• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Optimierung der Bremse an einer GS_2

Eckhard

Aktiv
Seit
19. Jan. 2008
Hallo GS Fahrer und Umbau Spezialisten!

Vor ungefähr einem Jahr hatte ich einen Fred mit dem gleichen Thema schon mal gestartet:
Optimierung der Bremse an einer GS

Ich hatte mich für eine 320er HE-Scheibe und dem 48er Brembosattel entschieden - übrigens mit Lucas Sintermetallbelägen, die (fast) gar nicht gequietscht haben.

Jetzt haben sich die Randbedingungen geändert: Das Vorderrad ist nun ein konventionell gespeichtes 19" Rad. Bei dieser Kombination steht der Bremssattel an den Speichen an.
Wenn ich die original 285er GS Bremsscheibe mit einem BMW 4-Kolbensattel kombiniere, könnte es gehen (habe ich bisher nur mal hingehalten).

Ich würde aber gerne mehr Bremswirkung haben und schon ist sie wieder da, die Frage ...!

Probeweise habe ich auch mal die 2 Scheiben von der Monolever (und K75 / K100) hingeschraubt und rechts den 38er Sattel - das passt soweit...
...aber, die linke Bremsscheibe steht deutlich näher am Tauchrohr als die rechte! Dazu hatte Q-Schrauber damals auch schon einen Link gepostet.

Jetzt meine ich mich zu erinnern, dass die Dicke/Breite der Radnabe an der Bremsscheibenauflage bei den R Modellen geringer ist. Leider habe ich das Maß nicht mehr.
Meine Frage dazu hier.

Hier noch eine Ergänzung zu den Maßen und Gewichten aus dem alten Fred:
BMW Brembo 2-Kolbensattel D=38 : 745 g (ohne Befestigungsschrauben und ohne Beläge.
Breite dieses Sattels = 79 mm
Die starren Scheibender Monolever D=285 mm sind auch leichter als die GS Scheiben: 1.526 g zu 1.706 g. Sie sind auch dünner: 3,7 mm (an gebrauchten Scheiben gemessen) zu 5 mm.

Hat jemand weitere Ideen?

Viele Grüße
Eckhard

Die dünnen Scheiben sind jedenfalls für eine Doppelscheiben-Anlage. (vermutlich wg. Verschleiß)
Und in der Datenbank findest du die Abmessungen samt Zeichnung der neiden Naben.
Gruß,
Axel

Hallo Axel,

wie bist du denn auf diesen alten Thread gekommen?
Egal, trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Aktueller Stand ist: 2 R80GS- oder R100R Scheiben, 2 38er Brembo 2-Kolbensättel und ein 13er BMW HBZ.
Weil ich einen Vergleich zu einer anderen GS mit einem Magura HC1 HBZ habe, finde ich die Ergonomie des originalen HBZ Handhebels nicht besonders gelungen. Aber die Bremswirkung und auch die Dosierung mit original BMW Sinter-Belägen ist für mich i. O.

Schönes Wochenende!
Eckhard

Hallo Ulrich,
ja das passt so ...
...links mit einem umgearbeiteten rechten Gleit- oder Tauchrohr
...und mit einer GS Nabe mit einer konventionell gespeichten Felge 2.50x19
keine weiteren Änderungen

Zurück
Oben Unten