Original DZM mit welcher Digitalzündung ?

desertracer

Aktiv
Seit
28. Mai 2012
Gude,

da ich gerne im Cockpit den original Drehzahlmesser (Monolever) MIT Funktion belassen, aber gleichzeitig auf Digitalzündung umrüsten möchte, würde mich brennend interessieren, mit welcher Zündanlage das bewerkstelligt werden kann ?

Ignitech scheint nicht zu funktionieren, es sei denn, ich habe den Satz
"...Der Drehzahlmesserausgang der Ignitech (Pin 15) funktioniert nicht mit den BMW-Drehzahlmesser-Instrumenten, kann also nicht genutzt werden...." nicht verstanden ...

Gruß aus der Garage,
Andreas

Hallo Andreas,

also ich habe bei meiner 89er GS (kleiner Drehzahlmesser) und der Ignitech den einfach an die Zündspule angeschlossen, so wie im Original.

Das funktioniert seit nunmehr 3 Jahren so.

Gruß Holger

So isses. Völlig Problemlos.
... aber nur wie bisher an Klemme 1, also dem schwarzen Kabel. Nicht am grün-schwarzen. :oberl:
Das Kabel kommt vom bisherigen Zündsteuergerät auf die Klemme 1, dort müsste eigentlich ein Reiterstecker drauf sein, so zumindest ist es bei unserer Mono.

Zuletzt bearbeitet:
Egal, wie die Schaltung auf der Primärseite aufgebaut ist und welche Zündkurven sie verwendet - sie muss immer je KW-Umdrehung im Zündzeitpunkt eine negative Flanke liefern; nichts anderes als die Originalzündung. Damit sollte der DZM immer zurechtkommen.

So jedenfalls mein Verständnis ...

... aber nur wie bisher an Klemme 1, also dem schwarzen Kabel. Nicht am grün-schwarzen. :oberl:
Das Kabel kommt vom bisherigen Zündsteuergerät auf die Klemme 1, dort müsste eigentlich ein Reiterstecker drauf sein, so zumindest ist es bei unserer Mono.
Hat irgendjemand vom grün-schwarzen Kabel geschrieben?
Oder vermutest Du bei Pin 15 an der Ignitech etwa Klemme 15 an der Zündspule?

Hat irgendjemand vom grün-schwarzen Kabel geschrieben?
Oder vermutest Du bei Pin 15 an der Ignitech etwa Klemme 15 an der Zündspule?
Hallo Detlev,
2x nein. :D
Dass Ignitech 15 nicht gleich BMW 15 ist, geht ja aus der Beschreibung von Andreas hervor.

O.k., jetzt hab ich es verstanden.
Das schwarze Kabel mit dem 1 mm Querschnitt auf dem Reiterstecker kommt vom DZM.

Kommt auf die Zündspule und Feierabend.

Dachte beim Lesen der Ignitech-Einbauanleitung, daß der DZM der BMW generell nicht angesteuert werden könnte, aber diese Aussage bezieht sich lediglich auf PIN 15 des Steuergeräts.

Könnte vielleicht als ergänzender Satz bzw. Erklärung in die Einbauanleitung mit rein :pfeif:

Zurück
Oben Unten