Orginal Sammler vs Y Rohr

Edda

gesperrt
Seit
27. Dez. 2011
Moin.
Kann/will mir einer erklären was der Vorteil vom orginal Sammler gegenüber Y Rohr ist?
Ich fahre ein Y Rohr .
Hab mir jetzt aber nochmal ein orginal Sammler für kleines Geld gegönnt .
Ausschlaggeben war das alle HPN's die ich gesehen habe einen orginalen Sammler fahren.
Wie ist das mit dem Rückstau (?Ist das richtig?)
Danke
Mfg HPMaggus

Der wirkliche HPNler ist ein Reisender, und als solches möchte er in fernen Ländern nicht durch Krach auffallen........das ist bestimmt der einzige Grund dafür, bestimmt ...........;)

Komme nochmal drauf zurück.
Was ist der Vorteil des Orginal Sammlers gegenüber einem Y Rohr?

Die anderen Themen sind alle irgendwie zerschossen worden.
Mfg HPMaggus

Hallo,

ohne das durch Messung nachgewiesen zu haben, bin ich davon überzeugt, dass der originale Sammler die optimalste Leistung bringt.
Das Y ist leichter und rostet nicht, aber wo soll da der notwendige Rückstau herkommen?(

Die Y ohne ABE sind teilweise (viel) zu laut.
Die mit ABE verwende ich gerne, weil mir die (gefühlt wenigen) fehlenden PS nicht wichtig sind.

Das ist meine persönliche Erfahrung, die sich immer auf die Verwendung originaler Endschalldämpfer bezieht.

Hallo Maggus

Ich habe mal bei der R 100R das Y Rohr ohne ABE von Keihan versucht.
Der BBK Motor hatte damit über den ganzen Bereich weniger Leistung. Das waren gefühlt 8 bis 10 PS weniger. :rolleyes:
Vor allem im unteren Drehzahlbereich bis 4000/min machte sich das bemerkbar.

Weg das Ding, den Serien VSD montiert und der unwiderstehliche Schub von unten bis in hohe Drehzahlen war wieder verfügbar. :gfreu:

Hallo Maggus

Ich habe mal bei der R 100R das Y Rohr ohne ABE von Keihan versucht.
Der BBK Motor hatte damit über den ganzen Bereich weniger Leistung. Das waren gefühlt 8 bis 10 PS weniger. :rolleyes:
Vor allem im unteren Drehzahlbereich bis 4000/min machte sich das bemerkbar.

Weg das Ding, den Serien VSD montiert und der unwiderstehliche Schub von unten bis in hohe Drehzahlen war wieder verfügbar. :gfreu:

Und was sagt uns das???
Nichts!
Oder wurde das Y extra für den BBK angepasst?

Ich drehe die Logik mal um:
Wenn das Y, wie von mir beschrieben, im Serienbetrieb (und nur dafür ist es gebaut!) gefühlt etwa 2 - 3 PS frisst, dann muss es beim BBK wenigstens 8 - 10 PS schlucken.
Also alles gut.
Nur brauche ich dann keinen BBK und kein Y.

Hallo Elmar, Du Schlaumeier ;)

Ich schrieb doch dass es nur ein Versuch war weil mich interessierte wie sich das Y Rohr auf die Leistung auswirkt.

Also beruhige dich wieder. :D

Ich glaube man kann das ganze nicht so pauschalieren.

Ich habe mal ne HPN Rally-Sport im Fulldress gehabt, einschließlich dem kurzen 1o43er HPN Motor.

Auspuffanlage Serie bis zum Baja.

Der Sammler war irgendwann unansehnlich und da habe ich kurzerhand das von €lmar gesuchte Y-Rohr montiert.

Mag vielleicht an mir und meiner Fahrweise liegen, aber ich habe keinen Unterschied bemerkt.

Das Moped lief hinterher immer noch 190 km/h nach dem digital IMO Dingens wie vorher.......nur eben HPN typisch wie an der Schnur gezogen.
Die Jungs können schon was.

