Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
"
...
Unseren Standard-Zündungen mit Hallsensoren war und ist die magnetische Polung der Bosch-LiMa völlig egal.
Auch unsere Rennsport-Zündungen mit Induktivsensoren arbeiten mit originalen Bosch-LiMa-Rotoren immer einwandfrei,
da die magnetische Polung der Bosch-Rotoren immer gleich ist.
Erst wenn Nicht-Bosch-Rotoren ins Spiel kommen treten Funntionsstörung der Induktivsensoren auf, da bei diesen Rotoren bei
der Herstellung fast nie auf die mag. Polung geachtet wird.
MFGruss das Silent Hektik Team.
Ich suche erfahrungen von Omega-zundungen. Gibt es problem mit polarität am generatoranker wie am Silent-Hektik- anlage? Die montage von Omega sind genial und preis auch.
Rückbau auf U-Zündung mit helotronik. Springt besser an und läuft wie Teufel. Meiner Meinung nach die beste Kombination. Habe jetzt drei unterschiedliche R's damit ausgerüstet. Doppelzündung geht auch.
Für den Endverbraucher ist halt wichtig zu wissen, dass es in der Kombination mit einer induktiven Nachüstzündung auf der Lima Probleme geben könnte.
-man den mechanischen Fliehkraftversteller braucht, da Helotronic keine interne ZZP-Verschiebung hat
-man die Geberscheibe selber fertigen muß
-deshalb eigentlich nur zum Ersatz von Unterbrecherzündungen geeignet ist, an denen lediglich der Zündkontakt ersetzt werden soll.
Das sind durchaus Faktoren, die man wissen sollte.
Aber vielleicht gibt es da schon etwas Neues?
Hallo Dirk,
ich bin ganz stolz auf Dich, da Du eine eigene Meinung hast.![]()
Preislich aber immer noch weit entfernt von SH.
1. Hier wird U-Kontaktgesteuerte Transistor Zdg und vollelektronische Zdg mit ZZP-Verstellung verglichen.
Hallo Miteinander,
grundsätzlich will ich keinen Anbieter von Zündanlagen negativ hinstellen.
Es ist nur meine Meinung : Leistungselektronik sollte nicht unter dem Limadeckel montiert sein, das führt nur zu beschleunigten Ausfällen der Bauteile.
Drüber sollten sich die betroffenen Hersteller Gedanken machen.
Ich möchte da ein wenig korrigieren:
-man den mechanischen Fliehkraftversteller braucht, da Helotronic keine interne ZZP-Verschiebung hat = das ist korrekt.
-man die Geberscheibe selber fertigen muß = das muss man nur machen, wenn man den Unterbrecherkontakt gegen eine optisch wirksame IR-Diode (o.ä.) tauschen möchte. Dann muss aber auch eine mechanische oder elektronische Zündzeitpunktverstellung installiert werden. Läßt man den U-Kontakt mit mechanischer ZZP-Verstellung, braucht man das alles nicht.
-deshalb eigentlich nur zum Ersatz von Unterbrecherzündungen geeignet ist, an denen lediglich der Zündkontakt ersetzt werden soll. = das ist falsch.
Die Helotronik ist eine "Transistor"-Zündung, die das Signal vom Unterbrecherkontakt quasi "verstärkt", soll heißen, das der elektrische Impuls zu den Zündspulen verbessert wird. Aus der extrem schnellen Schaltgeschwindigkeit der Elektronik resultiert eine höhere Zündspannung. Sie wird zwischen U-Kontakt und Zündspule gesetzt. Sie ersetzt also nicht den U.Kontakt. Ein weiterer Vorteil, und das ist der wichtige, durch die Transistorzündung braucht der U-Kontakt nur wenige mA schalten und schleppt nicht ständig Funken mit, die zum Abbrand der Kontakte führen. Dadurch halten sie bedeutend länger.
Im Grunde ist es das gleiche Gerät wie bei der Omega Zündung - dieser rechteckige innen mit Kunstharz vergossen Alublock geschaltet nach dem dem Rotor auf der N-Welle. Omega hat es "nur" geschafft einen Chip zur Berechnung des Zündwinkels im Rotor auf extrem kleinen Raum zu verbauen(und das scheint keiner nachbauen zu können).
