Original Bremsleitung R100RS Bj 81

delasybibi

Einsteiger
Seit
17. Juni 2012
Beiträge
6
Ort
Himmelsberg
Hallo Leute,
ich habe mir eine R100RS aus den Niederlanden zugelegt und war letztens beim TÜV. Leider sind an meiner BMW Stahlflexleitungen verbaut für die es weder ne ABE noch eine Teilekennzeichnung gibt.
Habe mir darum einen Satz Stahlflex für die 81er von SPIEGLER bestellt.
Jetzt ist mir aufgefallen dass die verbauten Stahlflexleitungen vom Verteiler unterm Tank bis zu den Gabelbeinen gehen, wo sie an den orig, Bremsleitungen (Halterung bis Bremssattel) angeschlossen sind.
Die von SPIEGLER gelieferten Bremsleitungen sind nur etwa 36mm lang und somit viel zu kurz.
Meine Frage:
  1. Fehlen an meiner BMW Bremsleitungen? z.B. vom Verteiler bis Durchgang Verkleidung?
  2. Wenn ja, wo bekomme ich die Leitungen her?
  3. Gibt es noch einen Plan B? (Kann SPIEGLER auch länger Leitungen liefern?)
Vielleicht könnt ihr mal Bilder posten wie es original aussieht?

Auf baldige Antwort
 
Die Originalschläuche gehen nicht bis zum Verteiler, sondern nur bis zur Verkleidung. Von dort gibt es wieder starre Leitungen bis zum Verteiler.

Du benötigst also entweder längere Stahlflexleitungen oder die beiden starren Leitungen von der Verkleidung bis zum Verteiler.
 
Wobei die originalen starren Bremsleitungen ohne die Verkleidung aussehen wie Insektenfühler...
Ich würde umtauschen, oben ist die originallänge 30 cm, unten ist mit einem Stück Schnur ooder Kabel die nötige Länge schnell ermittelt.
Und ich würde mir heute überlegen ob ich die starre Leitung vom Bremszyl. nicht auch weglassen würde und die Stahlflex am Bremszylinder anschlagen würde.
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Morgen werde ich erstmal mit SPIEGLER telefonieren oder versuchen die fehlenden Stahlbremsleitungen aufzutreiben. Bin ein wenig unter Zeitdruck mit der Zulassung denn der alte Eigentümer will seine Papier und das Nummernschild zurück!
 
Hallo!

Frag mal bei Spiegler unter der Bezeichnung: BM.074-2. Die hab ich an meiner /6 mit Doppelscheibe. Anschluss unterm Tank bis zu den Tauchrohren an die starre 25cm lange Leitung die zum Sattel führt.

Gruß, Jürgen
 
Hi zusammen,

zumindest bei meinen Lucas-Stahlflex sind die Nummern von 81er CS und RS nicht identisch, also wohl unterschiedliche Leitungen. Habs aber selbst noch nie nebeneinandergehalten.

Gruß
Stephan
 
Hallo!

Ob es die Leitungen f. die CS sind weiß ich nicht genau, könnte aber sein, da die CS mit ATE-Sätteln auch die Doppelscheibe hat, die 90/6 von Natur aus nicht. Ich hab die damals nach Rückspr. mit Spiegler so bekommen.

Gruß, Jürgen

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe jetzt die kurzen Bremsleitungen (ca.360mm) für die RS gegen lange Bremsleitungen 700mm, die an der CS verbaut werden getauscht. Bei SPIEGLER ist die Bezeichnung "0700-510-710" wobei 0700 für die Länge sowie 510 und 710 für die verwendeten Anschlüsse steht. Also Innen- und Außengewinde. :-)
Jetzt aber noch eine Frage an die Gemeinde:
Wie kann ich, ohne viel am Moped abzuschrauben, die hintere Stahlbremsleitung (BZ zum Flexschlauch unter der Batterie) ausbauen?
Beim Ausbau der alten Flexleitung ist mir aufgefallen, dass das Gewinde am Anschluss schon sehr gelitten hat!

Gruß

Uwe
 
:]
Hallo Leute,
endlich fertig!
Bremsleitungen sind eingebaut und der TüV Hessen hat seinen Segen gegeben. In der nächsten Woche kann ich dann meiner RS ein schönes, neues, WEIßES Nummernschild verpassen:applaus:

Gruß aus Himmelsberg
 
Zurück
Oben Unten