Paralever HAG Wellendichtringe

joerg311

Aktiv
Seit
04. Apr. 2010
schönen guten Abend,
Ich bin gerade dabei ein R80 Paralever HAG neu abzudichten. Mir ist beim Kauf neuer Wellendichtringe aufgefallen, dass die gelieferten keinen Drall haben. Es sind keine originalen Wellendichtringe! Bezeichnung AS85x110x10NBR und A35x47x7NBR
Kann ich die Wellendichtringe nutzen oder doch besser originale besorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn von BMW ein Dichtring in spezieller Ausführung eingesetzt wurde, sind aus meiner Sicht und Erfahrung Experimente mit Alternativen sinnfrei.
Klassisches Beispiel ist der WeDi der KW hinten. Hier hat BMW über viele Jahre immer wieder optimiert.

Wenn von BMW ein Dichtring in spezieller Ausführung eingesetzt wurde, sind aus meiner Sicht und Erfahrung Experimente mit Alternativen sinnfrei.
Klassisches Beispiel ist der WeDi der KW hinten. Hier hat BMW über viele Jahre immer wieder optimiert.
Hallo Michael,
das ist eine eindeutige Aussage! Ich besorge mir die Originalen!

Wie Michael bereits geschrieben hat, und aus der Erfahrung raus, unbedingt die Originalen verwenden.
Wichtig ist auch bei der Initialschmierung nicht zu viel Öl auf die Dichtlippe und die Ölrückführungs Drallrillen zu geben .
Steht im Zwischenraum Dichtlippe zu Staulippe zu viel Öl , wird dies mit dem anfallenden Abrieb der Bremsbeläge schnell zur Schleif Paste.
In der Produktion werden überwiegend gewachste Dichtringe verwendet, auch um Falschbefundungen durch Schmiermittel Austritt zu vermeiden.

Hallo Jörg,

wäre interessant, welcher Hersteller auf dem originalen Dichtring vermerkt ist. BMW fertigt die Teile ja nicht selbst, sondern kauft sie ein.

Für den großen RWDR habe ich bei Corteco diesen hier gefunden: Dichtring
In die Suche muss man die 01027761B eingeben.

Das zugehörige Datenblatt gibt einen Hinweis auf die ET-Nr. von BMW.

Corteco ist die After-Market-Marke von CFW (Carl Freudenberg Weinheim). Während CFW i.d.R. in der Erstausrüstung verbaut wird, bedient Corteco den Ersatzteilmarkt. Ich habe schon Dichtringe von Corteco in der Hand gehabt, bei denen das CFW Logo herausgeschliffen, aber noch zu erkennen war. Heißt für mich, die laufen vom gleichen Band.

Zurück
Oben Unten