Originalität R 75/5: alte Boge Federbeine unbedingt aufheben? Oder ruhig verkaufen?

Sprinter75

Teilnehmer
Seit
07. Okt. 2021
Hallo, da meine R 75/5 soweit in sehr gutem Originalzustand ist, die Frage, ob ich die alten originalen Boge-Stoßdämpfer (mit Aluhülsen, für Langschwinge 335mm) "unbedingt" aufheben soll ... falls ich doch mal das gute Stück verkaufen möchte...
Zwar noch gut funktionstüchtig, optisch mit ein paar Farbabplatzern an den Federn und einigen Kratzern an den Aluhülsen, habe ich mir im Sinne einer Modernisierung des Fahrwerks, nebst Wirth-Federn für vorne, doch ein Paar Ikons mit Chromfuß und schönen Aluhülsen angelacht und denke damit dem Originallook genügen zu können, von den Hebeleien mal abgesehen...
Mir würde es "reichen", aber was sagen die Originalisten unter Euch in Hinblick auf "Werterhaltung": unbedingt aufheben ... oder ruhig verkaufen?
In der "Bucht" steht z.Zt. ein gut erhaltenes Paar Federbeine für 299.- Euronen im Angebot...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Originalität R 75/5: alte Boge Federbeine unbedingt aufheben? Oder ruhig verkaufe

Die Dinger fressen kein Brot. also aufheben.
VG Michael

AW: Originalität R 75/5: alte Boge Federbeine unbedingt aufheben? Oder ruhig verkaufe

Danke fürs Statement.
Brot vertrocknet, wenn man es lagert... und Stoßdämpfer auch. Klar für die Optik im Verkaufsraum wäre es 100%

Nein Brot fressen tun sie nicht. Aber das Gas entweicht über die morschen Dichtungen. Und damit sind sie unbrauchbar.
Manfred

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, da meine R 75/5 soweit in sehr gutem Originalzustand ist, die Frage, ob ich die alten originalen Boge-Stoßdämpfer (mit Aluhülsen, für Langschwinge 335mm) "unbedingt" aufheben soll ... falls ich doch mal das gute Stück verkaufen möchte...
Zwar noch gut funktionstüchtig, optisch mit ein paar Farbabplatzern an den Federn und einigen Kratzern an den Aluhülsen, habe ich mir im Sinne einer Modernisierung des Fahrwerks, nebst Wirth-Federn für vorne, doch ein Paar Ikons mit Chromfuß und schönen Aluhülsen angelacht und denke damit dem Originallook genügen zu können, von den Hebeleien mal abgesehen...
Mir würde es "reichen", aber was sagen die Originalisten unter Euch in Hinblick auf "Werterhaltung": unbedingt aufheben ... oder ruhig verkaufen?
In der "Bucht" steht z.Zt. ein gut erhaltenes Paar Federbeine für 299.- Euronen im Angebot...

Ich würde sie aufheben, aber nur der Vollständigkeit halber .. inzwischen werden sie sowieso Fratze sein, bzw. Eine Überholung benötigen ..

wie schon oben geschrieben.. fressen kein Brot :-)

Dass die Dämpfer Gasbefüllung haben, wusste ich nicht, dachte Öl...
Habe gelesen, dass die Dinge eigentlich nicht mehr überholt werden könnten...

Öl ist auch noch drin. Und überholen geht nicht.
Manfred

Dass die Dämpfer Gasbefüllung haben, wusste ich nicht, dachte Öl...
Habe gelesen, dass die Dinge eigentlich nicht mehr überholt werden könnten...
Beides richtig. Das Gas über der Ölfüllung war damals vor über fünfzig Jahren m.W. ganz gewöhnliche Luft.

Das Wertvolle an den Federbeinen sind die Aluhülsen, ich meine mich erinnern zu können, daß man die auch auf die Konis transplantieren kann, dann wäre die Optik wieder historisch korrekt.

Ansonsten aufheben und weglegen.

Zuletzt bearbeitet:

Die originolen Hülsen haben die passenden Maße zumindest für die Basic-Federn bei den Ikons. Sie sind leider zu tief verkratzt und die Hülsen von Ikon sind auch aus Alu und haben die richtige Stärke als Unterlage und die Passung für die Federteller... Patina wird in den Jahren dazukommen... Habe leider verpasst, zu gucken, ob sich die Verstellhebel unter die Federunterteller der Ikons montieren lassen, dann wäre die Fakeoptik perfekt...:kue:

Zuletzt bearbeitet:

Habe leider verpasst, zu gucken, ob sich die Verstellhebel unter die Federunterteller der Ikons montieren lassen, dann wäre die Fakeoptik perfekt...

Geht leider nicht. Und die Aluhülsen kannst Du z.B bei 7 Rock nach kaufen.
Manfred

Hallo Manfred,

ich bin der Meinung eine Stoßdämpferschulung wäre mal ganz sinnvoll!

In Gasdruckstoßdämpfern befindet sich im Ausgleichsraum Stickstoff oder ganz normale Luft, allerdings mit einigen bar Druck.

die Stoßdämpfer von BOGE für die Zweiarmschwingen waren ausnahmslos "drucklose" Zweirohrdämpfer.

)(-:

Hallo Peter,

die Schulung machst bitte DU in Kützberg!

Gruß, Tom.

Ich bin schon mal dabei! Anmeld mit Unkostenbeitragserstattung + ×.

Zuletzt bearbeitet:

Meine 75 von 1971 hat die Originaldämper hinten und die funktionieren immernoch wie sie sollen. Bis heute noch nichtmal abgeschraubt oder sowas. Scheinbar kann man Gas und Dichtungen und Alles was angeblich kaputtgehen soll, vergessen.

In Gasdruckstoßdämpfern befindet sich im Ausgleichsraum Stickstoff oder ganz normale Luft, allerdings mit einigen bar Druck.

zum ersten

Unter Normalbedingungen ist Stickstoff aufgrund seines Molekülbaus ein reaktionsträges Gas, das kaum mit anderen Stoffe reagiert.

zum zweiten

in
Gasdruckstoßdämpfern befindet sich im Ausgleichsraum Stickstoff oder ganz normale Luft, allerdings mit einigen bar Druck.

zum dritten:
Du sprichst von Gasdruckstoßdämpfer obwohl kein Gas drin ist? Aber Stickstoff ist doch ein Gas?

zum vierten

Kannst mich schon mal zur Schulung eintragen.:D

Manfred

Zurück
Oben Unten