Moin.
Danke erstmal.

Ich komme mal kurz zu Erklärung.
Hatte bis vor 4 Tagen ein Hattech Sammler Typ 936 Y drin.
Eingetragen sogar.
Auspuff ist ein BSM/Future Endschalldämpfer auch eingetragen.
Dann traf ich auf der Fähre einen HPN Fahrer der den orginalen Sammler drin hatte.
Dieser erzählte was von "Rückstau" und besseren Druck.
Ich googelte mal HPN's und siehe die hatten alle ein orginalen drin.
Jetzt meine Frage.
Das Y ist "offen"
Was macht der Sammler?
Leitet er die Abgase nochmal um?
Durch irgendwelche inneren Bleche/Rohre?
Und ist der Rückstau(falls es sowas gibt)wichtig/notwendig?

Sorry ich weiß--- ich nix wissen 

Aber trotzdem danke für ein evt fundierte Aufklärung.
Mfg HPMaggus

Zuletzt bearbeitet:
Man kann zu den Auswirkungen einzelner Teile der Abgasanlage keine allgemeingültigen Aussagen treffen, ohne alle anderen am Ladungswechsel beteiligten Komponenten zu kennen.

Das geht einfach bei ansonsten völlig originaler Konfiguration; hier ist die Datenbasis relativ breit und nach übereinstimmender Erfahrung liefert der originale Sammler im mittleren Drehzahlbereich mehr Drehmoment als die verfügbaren Y-Rohre mit ABE.

Aber: sobald weitere Teile am Motor verändert sind (Nockenwelle, Luftfilter, Endschalldämpfer usw., usf.), lassen sich wiederum nur zwei völlig identische Motoren hinsichtlich der Auswirkungen der Abgaszusammenführung vergleichen.

Wer mal einen umgebauten Motor ernsthaft mit Prüfstand und Lambdasonde abgestimmt hat, weiß, wie gravierend sich die am Ladungswechsel beteiligten Komponenten gegenseitig beeinflussen.

Gruß,
Florian

Man kann zu den Auswirkungen einzelner Teile der Abgasanlage keine allgemeingültigen Aussagen treffen, ohne alle anderen am Ladungswechsel beteiligten Komponenten zu kennen.
Ganz genau. Und ein Motor braucht keinen Rückstau, sondern Resonanz im Auspuff. Sonst wäre Auspuffbau ja simpel - Rohr dran, halb zustopfen mit irgendwas, das staut - wunderbar, fäddich. . ;)

Moin
Ich bin jetzt mal mit Y Rohr über die Autobahn gefahren und mit Sammler .
Beim Sammler und 3500U/min hab ich ein kurzes Rücken.
Beim Sammler und der gleichen Umdrehungen nicht.

Ist das das "berühmte Drehzahlloch "?
Wenn ja was könnte ich ändern um das Y Rohr zu fahren und das Loch nicht zu haben.
Es ist kurz aber es nervt eben und beunruhigt.
Mfg HPMaggus

.... Ich bin jetzt mal mit Y Rohr über die Autobahn gefahren und mit Sammler .
Beim Sammler und 3500U/min hab ich ein kurzes Rücken.
Beim Sammler und der gleichen Umdrehungen nicht.

Ist das das "berühmte Drehzahlloch "? ...

Für jeden Leser auf jeden Fall unverständlich....

Finde ich nicht .
mit Y rohr bei erreichen von 3.500U/min kurze Aussetzer.
Mit Sammler bei erreichen von 3.500U/min keine Aussetzer.

Ich bin immer die selben Strecke gefahren;hab nur Kurz Zuhause von Y Rohr auf Sammler gewechselt.
So nun nochmal meine Frage.
Warum hat die Maschiene den kurzen aussetzer beim Y Rohr aber beim Sammler nicht.

