Papierluftfilter für staubigen Geländeeinsatz geeignet ? - Alternativen ?

marbra

Einsteiger
Seit
29. Juni 2011
Beiträge
8
Ort
Willich
Hallo zusammen,

ich plane im September mit meiner 100GS nach Marokko zu fahren. Aus leidlicher Erfahrung weis ich, wie staubig die Angelegenheit werden kann. Insbesondere dann, wenn man ab und an in dritter Reihe fahren muss.
Gibt es für die GS irgendeinen Schaumstofffilter oder reicht die Papierplatte auch für solche Extremstaubsituationen aus ??

Gruß

Marco
 
Moin!

Ich würde mal aus dem Bauch heraus sagen:

Nimm einen Filter, der "Wiederverwendbar" ist. Sprich: Öfters mal ausbauen und reinigen (Ausklopfen, mit Pressluft ausblasen, wie auch immer). Dann dürfte es doch gehen. Ist aber keine Erfahrung für Motorrad, sondern habe ich so meist bei meinem Auto in den 90ern so gemacht. Für die groben Stücke hatte ich noch einen Nylonstrumpf über das Ansaugrohr gezogen. :pfeif:
 
Hallo Marco,
ich fahre im Wettbewerb einen K&N Plattenfilter der nur leicht eingölt ist und lege einen gut geölten Schaumfilter aus meiner G450X oben drauf.
Auf die Ansaugschnorchel stecke ich quer einen verstärkten Reifenschlauch, damit kein Wasser direkt in den Lufikasten kommt
Es ist beachtlich was da nach 2Std im Luftfilterkasten an Dreck zu finden ist.
Für eine längere Tour in staubigen/sandigen würde ich den Papierfilter bevorzugen.
Bei den Wüstenrallyes wurden immmer Rundluftfilter aus Papier hochkant montiert, damit der Staub teilwiese durch die erschütterungen wieder selbst zwischen den Lammelen rausfällt.

Mfg Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Touratech bietet für die aktuellen BMW Modelle einen Australien- Schaumstofffilter an. Soll den Staub da unten besser als alles bisher dagewesenens zurückhalten.
Gruss Manfred
 
Zurück
Oben Unten