturen.

Moin,

als erstes solltest du klären, was da anzeigeseitig dran soll. Es gibt (Öl-)Temperatursensoren mit den unterschiedlichsten Kennlinien - der Sensor muß zur Anzeige passen.
Zur eigentlichen Frage: 150°C ist ausreichend, insbesondere da die mir bekannten Anzeigen auch nur bis max. 150° gehen.

Grüße,
Jörg.

Hallo,

so ernst wollte ich das Thema gar nicht nehmen. Ich weis das so eine Öltemperaturanzeige nicht genau ist, aber ab und zu brauche ich solche spielerein! Ich bin jetzt mit der Q in den letzten 6 Jahren schon 76000 km gefahren. Da gab es schon die eine oder andere Situation wo ich im Stau den Motor abgeschaltet habe, weil er so heiß war, das mir schon die Füße weh getan haben. Da möchte ich nicht wissen wie heiß das Öl war, aber trotzdem hat der Motor keinen Schaden genommen. Aber meine Frage war anscheinend falsch gestellt. Ich wollte eigentlich wissen, wenn das Öl heißer als 150 Grad wird und der Sensor nur bis 150 Grad maximal messen kann, geht er dann kaputt bei einer deutlich höheren Temperatur?

Meine R100R hatte ein Ölthermometer, das hinreichend genau war (kochendes Wasser wird mit ca 105° angezeigt).

• Warme Tage, stop and go auf dem Berliner Stadtring wird das Öl maximal 120° warm.
  • Längeres laufen im Leerlauf (Stau, warmer Tag) niemals mehr als 140°. Das Öl wird auch nicht wärmer, wenn ich Einstellarbeiten im Leerlauf vornehme.
  • Heizen über die Autobahn: maximal 120°, meist 100-110°.
  • Eine Stunde durch strömende Regen fahren 80° (!). Der Regen kühlt doch ordentlich!

Im übrigen hat das Öl nach dem Kaltstart (jetzt im Sommer) schon nach nicht mal 3 km 90° Temperatur erreicht. Die Zylinder geben ihre Wärme äußerst rasch ans Öl ab. Über die Zylinder und die große Motoroberfläche wird ausreichend Wärme an die Umgebung abgegeben, sodass das Öl nicht überhitzt.

Meine Neugier war damit befriedigt und ich habe das Ölthermometer deshalb wieder durch den normalen Peilstab ersetzt. Vermutlich könnte ich auf den Ölkühler verzichten. Das muss ich noch einmal ausprobieren.

Also: Spielerei, vollkommen überflüssig, aber interessant. Mit der Information der Öltemperatur fängt man meiner Meinung nach (als Fahrer eines Serienmotorrades) nicht viel an.

gruß, Jochen

Da möchte ich nicht wissen wie heiß das Öl war, aber trotzdem hat der Motor keinen Schaden genommen.

Nur so nebenbei: Woher willst Du wissen das der Motor keinen Schaden genommen hat? Weil er noch läuft?
Am schnellsten sieht man das an der Brennraumkalotte. Die verformt sich dann.
Wenn das Öl 150 Grad hat ist der Motor schon vorher gestorben. Dann spielt es wohl keine Rolle mehr ob der Öltemparaturgeber mehr als 150 Grad aushält.
Manfred

Hallo,
jeder Öltemperaturmesser zeigt die ungefähre Termerstur des Öls an der Stelle an, an der gemessen wird.

Banal, aber entscheidend, denn an anderer Stelle sieht es evtl deutlich anders aus. Der Rest ist Spekulation, bzw Interpretation auf Basis von Erfahrung.

Ich fahre seit 35Jahren meine BMWs mit Peilstabthermometer und ohne Ölkühler - und interpretiere sie sehr gelegentlich, dh wenn die Anzeige gegen 150 wandert, dann nehme ich Gas raus (Autobahn) oder stelle den Motor ab (Stau).

Fürs Warmfahren gilt: Volllast ab mind. 90 Grad und wenigstens 20km.

Insofern hilfreich, aber nicht nötig.
Und höhere Tempersturen als 150 machen dem Messinstrument nichts aus. Da musst du also keine Sorge haben.

Optimal wird der Geber vorne rechts oder links ziemlich nahe am Boden der ÖLwanne eingeschraubt. Es wird also schon das gekühlte Öl gemessen.
Die Ölthermometer welche anstelle des Messstabes verwendet werden messen noch das heiße Öl. Dieser Wert bringt aber nix.
Manfred

Hallo,

Danke für die ganzen Antworten, das hilft mir weiter. Aber wie ich schon geschrieben habe, es ist mehr Spielerei. Da ich jetzt schon 76000 km ohne Öltemperaturanzeige gefahren bin und die Q immer noch sehr gut läuft, werde ich auch in Zukunft mein Fahrverhalten nicht der Temperaturanzeige anpassen. Da ich halt gerne schraube und zur zeit nichts kaputt gegangen ist, wollte ich mir die Anzeige einbauen. Aus diesem Grund habe ich schon vor 2000 km die Lichtmaschine und Zündanlage von Silent Hektik eingebaut, läuft übrigens sehr gut mit dieser Zündanlage.

im Regen weniger als 60° (363K)

hi,

an meiner 60/6 ist die Temperaturanzeige unter den linken Anschlag gefallen! Deshalb habe ich ist jetzt der Fühler am Ölmessstab.

hi Hi lmar

eine Öltemperaturanzeige ist wie ein Kontoauszug.
Der Kontoauszug hat keinen Einfluss auf den Kontostand.
Allerdings ist er sehr informativ.
Manchmal will man den Wert gar nicht wissen.
Manchmal beruhigt dieser ungemein.
Wenn man darauf entsprechend reagiert lebt sich angenehmer.

Ach ja, und unsere Motoren haben eine Art eingebauten Dispo drin.
Irgendwann ist aber auch dieser überzogen.
Es schadet nicht diesen aber auszugleichen.

nicht mehr und nicht weniger.
P.

Hallo,
jeder Öltemperaturmesser zeigt die ungefähre Termerstur des Öls an der Stelle an, an der gemessen wird.

Bild011.jpg

Bild012.jpg

Könnte dann so aussehen.
Gruß Beem. ;)

Zurück
Oben Unten