• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

OT Getriebeölwechsel A3 TFSI 1.4

2V_Fredo

Oideisenschinda
Seit
18. Jan. 2008
Hallo Forum, hier ein Hilferuf der OT ist.
Gibt es jemanden im Forum der bei Audi oder einer Audi-Werkstatt arbeitet?
Ich suche mir seit einiger Zeit den Wolf wo ich das Getriebeöl wechseln kann.
Es ist ein Audi A3 8P1 1.4 TFSI Gebaut 11.2011 Motor: CAXC Getriebekennbuchstabe NBX. 6-Gang Manuell.
Ich würde gerne wissen an welcher Schraube ich das Öl ablassen und an welcher Schraube ich das frische Öl einfüllen muss.
Weiter interessiert mich die Füllhöhe.

Ich hoffe ich werde nicht gleich rausgeschmissen weil es nicht um ne 2V BMW geht. Ihr seid aber nun meine letzte Rettung :D

Gruß
Bernd

Da das Getriebe den Motor überlebt ist ein wechsel nicht erforderlich !!!:D

Spaß beiseite, würde mich nicht wundern wenn die Herren da eine "Lebenslang" Füllung vorgesehen haben.

Grüß dich, das Netz ist voll mit Diskussionen über den Sinn und Unsinn der Lebenslangfüllung. Ich habe für mich entschieden, dass ein Getriebe durchaus einen Ölwechsel braucht denn die Räder müssen sich einlaufen und haben naturgemäß Verschleiß. Ich will auch nicht hier nochmal diese Diskussion lostreten sondern nur wissen wo ich die Ein und Ablassöffnung finde.
Gruß
Bernd

Irgendwo muß wohl mal das Öl eingefülltworden sein, da kann man es dann auch wieder absaugen, abgesaugtes Menge abmessen und ersetzen. ;)
Viel Erfolg.
Bertiboxer

Ohne jetzt diesen spezifischen Getriebetyp vor Augen zu haben: In der Regel sind bei den VW/Audi-Schaltgetrieben die Ablass- und Einfüllschrauben Stopfen mit 17er Innensechskant. Ablassschraube liegt in der Regel am tiefsten Punkt (klar, nä?), die Einfüllschraube entweder vorne auf etwa halber Höhe oder am Differential. Bitte unbedingt erst schauen, ob die Einfüllschraube aufgeht bevor (!!!!) Du das Öl ablässt, frag ja nicht warum :schimpf:

Hallo Bernd,

kannst du mir deinen Fahrzeugschein mailen dann schicke ich dir alles nötige.

liebe Grüße Ralf

Ohne jetzt diesen spezifischen Getriebetyp vor Augen zu haben: In der Regel sind bei den VW/Audi-Schaltgetrieben die Ablass- und Einfüllschrauben Stopfen mit 17er Innensechskant. Ablassschraube liegt in der Regel am tiefsten Punkt (klar, nä?), die Einfüllschraube entweder vorne auf etwa halber Höhe oder am Differential. Bitte unbedingt erst schauen, ob die Einfüllschraube aufgeht bevor (!!!!) Du das Öl ablässt, frag ja nicht warum :schimpf:

Grüß dich Hubi schön von dir zu hören.
Ich habe da eine Schraube mit 17er Imbus auf höhe der Antriebswelle gesehen.

Zurück
Oben Unten