Paralever: abschmierbare Lager Endantrieb-Schwinge

motornomad

SysOp
Teammitglied
Seit
18. Juli 2012
Moin,

ich werde demnächst an meiner Paralever die Lager für den Endantrieb in der Schwinge tauschen.

aa_lager.jpg

Ich habe eine Lieferanten für abschmierbare Lager für diese Baugruppe gefunden, die zusätzlich sogar etwas günstiger als die BMW-Teile sind.

aa_lager2.jpg

Erscheint mir auf den ersten Blick sinnvoll.
Was denkt ihr dazu?

Gruss
Rick

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Paralever, aber die Problemstelle ist doch die Schiebeverzahnung der Kardanwelle, die regelmäßig "gestaburagst" werden soll, damit beim Einfedern kein Druck auf das Getriebelager ausgeübt wird - dieses Problem bleibt bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so isses !!! Und wenn Du zum Schmieren der Längsverzahnung den Achsantrieb abnimmst, kannst Du die Lager gleich mit schmieren.

Noch wat: wenn ich das richtig sehe, haben die Lagerbolzen eine Längsbohrung ? Damit jagt man das Fett dann ins Nirgendwo...

Zuletzt bearbeitet:
1. Auf dem grossen Bild der abschmierbaren Lager kann man erkennen, dass die Lager einseitig geschlossen sind, das Fett gelangt durch den Bolzen ins Lager.

2. Ich baue zum staburagsen die Schwinge ab, da ich meinen abschmierbaren Kardan dann gleich mitwarten kann.

Vorteil der obigen Lösung sehe ich darin, daß ich mich nicht mit Hitze und fragiler Lagereinstellung rumschlagen müsste

Hallo Rick,

mir scheint das sinnvoll.

Die Lager sind auf jeden Fall verschleißanfällig. M. E. übrigens unterdimensioniert; ich habe schon diverse Sätze zermahlen.

Zum Schmieren der Längsverzahnung nehmen 9,95 von 10 Paralever-Piloten die Kardanwelle von vorn raus und lassen die Paralager in Ruhe. Also werden sie auch nicht geschmiert.

Berichte mal gelegentlich, so nach 60-70 Tsd. (Also in 2 Jahren?! ;)).

Moin Wilhelm,

color677.gif

das wir wohl etwas länger dauern, da ich auf der Para-HPN nur fünf Monate im Jahr in Deutschland rumfahre und die Q-Tech-G/S auch bewegt werden will.
Die meisten km bekommt meine HPN in Asien, aktuell 4800km in 2015 :D

Schöne Grüße
Rick

Zurück
Oben Unten