Der Sammler ist ja in erster Linie ein Vorschalldämpfer.
Das Y-Rohr ist auch ein Sammler.

Ich fahre schon Jahrelang mit Y-Rohr an div. Boxern.
Die Leistungscharakteristik ändert sich natürlich ein wenig, je nach Motorkonfig.

Das Drehmomentloch kann man auch mit original Sammler haben.
Das Y-Rohr sollte wie Patrick schon sacht am besten abgestimmt werden, wie jede Veränderung am Auspuffsystem.

Du hast ja schon n BSM, der recht offen ist. Jetzt noch das Y-Rohr, da kann ich mir vorstellen das das ganz ander läuft vom Abgas als original.
Staudruck, Resonanzen :nixw: Dafür gibt´s Fachleude.

Ich hab´Do. mal BSM Y-Rohr & BSM ESD einschließlich Lambda gemessen. Man kann sehen, zu mager auf der ganzen Linie.

Den kleinen Einbruch bzw das geringere Ansteigen bei 4500-5000 würde ich jetzt nicht als Loch sehen.

Leistungsmessung PHM 40.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Hab nur noch ne Frage.

Siebenrocck bittet eine SGS2 komplett Anlage.
Also Y und Endschalldämpfer .
Da er ja Fachmann ist --- könnte/kann ich davon ausgehen mit dieser in sich Stimmungen Anlage kein Leistungsloch zu haben?

Mfg HPMaggus

Hi LSeute,

wir fahren seit nun 9 Jahren ( ca. 30.000km) die Kombination Big Bore mit Siebenrock SGS2 Anlage, kann mich nicht über Drehmoment beschweren.
Wir haben das Setup im ersten Jahr mit original Anlage gefahren, nach dem Umbau auf die SGS 2 (was ja eigentlich nichts anderes als eine SR- Racing Anlage ist) hat sich das Moped deutlich besser verhalten... besseres Ansprecheverhalten von unten raus, freies hochdrehen (wir drehen selten über 6500 rpm...Landstrassenjäger... mehr braucht es selten.

Micha

Also, mit der SGS2 ( SR-Racing ) hast du auf jeden Fall schon mal eine der besten , wenn nicht gar die beste was die Leistung angeht .
Dazu gibt es sehr viele Leute mit Erfahrung, die was zu erforderlichen Änderungen am Vergaser sagen könnten .
Ganz ohne wird es wohl nicht gehen.

Hab ne 170er Haupbdüse drin. 160er schnürrt mir die Leistung ein funzt nicht (da war aber noch die Zündung zu früh... 7° mit DZ ich Dappes) 180er hatte ich mir bestellt... einziger Effekt die Kühe saufen ohne Ende...
Im Frühjahr mal ne 165 er ausprobieren mit dem jetzt korrigierten ZZP auf Fleck 4°/1100rpm... die 170er funktioniert eigentich jetzt nicht schlecht.
CO werde ich von 2.8 ( gemesssen über alten CO Tester (Abgleich zu AU- Gerät mit CO Spender ( Käfer.. T1 T2..) jedes Frühjahr) auf 3.1 erhöhen).

Micha

Grund für mich ein Y Rohr zu fahren war in erster Linie die Optik. Ich mochte das eklige Blecheuter nie. Ich fahre das Rohr in Verbindung mit dem entblätterten R100 R Schalldämpfer, also quasi Serie, auf meiner 100er Gs und bin in jeglicher Hinsicht zufrieden. Der Sound ist etwas rotziger und frecher. Gruß Martin

DANKE für eure Antworten.
Da ich selbst keine Ahnung habe vom einstellen der Vergaser.
Ich werde sie mal zum Normen Senger (Rüsselsheim ) oder zu den Jungs nach Landau (Südwest Technik )
bringen.
Ist ja bald die dunkle Jahres zeit.
MFG Edda

P.s. Ist vielleicht erstmal die preisgünstigere Lösung

Zurück
Oben Unten