• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Papierdichtung plus Dichtmasse?

ffritzle

Aktiv
Seit
12. Juli 2007
hallo zusammen,

bei mir bzw. meiner 90S steht wieder der Wechsel des Dichtrings
auf der Kurbelwelle vorn an.
Dank "Das kleine Handbuch" in der DB zwar eine weitgehend respektfreie Sache.

Zwischen Kettenkasten und Motorrumpf ist die Papierdichtung 1338428.
Gibt es eine Regel oder Empfehlung, ob allgemein oder
speziell diese Papierdichtung mit oder ohne Dichtmasse z.B. dreiBond eingebracht wird?
(Bisher hatte ich immer doppelt genäht.)

ffritzle

Gibt es eine Regel oder Empfehlung, ob allgemein oder
speziell diese Papierdichtung mit oder ohne Dichtmasse z.B. dreiBond eingebracht wird?
(Bisher hatte ich immer doppelt genäht.)

ffritzle

Ich habe bisher immer nur die Papierdichtung ohne Dichtungsmasse verwendet; natürlich bei absolut sauberer Dichtfäche! ;)

Edit: Ergebnis > dicht! :D

Hi,
als Verusacher des Dokumentes ein kleiner Tipp (muss noch in dem Dokument nachgetragen werden, da aktuell).

Dichtflächen müssen sauber sein, dann trocken verbauen. Bei mir hat sich jedoch nach 4 Jahren und 18.000 KM wieder eine kleine Feuchtigkeit eingeschlichen. Als ich die Schrauben überprüft habe, waren alle Hülsenschrauben nicht mehr richtig fest. Neu angezogen und 600 km mehr: Alles wieder dicht.

Ich werde die Doku um den Sachstand ergänzen, dass nach dem ersten richtigen Motorlauf die Schrauben nochmals überprüft werden sollten (etwas öffnen und wieder mit 7 bzw. 10 Nm anziehen).

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Die Papierdichtung allein sollte reichen. Bei solch großformatigen Dichtungen mit schmaler Dichtfläche kann es sich lohnen, beidseitig dünn Curil T oder ähnliches aufzutragen um Schwitzerscheinungen zu vermeiden.

Vergiss nicht die beiden kleinen Dichtscheiben aus Papier (9). Die haben nur die Funktion eines Abstandhalters, damit sich der Deckel nicht verspannt.

Ich setze diese Dichtung mit einem Trennmittel an. Da braucht man die Reste nicht mühevoll runterschaben.

Zurück
Oben Unten