Drei Kabel gehen zum Rotor: Rot =(+) /Schwarz= (-) / Grau=Signal an Transitorschaltung. Alles andere (erscheint) mir als typische Transistorsteuerung.
Ich möchte mal eine grundsätzliche Betrachtung anstellen:
Frage: Warum elektronische Zündung?
1. Sie springt schlecht an! Dafür braucht man keine elektronische Zündverstellung. Die wird erst aktiv über einer Drehzahl von 1500 U/min. Soviel kickt man nicht und dreht auch der Anlasser nicht. Hier ist es aber wichtig gleich beim ersten U-Kontaktschluss einen kräftigen Funken zu machen - und das macht die Transistorzündung bevor die ZZP-Verstellung aktiv wird.
2. Weniger Spritverbrauch: Kann sein muss aber experimentell real untersucht werden. Popometer oder Tankquittungen gelten nicht. Eine gut eingestellte mechanische Zündung kann das auch.
3. Mehr Leistung/Höher Endgeschwindigkeit: Kann eigentlich nicht sein, da der verstellbare Bereich bei 3000 U/min aufhört. Danach gibt es keinen Unterschied zwischen U-kontakgesteuerter Transistorzdg und voll elektronischer Zdg.
4. Mehr Drehmoment: Könnte richtig sein - aber auch hier: messen! Nur dann kann man es glauben. Popometer gilt nicht.
Ich möchte nochmal zusammenfassen:
1. Hier wird U-Kontaktgesteuerte Transistor Zdg und vollelektronische Zdg mit ZZP-Verstellung verglichen.
2. Die vollelektronische Zündung ist normalerweise nur zwischen 1500 und 3000 U/min wirksam. ZZP-Verstellung hat mit Starten und Endgeschwindigkeit nix zu tun.
Und natürlich ... für Rennsportmaschinen und solche die es sein sollen gilt das alles nicht. Aber da müssen dann Spezis und Messmaschinen ran.
Teure(!) vollelektronische Zündung sind in unseren 30-40 Jahre alten Kisten überflüssig. Das geht auch anders. Mir ist das alles erst klar geworden, als ich Alternativen zu meiner verreckten Omega Züdg. zu suchen begann...
So nu ist das alles länger geworden als ich dachte ... aber es musste mal raus.
Nix für Ungut
Dirk
Hallo,
wobei der Steuerstrom doch noch eine Grösse im 100mA Bereich haben muss, das sonst die Unterbrecherkontakte nicht niederohmig bleiben, sie verschmutzen.
Die Lebensdauer wird ausserdem durch den Isolierstoff, der auf der Nocke gleitet, und dadurch verschleisst, begrenzt.
Hallo,
fangen wir einfach mit der Behauptung, daß der Zündfunke durch die Elektronik besser wird. BMW hat seinerzeit die Zündauslöserdose mit Hallgeber eingeführt, damit keine Unterbrecherkontakte mehr ausgewechselt das mag ja sein, aber die alten "vor /5", /5 und evtl. /6 haben ja keine "Dose mit Hallgeber". Ich schreibe hier über mechanische Zündungen mit Unterbrecherkontakt. Du über Kontaktlose mit Hallgeber.
werden müssen. Da die Elektronik ja wesentlich besser schaltet(War ja die Behauptung) hat BMW extra Zündspulen mit verringertem Innenwiderstand eingebaut, passt also nicht. s.o.
Ein Unterbrecherkontakt hat in geschlossenem Zustand einen wesentlich geringen Innenwiderstand im Gegensatz zu dem Transistor in dem verwendeten Zündverstärker.
Für einen Ersatz einer Zündanlage mit mechanischer Zündverstellung durch eine vollelektronische programmierbare Zündanlage spricht die verschleißfreie Zündverstellung zwischen und danach der Ersatz der Unterbrecherkontakte durch was verschleissfreies.
wenn man eine kontaktlose Zündung für viel Geld einbauen will, die real nur den Bereich zwischen 1500-3000 U/min besser abdeckt.
Dirk
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen