Panne auf Heimweg - plötzlicher Leistungsabfall

Elster

Aktiv
Seit
27. Dez. 2012
Hallo,

heute hat bei mir der Pannenteufel zugeschlagen. Plötzlicher Leistungsabfall nach Überholvorgang. Meine R 75/5 dreht unter Last nur noch bis 3.000 U/Min. Im Leerlauf kann ich noch höher drehen.

Bin dann nach Hause getrudelt (rd. 40 km). Zündfunken habe ich auf beiden Zylindern. Bei dem rechten Zylinder ist allerdings die Zündkerze schwarz (links rehbraun) und es roch etwas verbrannt an der Zündkerze. Wenn nur der rechte Zylinder läuft, erscheint es mir ein bißchen unruhiger als wenn nur der linke Zylinder läuft. Schwimmerkammern sind randvoll gefüllt.

Vor 250 km habe ich das Ventilspiel eingestellt.

Hat jemand eine Idee, was passiert ist, bzw. wie man weiter vorgehen sollte ?

Paßt dazu der leicht verbrannte Geruch an der Zündkerze und das schwaze Kerzenbild ? Das wäre eine Ursache, die mich erfeuen würde !

Moin!

Hatte ich ähnlich, nur blieb meine R80GS bis 120 fahrbahr. Fehlersuche nach Tipp aus dem Forum und danach lief sie wieder ordentlich.

Diagnose: Gerissene Vergasermembran rechts

Heutige Kontrolle hat ergeben, daß die Membran des rechten Vergasers deutlich eingerissen ist.

Vielen Dank für den Tipp, hat meine eigene Fehlersuche, die wahrscheinlich ergebnislos verlaufen wäre
wink.gif
, sehr erleichtert.

Eine Frage zum Einbau der Membran. Die Membran hat eine Lasche, die in die Vertiefung gehört. Aber hat die Membran auch eine Markierung, in welcher Stellung sie auf dem Membranträger bzw. Kolben angebracht wird ? Sonst könnte der Kolben ja auch verkehrt herum sitzen.

Die Membrane hat auf der Unterseite zwei kleine Nasen.
Die am inneren Radius hat ihren Sitz im Vergaserkolben, die am äußeren im Vergasergehäuse.
So kann der Kolben nur in einer Stellung eingebaut werden.

Danke schön, dachte mir doch, daß da was sein müßte. In meinem "schlauen Buch" stand davon leider nichts.

Zurück
Oben Unten